Kurzmitteilungen: six groups, tape.tv, wegmitdenalten.de, my-vale.com, Morseketten.de, SocialSynapse, keduni.de

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform. * Die Meta-Community six groups (www.sixgroups.com) erstrahlt in neuem Glanz. Im Mittelpunkt der Startseite und der jeweiligen Communitys (derzeit sind es über 1.200) stehen nun die […]

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform.

* Die Meta-Community six groups (www.sixgroups.com) erstrahlt in neuem Glanz. Im Mittelpunkt der Startseite und der jeweiligen Communitys (derzeit sind es über 1.200) stehen nun die Aktivitäten der Nutzer. Dieser sogenannte Livestream ist Bestandteil des kürzlich gestarteten Live-Community-Konzeptes. Jeder Websitebetreiber kann sich mit diesem Service eine eigenständige Community zulegen. Die Aktivitäten der Nutzer werden in bereits erwähnten Livestream dargestellt. Nun können andere Nutzer die Äußerungen anderer Mitglieder auch direkt kommentieren.

* Mit tape.tv (www.tape.tv) starten Stephanie Renner und Conrad Fritzsch einen webbasierten Musikvideosender. “Man muss nur eine Ahnung haben, welche Musik einem gefällt, tape.tv stellt dann auf einen Mausklick das passende Programm zusammen”, erklärt Fritzsch das Konzept des kostenlosen Websender. Die Videos, derzeit sind es 12.000, bekommt tape.tv direkt von den jeweiligen Musik-Labels, die Finanzierung des Programms soll über Werbung funktionieren.

* Die Spielekaufplattform trade-a-game (www.trade-a-game.de) hat eine kleine Schwester bekommen. Das Geschwisterchen hört auf den Namen wegmitdenalten.de (www.wegmitdenalten.de). Neben Spielen für alle denkbaren Plattformen können die Nutzer auf dieser spartanisch eingerichteten Website auch DVDs, Blu-Ray-Dics und HD-Videos in Zahlung geben. Somit sichern sich die Berliner um Gründer und Geschäftsführer Lawrence Leuschner einen weiteren Nachschubweg für gebrauchte Waren – diese gehen bei trade-a-game schon jetzt weg wie warme Semmeln.

* Mit My-vale.com (www.my-vale.com) wagt Markus Schott, Besitzer eines Orthopädiefachgeschäfts, den Sprung in das Trendsegment Mass Customization. Über seinen Webshop können Onliner maßgeschneiderte FlipFlops bestellen. Auf der Website stehen verschiedene Modelle zur Auswahl. Nach der Bestellung bekommen die Käufer eine sogenannte Footprint-Box zugeschickt, in der eine Schaummasse ist. Nachdem man seine Fußabdrücke hinterlassen hat, muss die Box zurück an my-vale.com – die Versandkosten übernimmt der Shopbetreiber. Ein 3D-Scanner erfasst anschließend die “individuelle Fußlandschaft”, danach werden die FlipFlops produziert. Die maßgeschneiderte Fußbekleidung kostet zwischen 89 und 109 Euro. Hinzu kommen Versandkosten in Höhe von sieben Euro. Das größte Problem für my-vale.com dürfte der Faktor Mensch sein, wenn die Käufer beim “Vermessen” ihrer Füße Fehler machen, kippt das Konzept. Die Töpferei Detlef Leps setzt mit Morseketten.de (www.morseketten.de) dagegen auf indivuduell gestaltete Ketten mit persönlichem Text. Die Botschaft wird dabei in Morsecode und später in kurze und lange Keramik-Perlen übertragen.

* Unter dem Namen SocialSynapse (www.socialsynapse.de) verteibt Tobias Hieb, zuletzt bei aha.de tätig, die amerikanischen Social-Network-Software SocialEngine in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Aus verschiedenen Modulen (Gruppenfunktion, Blogs, Fotoalben, Chat, Musik, Kleinanzeigenmarkt, Umfragen und Eventkalender) können Nutzer sich ihr eigenes soziales Netzwerk basteln. “Ich habe diese Social-Network Software vor zwei Jahren in den USA entdeckt und damals selbst für diverse Projekte eingesetzt”, sagt Hieb. Die Basisversion von SocialSynapse kostet 199 Euro. Neben Hieb setzt auch Data Becker mit “com to date” auf einen Community-Baukasten. “Die Software richtet sich an all jene, die von Web 2.0-Communitys träumen, denen aber entsprechende Programmier-Kenntnisse fehlen”, teilt das Unternehmen mit.

* Mit keduni.de (www.keduni.de) starten Carsten und Erik Hoyer eine Bewertungsplattform für Anwälte und Berater. “Auf der Internetseite kann jeder Nutzer Beratungsdienstleister eintragen und bewerten. Nutzer, die einen Berater suchen, sind dadurch in der Lage, schnell und unkompliziert einen Experten in Ihrer Nähe ausfindig zu machen und die Servicequalität seiner Beratung an Hand der Einschätzungen, Bewertungen und Erfahrungsberichte anderer Klienten zu beurteilen”, sagt Carsten Hoyer. Zudem hätten Dienstleister die Möglichkeit, mit einem Profileintrag ihre Stärken, Spezialisierungen und Fachgebiete der Öffentlichkeit vorzustellen und auf sich aufmerksam zu machen.

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

Aktuelle Meldungen

Alle

#Ruhrgebiet Irrglaube Big Data – Data Thinking als Innovationsmethode

Irrglaube Big Data – Data Thinking als Innovationsmethode
Montag, 18. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Das Daten-Sammeln kann einem Unternehmen Zeit verschaffen, bis man weiß, mit welchem Anwendungsfall man sich einen Wettbewerbsvorteil erarbeiten will. Typischerweise liegen dann aber Daten nicht so vor, wie man sie benötigt. Deshalb muss man den Prozess umdrehen”, sagt Marc Weimer-Hablitzel vom Data Hub.

#Zahlencheck Wooga-Umsatz schrumpft – aber endlich wieder Gewinne!

Wooga-Umsatz schrumpft – aber endlich wieder Gewinne!
Montag, 18. Juni 2018 Alexander Hüsing

Die Krise bei Wooga ist vorbei! Der Umsatz des Grownups ging 2017 zwar erneut zurück, auf 34,4 Millionen Euro. Gleichzeitig erwirtschaftete die Daddelschmiede aber wieder einen Jahresüberschuss in Höhe von 1,2 Millionen Euro.

#DealMonitor Ganz frisch gefangen: Alle Deals der letzten 24 Stunden

Ganz frisch gefangen: Alle Deals der letzten 24 Stunden
Freitag, 15. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (15. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: fos4X bekommt 8,2 MIllionen. Zudem gelingt Home24 ein guter Start an der Börse.

15 Fragen an Paul Schwarzenholz Zuschüsse? “Kosten zu viel Zeit für zu wenig Ergebnis”

Zuschüsse? “Kosten zu viel Zeit für zu wenig Ergebnis”
Freitag, 15. Juni 2018 Alexander Hüsing

“In Berlin würde ich mehr echte Startup Campusse wünschen, das heißt zum Beispiel alte Klinik- oder Fabrikgelände, die komplett für Start-ups nutzbar sind. Dazu einfachere Visa-Regularien für Nicht-EU-Fachkräfte”, sagt Paul Schwarzenholz, Mitgründer von zenloop.

#DealMonitor Mehr geht nicht! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Mehr geht nicht! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Donnerstag, 14. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im aktuellen #DealMonitor (14. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: nextmarkets sammelt 6 Millionen Euro. Zudem investieren Project A, Holtzbrinck Ventures und Flixbus-Mitgründer Jochen Engert in sennder.

Podcast Kalt erwischt – Die hohe Kunst der Kaltakquise

Kalt erwischt – Die hohe Kunst der Kaltakquise
Donnerstag, 14. Juni 2018 ds-Team

Das Sinnbild des Verkäufers – der klingelnde, anklopfende Staubsaugervertreter, der von Tür zu Tür zieht – ist im B2B-Bereich so nicht vorstellbar. Doch das Prinzip existiert auch hier. Wie wird die sogenannte Kaltakquise bei B2B-Sales betrieben?

#DealMonitor Nichts mehr verpassen! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Nichts mehr verpassen! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Mittwoch, 13. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im heutigen #DealMonitor (13. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Project A investiert in Azowo und Testbirds sammelt 7 Millionen ein.

#Eventtipp #Köln Kommt alle zur Cologne Startup Summer Night

Kommt alle zur Cologne Startup Summer Night
Mittwoch, 13. Juni 2018 ds-Team

Jetzt schon vormerken: Im Juli steigt die Cologne Startup Summer Night. “Die Cologne Startup Summer Night ist eine tolle Idee und sollte fest im Kalender der Kölner Startupszene stehen!”, sagt Thomas Bachem, Gründer und Kanzler der CODE University of Applied Sciences in Berlin.

Gastbeitrag Tipps für die Customer Journey – von Arne Kahlke

Tipps für die Customer Journey – von Arne Kahlke
Mittwoch, 13. Juni 2018 ds-Team

Gerade bei Online-Produkten sammelt sich die Masse (logischerweise) auf der Startseite. Nach und nach verbessert man sich im sogenannten Funnel dann bis zum Grande Finale, der Seite, auf der die Conversion letztlich stattfindet.

#DealMonitor Frisch zusammengestellt! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Frisch zusammengestellt! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Dienstag, 12. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im heutigen #DealMonitor (12. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Digital Insurance Group sammelt 15 Millionen Euro ein. Der HTGF investiert zudem in das Freiburger Startup Geospin.