Holtzbrinck schluckt Quarter Media

Die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck setzt ihre Einkaufstour weiter fort. Nun schnappt sich das Medienhaus, dass auch an deutsche-startups.de beteiligt ist, die Mehrheit am Online-Vermarkter Quarter Media (www.quartermedia.de). “Künftig wird der Online-Vermarkter als […]

Die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck setzt ihre Einkaufstour weiter fort. Nun schnappt sich das Medienhaus, dass auch an deutsche-startups.de beteiligt ist, die Mehrheit am Online-Vermarkter Quarter Media (www.quartermedia.de). “Künftig wird der Online-Vermarkter als eigenständige Geschäftseinheit in der Holtzbrinck Digital GmbH geführt, in der der Verlag seine Internetaktivitäten – unter anderem Holtzbrinck Ventures und Elab – bündelt”, schreibt die “FTD“. Die Hamburger Quarter Media GmbH wurde 2001 gegründet und konzentriert sich nach eigenen Angaben auf “die individuelle Vermarktung und Betreuung von qualitativ hochwertigen Werbeträgern”. Zum Portfolio des Unternehmens gehören rund 300 Websites – darunter beautyjunkies.de, chemieonline.de, discount24.de, gamezone.de, ksc.de und wintotal.de. Die Gesamtreichweite beträgt rund 14 Millionen Unique User pro Monat. In der Vermarkterrangliste der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) belegt Quarter Media mit einer Reichweite von 3,98 Millionen Unique Usern pro Monat Platz 21. Der Vermarkter ist allerdings auch nur mit 24 seiner Angebote in der AGOF vertreten.

Mit dem Einstieg bei Quarter Media steigt Holtzbrinck im großen Stil in die Vermarktung von Fremdseiten ein. Im vergangenen Jahr investierte das Medienhaus über seine Tochter Holtzbrinck Ventures zudem in den Online-Werbemarktplatz AdScale. Jeder Websitebesitzer kann bei dem Start-up in wenigen Schritten seine Werbeflächen anbieten. Um die Vermarktung der verlagseigenen Angebote kümmert sich seit längerem die Düsseldorfer GWP. Auch andere Verlagshäuser wie Gruner + Jahr und Axel Springer investierten zuletzt in das Boomsegment Online-Vermarktung: Gemeinsam mit PubliGroupe schluckte Mediengigant Springer im Mai des vergangenen Jahres das Online-Werbedickschiff Zanox. Der Kaufpreis belief sich auf 214,9 Millionen Euro – zuzüglich einer erfolgsabhängigen Zahlung. Gruner + Jahr schnappte sich für 18,75 Millionen Euro den Performance-Marketing-Anbieter Ligatus. Der OnVista-Ableger, der bereits im Jahre 2003 an den Start ging, gilt als einer der führenden Performance-Marketing-Dienstleister im deutschsprachigen Internet. Die Summe, die Holtzbrinck für Quarter Media zahlt, ist nicht bekannt. Interessant ist in diesem Zusammenhang auch eine Meldung der “FAZ”: Holtzbrinck will sich von der tschechischen Wirtschaftszeitung “Hospodárské Noviny” und dem dazugehörenden Verlag Economia trennen. Die Strategie lautet offenbar weiter Online statt Print.

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Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.