Kurzmitteilungen: deals.de, billiger.de, SemiGator, nexxter, dialo.de, BusinessLive

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform. * Die Schnäppchen-Community deals.de ist schon eine Weile offline. Nun hat zumindest die Domain www.deals.de einen neuen Besitzer gefunden. Die eingängige Adresse gehört nun der aha.de […]

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform.

* Die Schnäppchen-Community deals.de ist schon eine Weile offline. Nun hat zumindest die Domain www.deals.de einen neuen Besitzer gefunden. Die eingängige Adresse gehört nun der aha.de Internet GmbH. 65.450 Euro legte das Unternehmen von Jens Kunath für deals.de auf den Tisch. Um die Domain herum will Kunath nun ein Shoppingportal entwickeln. “Noch möchte ich keine Details veröffentlichen. Nur so viel sei schon verraten. Es geht um die Stichworte Preisvergleich, redaktionelle Tipps zu den besten Deals im Internet und auch das Thema Live-Shopping wird seinen Platz finden”, scheibt er in seinem Blog. Die aha.de Internet GmbH will demnächst unter www.aha.de mehrere Produkten nach dem Geld-einsetzen-und-Preis-aufdecken-Prinzip anbieten.

* Der Preisvergleich billiger.de (www.billiger.de) drängt unter dem Namen “miniprice” ins Ausland. Der französische Ableger ist unter www.miniprix.fr bereits online. In Kürze geht der Preisvergleich auch in Italien und Spanien an den Start. “In Deutschland hat sich billiger.de bei den Verbrauchern als einer der
führenden Preisvergleiche etabliert und diesem Erfolg wollen wir Rechnung tragen. Der Rollout ist nur die logische Konsequenz im Ausbau unseres Services”, sagt Geschäftsführer Lars Bauer. Die Sendergruppe ProSiebenSat.1 ist mit 75 % an billiger.de beteiligt.

* Die Verlagsgruppe Handelsblatt beteiligt sich über ihre Online-Tochter economy.one mit 25,1 % an SemiGator (www.semigator.de). Das Unternehmen betreibt seit April einen Online-Marktplatz zum Thema Weiterbildung. “Wir freuen uns, mit der Verlagsgruppe Handelsblatt einen schlagkräftigen Partner gefunden zu haben, der die gesamte Bandbreite der Wirtschafts- und Finanzinformationen in Print und Online abdeckt,” sagt Michael Silberberger, Gründer und Vorstand der SemiGator AG. Derzeit sind nach Unternehmensangaben 125.000 Kurse, Trainings und Seminare in der Datenbank von SemiGator vertreten.

* Der Spiele-Vermarkter nexxter (www.nexxter.com) gewinnt mit Koch Media und wissenmedia zwei neue Kunden. Zudem verlängerte SevenOne Interactive die Zusammenarbeit mit nexxter vorzeitig bis 2009. Koch Media GmbH wirft unter anderem das erfolgreiche Spiel World of Soccer in den Ring. Die nexxter game advertising GmbH mit Sitz in München und Berlin wurde 2007 gegründet und erreicht nach eigenen Angaben derzeit rund drei Millionen Online-Gamer.

* Hermann Hohenberger heuert als Geschäftsführer bei der Auskunfts- und Bewertungsplattform dialo.de (www.dialo.de) an. In der neuen Funktion verantwortet er den weiteren Aus­bau des Auskunftsdienstes in Deutschland, Österreich und der Schweiz und leitet die Bereiche Unternehmens-Organisation, Finanzen sowie Personal. Hohenberger folgt auf Peter Chlosta, der nach acht Jahren Tätigkeit für die Verlags­gruppe Müller Medien, zu der dialo.de seit April des vergangenen Jahres gehört, die Gruppe verlässt, um sich neuen beruf­lichen Herausforderungen als Syndikus und Anwalt zu widmen.

* Das Karriere-Netzwerk BusinessLive (www.businesslive.de) kooperiert mit “Focus Online”. “Vernetzung ist der entscheidende Faktor für eine erfolgreiche Karriere”, sagt Ulf Heyden, Leiter des Channelmanagements von Focus Online. “Mit BusinessLive bieten wir unseren Usern eine hervorragende Plattform, mit der sie ihre Karriere aktiv gestalten können.” Das Karriere-Netzwerk BusinessLive ging im Frühjahr an den Start und lässt sich am besten als eine Mischung aus Karriere-Netzwerk, Stellenbörse und Experten-Marktplatz beschreiben.

* Nur drei Millionen deutsche Internetnutzer gehen per Handy ins Internet, obwohl bereits knapp 26 Mio eine internetfähiges Mobiltelefon besitzen – zu diesem Ergebnis kommt die Erhebung “Mobile Web Watch 2008” der
Managementberatungsfirma Managementberatungs Accenture. “Das Internet hat zum Sprung auf das Handy angesetzt”, sagt Nikolaus Mohr, Geschäftsführer im Bereich Communications & High Tech bei Accenture. “Aber boomen wird es erst, wenn der Verbraucher mehr bekommt als herkömmliches Internet über sein Mobiltelefon.” Denn noch genüge den meisten der Webzugang von zuhause oder im Büro. “Der PC reicht mir aus, um ins Netz zu gehen”, sagen drei von vier Befragten, die die Webfunktion ihres Handys nicht nutzen (79 %). 71 % finden die Kosten für mobile Datenverbindungen zu hoch.

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

Aktuelle Meldungen

Alle

#Zahlencheck Helpling: Massiver Personalabbau senkt Verluste deutlich

Helpling: Massiver Personalabbau senkt Verluste deutlich
Dienstag, 19. Juni 2018 Alexander Hüsing

Nach einer rasanten Wachstumsphase legte der Putzdienstvermittler Helpling Ende 2015 eine Vollbremsung hin. Aktuell arbeiten noch rund 150 Mitarbeiter für das Unternehmen. 2016 konnte das Unternehmen seine hohen Verluste aber massiv senken.

#DealMonitor Die komplette Übersicht: Alle Deals auf einen Blick

Die komplette Übersicht: Alle Deals auf einen Blick
Montag, 18. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (18. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Accel und der Berliner Geldgeber Point Nine Capital investieren in Zenaton.

#Ruhrgebiet Irrglaube Big Data – Data Thinking als Innovationsmethode

Irrglaube Big Data – Data Thinking als Innovationsmethode
Montag, 18. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Das Daten-Sammeln kann einem Unternehmen Zeit verschaffen, bis man weiß, mit welchem Anwendungsfall man sich einen Wettbewerbsvorteil erarbeiten will. Typischerweise liegen dann aber Daten nicht so vor, wie man sie benötigt. Deshalb muss man den Prozess umdrehen”, sagt Marc Weimer-Hablitzel vom Data Hub.

#Zahlencheck Wooga-Umsatz schrumpft – aber endlich wieder Gewinne!

Wooga-Umsatz schrumpft – aber endlich wieder Gewinne!
Montag, 18. Juni 2018 Alexander Hüsing

Die Krise bei Wooga ist vorbei! Der Umsatz des Grownups ging 2017 zwar erneut zurück, auf 34,4 Millionen Euro. Gleichzeitig erwirtschaftete die Daddelschmiede aber wieder einen Jahresüberschuss in Höhe von 1,2 Millionen Euro.

#DealMonitor Ganz frisch gefangen: Alle Deals der letzten 24 Stunden

Ganz frisch gefangen: Alle Deals der letzten 24 Stunden
Freitag, 15. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (15. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: fos4X bekommt 8,2 MIllionen. Zudem gelingt Home24 ein guter Start an der Börse.

#Fragebogen Zuschüsse? “Kosten zu viel Zeit für zu wenig Ergebnis”

Zuschüsse? “Kosten zu viel Zeit für zu wenig Ergebnis”
Freitag, 15. Juni 2018 Alexander Hüsing

“In Berlin würde ich mehr echte Startup Campusse wünschen, das heißt zum Beispiel alte Klinik- oder Fabrikgelände, die komplett für Start-ups nutzbar sind. Dazu einfachere Visa-Regularien für Nicht-EU-Fachkräfte”, sagt Paul Schwarzenholz, Mitgründer von zenloop.

#DealMonitor Mehr geht nicht! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Mehr geht nicht! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Donnerstag, 14. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im aktuellen #DealMonitor (14. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: nextmarkets sammelt 6 Millionen Euro. Zudem investieren Project A, Holtzbrinck Ventures und Flixbus-Mitgründer Jochen Engert in sennder.

#Podcast Kalt erwischt – Die hohe Kunst der Kaltakquise

Kalt erwischt – Die hohe Kunst der Kaltakquise
Donnerstag, 14. Juni 2018 ds-Team

Das Sinnbild des Verkäufers – der klingelnde, anklopfende Staubsaugervertreter, der von Tür zu Tür zieht – ist im B2B-Bereich so nicht vorstellbar. Doch das Prinzip existiert auch hier. Wie wird die sogenannte Kaltakquise bei B2B-Sales betrieben?

#DealMonitor Nichts mehr verpassen! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Nichts mehr verpassen! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Mittwoch, 13. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im heutigen #DealMonitor (13. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Project A investiert in Azowo und Testbirds sammelt 7 Millionen ein.

#Eventtipp #Köln Kommt alle zur Cologne Startup Summer Night

Kommt alle zur Cologne Startup Summer Night
Mittwoch, 13. Juni 2018 ds-Team

Jetzt schon vormerken: Im Juli steigt die Cologne Startup Summer Night. “Die Cologne Startup Summer Night ist eine tolle Idee und sollte fest im Kalender der Kölner Startupszene stehen!”, sagt Thomas Bachem, Gründer und Kanzler der CODE University of Applied Sciences in Berlin.