Die Woche im Rückblick 17/2008

Schon wieder Freitag! Diese Woche ist mal wieder wie im Flug vergangenen. Langsam aber sicher steuert deutsche-startups.de nun auf den ersten Geburtstag zu – wir sind schon ganz aufgeregt. Artikel der Woche In […]

Schon wieder Freitag! Diese Woche ist mal wieder wie im Flug vergangenen. Langsam aber sicher steuert deutsche-startups.de nun auf den ersten Geburtstag zu – wir sind schon ganz aufgeregt.

Artikel der Woche
In den vergangenen sieben Tagen interessierten sich unsere Leser besonders für unseren Artikel “Panfu.de wächst und expandiert“. Der Beitrag war zudem der meist kommentierte Artikel der Woche. In den über zwanzig Kommentaren ging es vor allem um die Nutzerzahlen des jungen Berliner Unternehmens.

Kommentar der Woche
Unter den zahlreichen Kommentaren der vergangenen Woche blieb uns der Beitrag von Gernod im Gedächtnis: “Ich weiß, das will wieder keiner hören, aber ich und andere Internetuser meinen Alters (+40) wundern sich schon sehr, über diesen Community-Trend. Wieso sind so viele Menschen bereit, umstandslos etliche Daten ins Netz zu stellen? Hat noch nie jemand etwas von Data-Mining gehört? Wollt ihr alle zum gläsernen Verbraucher werden? Die schöne neue Welt kommt in ein paar Jahren, und wer sich jetzt über ein paar Spam-Mails aufregt, wird sein blaues Wunder erleben”.

Bild der Woche
Unser “Hausbesuch bei DaWanda” sorgte für einen wahren Klickrausch bei unseren Lesern. Wieder einmal sammelte ein ganz normales Bürobild die meisten Klicks ein. Nächste Woche gibt\’s dann wieder neue Fotos.

Suchbegriff der Woche
Das Trendthema “Live Shopping” führte in den vergangen sieben Tagen wieder zahlreiche Suchmaschinennutzer auf unsere Seite. Ebenfalls hoch im Kurs stehen erneut die Suchbegriffe “wer kennt wen” und “Freundliche Netzwerke Gmbh”. Damit ist der woobby-Betreiber zum dritten Mal hintereinander in unserer Hitliste.

Party der Woche
Zum wiederholten Male traf sich die Berliner Web-Szene am Mittwoch zum Netzwerktreffen Berlin 2.0. Die von GameDuell veranstaltete Party ist inzwischen eine echte Institution. Einige Bilder des Netzwerktreffenes, welches immer im Rodeo Club stattfindet, gibt\’s in unserer Fotogalerie.

Paket der Woche
Anfang der Woche trudelte ein komisches Paket in der Redaktion ein. Drin waren ein Billighandy, eine Zahnbürste, ein Rasierer und ein komisches Bildchen. Das Paket haben auch zahlreiche andere Zeigenossen erhalten. Offenbar ist es irgendeine Aktion, irgendein Spielchen.

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.