Kurzmitteilungen: carmondo, toyday.de, MeinVerein.de, brands4friends, Making Games, gamerecorder.tv, Kirkdikdik

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform. * Die Auto-Community carmondo (www.carmondo.de) gründet eine 20-köpfige Testredaktion. Diese testet für die Sixt-Tochter ab sofort “die wichtigsten Neuerscheinungen nach dem Wikipedia-Prinzip”. Das Ziel der herstellerneutralen […]

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform.

* Die Auto-Community carmondo (www.carmondo.de) gründet eine 20-köpfige Testredaktion. Diese testet für die Sixt-Tochter ab sofort “die wichtigsten Neuerscheinungen nach dem Wikipedia-Prinzip”. Das Ziel der herstellerneutralen Testredaktion sei, aus möglichst vielen Einzelbeobachtungen einen differenzierten Gesamtbericht zu erstellen, teilt das Unternehmen mit. Die Auto-Community carmondo ging im August des vergangenen Jahres an den Start und kommt nach eigenen Angaben derzeit auf rund 650.000 Unique Visitors und 2,8 Millionen Page Impressions. Bis zum Jahresende rechnet Konstantin Sixt, Gründer und Geschäftsführer von carmondo, “mit 10.000 Erfahrungsberichten und täglich 100.000 aktiven Nutzern”.

* Unter dem Namen toyday.de (www.toyday.de) geht Anfang Juli ein weiterer Live-Shopping-Dienst an den Start. Der Erfurter Marko Herz verspricht “ein Produkt pro Tag zum unschlagbaren Schnäppchenpreis”. Wobei bei toyday.de ausschließlich Baby- und Kinderprodukte in die Auslage kommen. Angedacht seien Kinderspielzeug, Kindermöbel, Kinderwagen, Autositze, Babybedarf, Kindertextilien und einiges mehr.

* Die Vereinsorganisations-Plattform MeinVerein.de (www.meinverein.de) kooperiert mit der Vereinssoftware “WISO Mein Verein”. “Wir sind natürlich schon ein wenig stolz auf die Integration unserer Seite in die erfolgreichste deutsche Vereinssoftware. Profitieren tun davon beide Seiten: Mit der Software haben die Nutzer eine direkte und sinnvolle Verknüpfung ins Internet und wir freuen uns, potenzielle neue Mitglieder anzusprechen”, sagt meinverein.de-Geschäftsführer Max Fischer zur Kooperation. Über die Vereinssoftware “WISO Mein Verein” können Vereine Mitgliederverwaltung, Buchhaltung und die Planung von Veranstaltungen stemmen.

* Der Shopping-Club brands4friends (www.brands4friends.de) schickt ein Widget ins Rennen, welches über Dauer und Rabatte der laufenden Kaufaktionen informiert. Daneben bietet das kleine Widget Infos über das aktuelle Wetter. “Wir sehen das Widget als Identifikations-Tool für unsere Mitglieder. Außerdem können wir mit dem Widget das Angebot unsers Shopping-Clubs viral verbreiten“, sagt Nicolas Speeck, Chief Marketing Officer von brands4friends.de.

* Das Medienhaus IDG Entertainment Media startet Making Games (www.makinggames.de), ein Netzwerk für Entwickler von PC- und Videospielen, und gamerecorder.tv (www.gamerecorder.tv), eine Video-Plattform für Gaming-Fans. “User haben dort die Möglichkeit, selbst produzierte Spiele-Videos zu veröffentlichen oder sich anzusehen”, teilt das Unternehmen mit. Daneben gibt\’s Trailer zu unzähligen Spielen und Fotos aus virtuellen Welten.

* Unter dem merkwürdigen Namen Kirkdikdik startete Matthias Pilgrimm vor wenigen Monaten ein Affiliatekonzept zum Thema T-Shirts. Mit Kirkdikdik wollte der Berliner Websitebetreiber bei der Refinanzierung ihres Dienstes unter die Arme greifen. Nutzer müssen dazu lediglich ein Banner in ihre Website einfügen. “Der Banner liefert immer Shirts mit dem jeweilgem Ort des Nutzers aus, die seinem Geschmack entsprechen. Erreicht wird das ganze mit Geotargeting und Behavioraltargeting”, sagt Pilgrimm. Nun sucht er via sedo einen Käufer für sein Projekt.

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

Aktuelle Meldungen

Alle

#DealMonitor Takeaway übernimmt Foodarena – und alle Deals des Tages

Takeaway übernimmt Foodarena – und alle Deals des Tages
Freitag, 22. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (22. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Delivery Hero etwa verkauft seinen Schweizer Ableger an Takeaway.com.

15 Fragen an Dirk Owerfeldt Gründen? Selbstverantwortung! Selbstverwirklichung!

Gründen? Selbstverantwortung! Selbstverwirklichung!
Freitag, 22. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Im Firmen-Marketing ist PR sehr wichtig. Doch was nutzt der bekannteste Name, wenn das Unternehmen am Markt scheitert? Deshalb sind im B2B-Bereich vor allem ein gutes, ausgefeiltes Produkt und professioneller Service essenziell”, sagt Dirk Owerfeldt, Gründer von Gastrofix.

#DealMonitor Silexica bekommt 18 Millionen – und alle Deals des Tages

Silexica bekommt 18 Millionen – und alle Deals des Tages
Donnerstag, 21. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (21. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Baze sammelt Kapital ein. Zudem bekommt talpasolutions 1,5 Millionen.

#Zahlencheck Lesara: Zahlensalat pur! Rohertrag nur 24,7 Millionen

Lesara: Zahlensalat pur! Rohertrag nur 24,7 Millionen
Donnerstag, 21. Juni 2018 Alexander Hüsing

Der Lesara-Jahresabschluss für 2016 ist da! Der Zahlensalat um das Startup wird dadurch nur noch schlimmer. Der Rohertrag des Unternehmens lag damals bei 24,7 Millionen Euro. Im Vergleich zu 2015 ein Wachstum in Höhe von 254 %.

App für den Schulalltag Scoolio aus Dresden: Schon 175.000 Schüler machen mit

Scoolio aus Dresden: Schon 175.000 Schüler machen mit
Donnerstag, 21. Juni 2018 Alexander Hüsing

“In den vergangenen Monaten haben wir unser Geschäftsmodell sukzessive weiterentwickelt. Inzwischen nutzen wir die Datentiefe, um Angebote zur Berufs- und Ausbildungsorientierung zielgenauer an interessierte Schülern zu adressieren”, sagt Mitgründer Danny Roller.

#DealMonitor 16 Millionen für Blinkist – und alle VC-Deals des Tages

16 Millionen für Blinkist – und alle VC-Deals des Tages
Mittwoch, 20. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (20. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Das Stuttgarter Startup VirtualQ sammelt Millionensumme ein.

#Zahlencheck Verlust von N26 steigt um 214,1 % – auf 14,7 Millionen

Verlust von N26 steigt um 214,1 % – auf 14,7 Millionen
Mittwoch, 20. Juni 2018 Alexander Hüsing

Wir werfen einen Blick in den Jahresabschluss der Startup-Bank N26 für das Jahr 2016. Demnach lag der Jahresfehlbetrag des Startups vor zwei Jahren bei 14,7 Millionen Euro – im Vergleich zum Vorjahr (4,7 Millionen) ein Plus von 214,1 %. Das Wachstum auf zuletzt 1 Millionen Kunden dürfte somit teuer erkauft sein.

Eversports: Vom holprigen Start zum Millioneninvestment

Eversports: Vom holprigen Start zum Millioneninvestment
Mittwoch, 20. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Die Idee zu Eversports wurde geboren, als ich in Klagenfurt, durch Recherche erfahren habe, wie viel die Stadt an Sportaktivitäten zu bieten hat. Gleichzeitig habe ich jedoch gemerkt, dass nur Wenige von dieser Vielfalt wissen”, sagt Mitgründer Hanno Lippitsch.

#DealMonitor 11,5 Millionen für abracar – und alle VC-Deals des Tages

11,5 Millionen für abracar – und alle VC-Deals des Tages
Dienstag, 19. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (19. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Allianz X investiert 11,5 Millionen Euro in abracar. Crate.io bekommt zudem 11 Millionen US-Dollar.

Interview “Mit Geschwistern kann man offener kommunizieren”

“Mit Geschwistern kann man offener kommunizieren”
Dienstag, 19. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Wir sind von Hause aus mit sehr ähnlichen Werten und der gleichen Leistungsbereitschaft ausgestattet – was die Zusammenarbeit enorm erleichtert”, sagt Pauline Koehler, die WeddyPlace gemeinsam mit ihrem Bruder Daniel Koehler hochzieht.