Kurzmitteilungen: groops, myON-ID, kunba.de, Fiftiesnet.de

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform. * Die Meta-Community Groops (www.groops.de) und die Kleinanzeigenplattform Kijiji (www.kijiji.de) kooperieren. Nutzer, die für ihre Freizeitaktivitäten Mitstreiter bei Groops suchen, können ihre Suche nun auch auf […]

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform.

* Die Meta-Community Groops (www.groops.de) und die Kleinanzeigenplattform Kijiji (www.kijiji.de) kooperieren. Nutzer, die für ihre Freizeitaktivitäten Mitstreiter bei Groops suchen, können ihre Suche nun auch auf Kijiji ausdehnen. “Wer Partner für gemeinsame Unternehmungen sucht, schaut seit jeher in die Kleinanzeigenmärkte. Kijiji ist das reichweitenstärkste Online-Kleinanzeigenportal in Deutschland und damit ein perfekter Partner für Groops”, sagt Jens Doka, Gründer und Geschäftsführer von Groops.

* Die Reputationsplattform myON-ID (www.myonid.de) kooperiert mit dem Reputation-Service ReputationDefender (www.reputationdefender.com). “Mit dieser Kooperation bekommen unsere Nutzer einen zusätzlichen Service geboten. Zur Pflege des guten Rufs im Internet haben unsere Nutzer mit dem Search-und Destroy-Angebot von ReputationDefender nun erstmals die Möglichkeit, neben der erweiterten Suche persönlicher Daten und Reputationspflege auch einzelne Einträge im Internet löschen zu lassen”, sagt Mario Grobholz, Gründer von myON-ID. Die Personen-Suchmaschine yasni.de (www.yasni.de) kooperiert ebenfalls bereits mit ReputationDefender.

* Mit Kunba.de (www.kunba.de) haben Rico-Thore Kauert und Marcel Alburg eine Bewertungsplattform für Firmen, Dienstleister und Serviceanbeiter gestartet. Im Gegensatz zu anderen Diensten setzen die Berliner dabei auf eine Echtzeitauswertung. “Bei Kunba.de kann jede Firma oder Marke mit wenigen Klicks bewertet werden. Durch die Bewertungen steigen und fallen die Firmen live wie an einer Kundenbörse”, sagt Kauert. Man könne somit auf einen Blick sehen, welche Anbieter als fair und kundenfreundlich gelten. Optisch kann das neue Angebot leider nicht mit etablierten Anbietern mithalten.

* Unter dem Namen Fiftiesnet.de (www.fiftiesnet.de) haben Gerald Unden, Paul-Alexander Knobloch und ihre Mannschaft eine Online-Plattform für Generation 50plus ins Leben gerufen. “Mit 50 hat man heutzutage noch viel vor”, sagt Knobloch. Fiftiesnet.de habe es sich auf die Fahnen geschrieben, der älteren Generation einen eigenen Platz im World Wide Web zu bieten.

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

Aktuelle Meldungen

Alle

#DealMonitor Ganz frisch gefangen: Alle Deals der letzten 24 Stunden

Ganz frisch gefangen: Alle Deals der letzten 24 Stunden
Freitag, 15. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (15. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: fos4X bekommt 8,2 MIllionen. Zudem gelingt Home24 ein guter Start an der Börse.

15 Fragen an Paul Schwarzenholz Zuschüsse? “Kosten zu viel Zeit für zu wenig Ergebnis”

Zuschüsse? “Kosten zu viel Zeit für zu wenig Ergebnis”
Freitag, 15. Juni 2018 Alexander Hüsing

“In Berlin würde ich mehr echte Startup Campusse wünschen, das heißt zum Beispiel alte Klinik- oder Fabrikgelände, die komplett für Start-ups nutzbar sind. Dazu einfachere Visa-Regularien für Nicht-EU-Fachkräfte”, sagt Paul Schwarzenholz, Mitgründer von zenloop.

#DealMonitor Mehr geht nicht! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Mehr geht nicht! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Donnerstag, 14. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im aktuellen #DealMonitor (14. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: nextmarkets sammelt 6 Millionen Euro. Zudem investieren Project A, Holtzbrinck Ventures und Flixbus-Mitgründer Jochen Engert in sennder.

Podcast Kalt erwischt – Die hohe Kunst der Kaltakquise

Kalt erwischt – Die hohe Kunst der Kaltakquise
Donnerstag, 14. Juni 2018 ds-Team

Das Sinnbild des Verkäufers – der klingelnde, anklopfende Staubsaugervertreter, der von Tür zu Tür zieht – ist im B2B-Bereich so nicht vorstellbar. Doch das Prinzip existiert auch hier. Wie wird die sogenannte Kaltakquise bei B2B-Sales betrieben?

#DealMonitor Nichts mehr verpassen! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Nichts mehr verpassen! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Mittwoch, 13. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im heutigen #DealMonitor (13. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Project A investiert in Azowo und Testbirds sammelt 7 Millionen ein.

#Eventtipp #Köln Kommt alle zur Cologne Startup Summer Night

Kommt alle zur Cologne Startup Summer Night
Mittwoch, 13. Juni 2018 ds-Team

Jetzt schon vormerken: Im Juli steigt die Cologne Startup Summer Night. “Die Cologne Startup Summer Night ist eine tolle Idee und sollte fest im Kalender der Kölner Startupszene stehen!”, sagt Thomas Bachem, Gründer und Kanzler der CODE University of Applied Sciences in Berlin.

Gastbeitrag Tipps für die Customer Journey – von Arne Kahlke

Tipps für die Customer Journey – von Arne Kahlke
Mittwoch, 13. Juni 2018 ds-Team

Gerade bei Online-Produkten sammelt sich die Masse (logischerweise) auf der Startseite. Nach und nach verbessert man sich im sogenannten Funnel dann bis zum Grande Finale, der Seite, auf der die Conversion letztlich stattfindet.

#DealMonitor Frisch zusammengestellt! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Frisch zusammengestellt! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Dienstag, 12. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im heutigen #DealMonitor (12. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Digital Insurance Group sammelt 15 Millionen Euro ein. Der HTGF investiert zudem in das Freiburger Startup Geospin.

#Zahlencheck Researchgate: Verlust steigt um 73,3 % – auf 10,7 Millionen

Researchgate: Verlust steigt um 73,3 % – auf 10,7 Millionen
Dienstag, 12. Juni 2018 Alexander Hüsing

Seit dem Start im Jahre 2008 summieren sich die Verluste von Researchgate auf über 34 Millionen Euro. Alleine 2016 lag der Jahresfehlbetrag des Berliner Startups bei 10,7 Millionen Euro. Der Umsatz stieg zuletzt von 2,9 Millionen auf 4,9 Millionen Euro.

Interview Sex im UFO! Radiostim bietet genau diesen Sound

Sex im UFO! Radiostim bietet genau diesen Sound
Dienstag, 12. Juni 2018 Alexander Hüsing

“In Radiostim steckt Null Fremdkapital; alle Ausgaben, die wir haben, tragen wir selbst. Seit fünf Jahren arbeiten wir nun schon an dem Projekt, ohne auch nur einen Euro damit verdient zu haben. Das ist schon etwas krass”, sagt Gründer Daniel Wagner.