Bei Owonda wird geflirtet

Der Dating- und Flirtmarkt im Netz schien quasi abgegrast. Alteingesessene Anbieter wie Friendscout24, iLove, meetic, Parship, Elitepartner und match.com dominieren das Geschehen. Nun erlebt das lukrative Segment so etwas wie einen zweiten Frühling. […]

Der Dating- und Flirtmarkt im Netz schien quasi abgegrast. Alteingesessene Anbieter wie Friendscout24, iLove, meetic, Parship, Elitepartner und match.com dominieren das Geschehen. Nun erlebt das lukrative Segment so etwas wie einen zweiten Frühling. In den vergangenen Wochen drängten gleich mehrere neue Angebote, die meist junge Onliner als Zielgruppe haben, auf den Markt. So setzen beispielsweise die beiden Neueinsteiger Meetya (www.meetya.com) und KissNoFrog (www.kissnofrog.com) auf das Thema Speed Dating.

Ebenfalls ganz frisch im Netz ist Owonda (www.owonda.com). Ruben Herrmann und Fabian Pritzel haben ihre Flirt-Plattform vor wenigen Tagen offiziell eröffnet. Die Berliner beschreiben ihren Dienst als “eine erfrischend neue und kostenlose Flirting-Plattform”. Owonda ist in drei Rubriken gegliedert: Blind Date, Gruppen und Suche. In letzterer können die Nutzer – wie bei anderen Partnerbörsen – gezielt nach einem potenziellen Traumprinzen oder einer Traumprinzessin stöbern. Ein detaillierter Fragenkatalog soll die Suche nach dem passenden Flirtpartner erleichtern. Bei den Gruppen geht es darum, einsame Herzen über gemeinsame Aktivitäten zu vernetzen. Derzeit existieren Gruppen wie “Ick bin ein Berliner”, “Freunde der Berge” und “Deutsche in der Schweiz”.

In wenigen Sekunden zum Blind Date

In der Rubrik Blind Date geht es richtig zur Sache. “Nutzer werden beim Blind Date unmittelbar mit einem anderen Mitglied verbunden”, sagt Gründer Herrmann. Den flirtwilligen Owonda-Nutzern bleibt dann eine Minute Zeit ihr Gegenüber abzuchecken. Wer will kann die Sache dann per Mail etc. vertiefen. Insgesamt eine sehr reizvolle Art des Webflirtens. Dass die beiden Gründer nur drei Monate an der Umsetzung ihrer Flirt-Plattform gearbeitet haben, merkt man der Website in keinster Weise an. Neben der Optik überzeugt Owonda auch in Punkto Nutzerführung. Die Grundfunktionen erklären sich quasi im Alleingang. Die Geschichte von Owonda beginnt allerdings schon im Sommer des vergangenen Jahres. Ursprünglich verbarg sich hinter dem Namen ein geschlossenes Social Network. Schnell entstand daraus die Idee zur jetzigen Datingbörse.

Die Finanzierung von Owonda haben Herrmann und Pritzel bisher aus eigener Tasche gestemmt. Bei der Investorensuche hatte das Duo bisher kein Glück – die beiden glauben trotzdem an ihr Projekt. Erst recht, seitdem sie sehen, dass auch andere den Datingmarkt wiederentdeckt haben. Lukrativ ist das Segment allemal: Nach einer Studie des Marktforschers Jupiter Research im Auftrag des Hightech-Verband Bitkom werden die Singlebörsen-Betreiber in Deutschland ihren Umsatz in diesem Jahr auf 103 Millionen Euro (2007: 85 Millionen) steigern. Platz für deutlich jünger positionierte Datingsites ist bei aller Marktdominanz der großen Anbieter vermutlich trotzdem noch vorhanden.

Neue Dating- und Flirtdienste

KissNoFrog (www.kissnofrog.com)
Schwerpunkt: Speed Dating mittels Webcam
Online seit: Februar 2008

Meetya (www.meetya.com)
Schwerpunkt: Speed Dating mittels Live-Chat
Online seit: Dezember 2007

Owonda (www.owonda.com)
Schwerpunkt: Blind Dating mittels Webcam
Online seit: April 2008

Artikel zum Thema
* Hervorragende Aussichten für Online-Singlebörsen
* Bei KissNoFrog und Meetya dreht sich alles um schnelle Dates
* meetic übernimmt neu.de

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

Aktuelle Meldungen

Alle

#Ruhrgebiet Irrglaube Big Data – Data Thinking als Innovationsmethode

Irrglaube Big Data – Data Thinking als Innovationsmethode
Montag, 18. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Das Daten-Sammeln kann einem Unternehmen Zeit verschaffen, bis man weiß, mit welchem Anwendungsfall man sich einen Wettbewerbsvorteil erarbeiten will. Typischerweise liegen dann aber Daten nicht so vor, wie man sie benötigt. Deshalb muss man den Prozess umdrehen”, sagt Marc Weimer-Hablitzel vom Data Hub.

#Zahlencheck Wooga-Umsatz schrumpft – aber endlich wieder Gewinne!

Wooga-Umsatz schrumpft – aber endlich wieder Gewinne!
Montag, 18. Juni 2018 Alexander Hüsing

Die Krise bei Wooga ist vorbei! Der Umsatz des Grownups ging 2017 zwar erneut zurück, auf 34,4 Millionen Euro. Gleichzeitig erwirtschaftete die Daddelschmiede aber wieder einen Jahresüberschuss in Höhe von 1,2 Millionen Euro.

#DealMonitor Ganz frisch gefangen: Alle Deals der letzten 24 Stunden

Ganz frisch gefangen: Alle Deals der letzten 24 Stunden
Freitag, 15. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (15. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: fos4X bekommt 8,2 MIllionen. Zudem gelingt Home24 ein guter Start an der Börse.

15 Fragen an Paul Schwarzenholz Zuschüsse? “Kosten zu viel Zeit für zu wenig Ergebnis”

Zuschüsse? “Kosten zu viel Zeit für zu wenig Ergebnis”
Freitag, 15. Juni 2018 Alexander Hüsing

“In Berlin würde ich mehr echte Startup Campusse wünschen, das heißt zum Beispiel alte Klinik- oder Fabrikgelände, die komplett für Start-ups nutzbar sind. Dazu einfachere Visa-Regularien für Nicht-EU-Fachkräfte”, sagt Paul Schwarzenholz, Mitgründer von zenloop.

#DealMonitor Mehr geht nicht! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Mehr geht nicht! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Donnerstag, 14. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im aktuellen #DealMonitor (14. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: nextmarkets sammelt 6 Millionen Euro. Zudem investieren Project A, Holtzbrinck Ventures und Flixbus-Mitgründer Jochen Engert in sennder.

Podcast Kalt erwischt – Die hohe Kunst der Kaltakquise

Kalt erwischt – Die hohe Kunst der Kaltakquise
Donnerstag, 14. Juni 2018 ds-Team

Das Sinnbild des Verkäufers – der klingelnde, anklopfende Staubsaugervertreter, der von Tür zu Tür zieht – ist im B2B-Bereich so nicht vorstellbar. Doch das Prinzip existiert auch hier. Wie wird die sogenannte Kaltakquise bei B2B-Sales betrieben?

#DealMonitor Nichts mehr verpassen! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Nichts mehr verpassen! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Mittwoch, 13. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im heutigen #DealMonitor (13. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Project A investiert in Azowo und Testbirds sammelt 7 Millionen ein.

#Eventtipp #Köln Kommt alle zur Cologne Startup Summer Night

Kommt alle zur Cologne Startup Summer Night
Mittwoch, 13. Juni 2018 ds-Team

Jetzt schon vormerken: Im Juli steigt die Cologne Startup Summer Night. “Die Cologne Startup Summer Night ist eine tolle Idee und sollte fest im Kalender der Kölner Startupszene stehen!”, sagt Thomas Bachem, Gründer und Kanzler der CODE University of Applied Sciences in Berlin.

Gastbeitrag Tipps für die Customer Journey – von Arne Kahlke

Tipps für die Customer Journey – von Arne Kahlke
Mittwoch, 13. Juni 2018 ds-Team

Gerade bei Online-Produkten sammelt sich die Masse (logischerweise) auf der Startseite. Nach und nach verbessert man sich im sogenannten Funnel dann bis zum Grande Finale, der Seite, auf der die Conversion letztlich stattfindet.

#DealMonitor Frisch zusammengestellt! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Frisch zusammengestellt! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Dienstag, 12. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im heutigen #DealMonitor (12. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Digital Insurance Group sammelt 15 Millionen Euro ein. Der HTGF investiert zudem in das Freiburger Startup Geospin.