Die Woche im Rückblick 22/2008

Die ds-Mannschaft hatte erneut eine sehr anstrengende Woche. Von Mittwoch bis Freitag waren wir in München unterwegs. Nach dem Hosting-Event haben wir noch etliche Start-ups besucht. Leider war es extrem schwül in der […]

Die ds-Mannschaft hatte erneut eine sehr anstrengende Woche. Von Mittwoch bis Freitag waren wir in München unterwegs. Nach dem Hosting-Event haben wir noch etliche Start-ups besucht. Leider war es extrem schwül in der bajuwarischen Hauptstadt. Die Ergebnisse dieser Reise gibt\’s in den kommenden Wochen.

Artikel der Woche
An der Spitze unserer Klickcharts steht unangefochten die Meldung “Lokalisten-Gründer und Samwer-Brüder verkaufen an ProSiebenSat.1“. Kein Artikel wurde in den vergangenen sieben Tagen häufiger angeklickt.

Kommentar der Woche
Mit den Worten “So ist eben das Netz. Es gibt haufenweise Ideen, manche haarsträubend, manche genial. Manche haarsträubend, und dann dennoch erfolgreich. Und manche genial, aber erfolgslos” beteiligte sich unser Leser Werschinger an der Diskussion zum Artikel “Bei Simpado wird über kleine Kärtchen geflirtet”. Der Text war auch der meistdiskutierte Artikel in der vergangenen Woche.

Bild der Woche
Anderen Leuten bei der Arbeit zuzusehen, ist eine feine Sache. So etwas gefällt auch unseren Lesern. Das meistgeklickte Bild der vergangenen Tag stammt aus der Bilderserie “Hausbesuch bei DocInsider” und zeigt Gründer Ingo Horak an seinem Schreibtisch.

Suchbegriff der Woche
Auch in der vergangenen Woche führten die Suchbegriffe “Panfu”, “live shopping” und “freundliche netzwerke gmbh” wieder die meisten Leser auf unsere Seiten. Im Gegensatz zur letzten Auswertung hatte diesmal Panfu hauchdünn die Nase vorn.

Begegnung der Woche
Freitag am Marienplatz in München: Der freundliche Automat erstellt gerade meine Fahrkarte. Jemand stellt sich hinter mich – diese Person braucht offenbar ebenfalls einen Fahrschein. Nach wenigen Sekunden folgt der Satz: Ach, Du bist das”. Mein Blick geht nach links – neben mit steht Klaus von Doemming, der Gründer von AdScale. Die Welt ist klein!

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.