• Von Alexander Hüsing
    Montag, 31. März 2008
  • 27 Kommentare
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    Wer vermarktet wen?

    Zahlreiche Start-ups setzen auf Werbeeinnahmen als Erlösquelle. Viele Unternehmen docken dazu bei klassischen Vermarktern an. Aber wer vermarktet eigentlich wen? deutsche-startups.de schafft Abhilfe und stellt junge Dienste, die in den vergangenen Jahren an […]

    Zahlreiche Start-ups setzen auf Werbeeinnahmen als Erlösquelle. Viele Unternehmen docken dazu bei klassischen Vermarktern an. Aber wer vermarktet eigentlich wen? deutsche-startups.de schafft Abhilfe und stellt junge Dienste, die in den vergangenen Jahren an den Start gegangen sind, und ihre Vermarkter vor.

    bendecho
    Im Februar des vergangenen Jahres baute die Münchner iemotion GmbH bendecho (www.bendecho.de) zur Video-Community um. Inzwischen verfügt das Angebot nach eigenen Angaben über mehr als 30.000 User.
    Zugriffszahlen: 15,4 Millionen Page Impressions (eigene Angaben)
    Vermarkter: netpoint media

    blauarbeit.de
    Die Handwerker- und Dienstleistungsauktionsplattform blauarbeit.de (www.blauarbeit.de) wurde Ende 2004 gegründet. Im vergangenen Jahr erwirtschaftete das Unternehmen einen siebenstelligen Umsatz.
    Zugriffszahlen: 240.000 Visits, 5 Millionen Page Impressions (eigene Angaben)
    Vermarkter: TripleDoubleU

    bloomstreet
    Beim Social Network bloomstreet (www.bloomstreet.net), welches im März des vergangenen Jahres startete, sollen sich junge Leute zu ihren Ideen und Leidenschaften bekennen und mit anderen Nutzern vernetzen.
    Zugriffszahlen: k.A.
    Vermarkter: orangemedia

    Die Fans
    Die regionale Fußball-Community Die Fans (www.die-fans.de) entstand im vergangenen Jahr aus einem Hobby-Projekt. Onliner finden auf der Plattform unter anderem Diskussionsforen, Spielberichte und Fotos.
    Zugriffszahlen: 700.000 Visits, 6 Millionen Page Impressions (eigene Angaben)
    Vermarkter: TripleDoubleU

    gutefrage.net
    Die Ratgeber-Community gutefrage.net (www.gutefrage.net) erblickte im vergangenen Jahr das Licht der Internetwelt. Inzwischen ergänzen die Ableger sportlerfrage.net, motorradfrage.net und kurzefrage.de das Münchner Angebot.
    Zugriffszahlen: k.A.
    Vermarkter: AOL DMG

    Hitflip
    Der Medientauschdienst Hitflip (www.hitflip.de) ging bereits 2005 an den Start. Über die Plattform können die rund 260.000 registrierten Mitglieder DVDs, Hörbücher, Musik-CDs, Spiele sowie Bücher tauschen. Taucheinheit sind sogenannte Flips.
    Zugriffszahlen: 849.449 Visits, 5,3 Millionen Page Impressions (IVW)
    Vermarkter: ad2net

    Hobnox
    Der im vergangenen Jahr gestartete Dienst Hobnox (www.hobnox.de) positioniert sich als Entertainment- und Publishing-Plattform “von Kreativen für Kreative”. Künstler können sich über Hobnox präsentieren und so vielleicht bekannter werden.
    Zugriffszahlen: 177.556 Visits, 816.962 Page Impressions (IVW)
    Vermarkter: Hi-Media

    Lokalisten
    Bereits seit 2005 vernetzen die Lokalisten (www.lokalisten.de) von München aus Freunde und Freundesfreunde. Seit Oktober 2006 hält die ProSiebenSat.1-Gruppe an dem Social Network 30 % der Anteile.
    Zugriffszahlen: 22,4 Millionen Visits, 953,1 Millionen Page Impressions (IVW)
    Vermarkter: Sevenone Interactive

    MeinAuto.de
    Über MeinAuto.de (www.meinauto.de) kann sich seit dem vergangenen Jahr jeder sein ganz persönliches Traumauto zusammenstellen. Anschließend gibt\’s Angebote von verschiedenen Autohändlern.
    Zugriffszahlen: 420.000 Visits, 1,5 Millionen Page Impressions (eigene Angaben)
    Vermarkter: mediaroute

    My-Hammer.de
    Bereits seit 2005 ist das Dienstleistungsauktionshaus My-Hammer.de (www.myhammer.de) im Geschäft. Allein im vergangenen Jahr vermittelte das Unternehmen Handwerkeraufträge in Höhe von 110 Millionen Euro.
    Zugriffszahlen: 1,8 Millionen Visits, 25,8 Millionen Page Impressions (IVW)
    Vermarkter: Hi-Media

    MyVideo
    Seit September des vergangenen Jahres gehört die erfolgreiche Videoplattform MyVideo (www.myvideo.de) komplett zu ProSiebenSat.1. Zuvor hielt die Münchner Sendergruppe lediglich 30 % der MyVideo-Anteile.
    Zugriffszahlen: 40 Millionen Visits, 674,8 Millionen Page Impressions (IVW)
    Vermarkter: Sevenone Interactive

    netmoms
    Im April 2007 ging die Mütter-Community netmoms (www.netmoms.de) online. Die Nutzerinnen von netmoms können andere Mütter kennen lernen, Erfahrungen austauschen und über Themen, die ihnen am Herzen liegen, diskutieren.
    Zugriffszahlen: 820.000 Visits, 15 Millionen Page Impressions (eigene Angaben)
    Vermarkter: Quality Channel

    netselektor
    Bei netselektor (www.netselektor.de) können Onliner anderen Nutzern ihre Lesezeichen zur Verfügung stellen. Daneben bietet das 2006 von Udo Raaf gestartete Angebot redaktionelle Webtipps. So soll langfristig ein “Best of Internet” entstehen.
    Zugriffszahlen: 855.127 Page-Impressions (eigene Angaben)
    Vermarkter: netpoint media

    noovee
    Die noch junge Reise- und Lifestyleplattform noovee (www.noovee.com) versteht sich als Angebot “für den modernen Individualisten”, der nicht nur die Sehenwürdigkeiten abklappern will, sondern vor allem das Besondere sucht.
    Zugriffszahlen: 55.000 Visits, 350.000 Page Impressions (eigene Angaben)
    Vermarkter: mediaroute

    Qype
    Beim Empfehlungsdienst Qype (www.qype.de), der im April 2006 an den Start ging, können Onliner Kneipen, Restaurants, Shoppingcenter, Imbisse und Sehenswürdigkeiten bewerten und kommentieren.
    Zugriffszahlen: 1,6 Millionen Visits, 6 Millionen Page Impressions (eigene Angaben)
    Vermarkter: orangemedia

    Schueler.cc
    Die im vergangenen Jahr gestartete Community Schueler.cc (www.schueler.cc). verfügt nach eigenen Angaben über mehr als 400.000 registrierte User. Seit Februar hält Computec Media die Mehrheit an der Schüler-Community.
    Zugriffszahlen: 500 Millionen Page Impressions (eigene Angaben).
    Vermarkter: Hi-Media

    Schuelerprofile.de
    Vor zwei Jahren schickte Unister die Schüler-Community Schuelerprofile.de (www.schuelerprofile.de) ins Rennen. Der virtuelle Schulhof richtet sich an Jugendliche zwischen 12 und 19 Jahren.
    Zugriffszahlen: 3,3 Millionen Visits, 73,8 Millionen Page Impressions (IVW).
    Vermarkter: Unister Media

    schülerVZ
    Seit Februar 2007 buhlt das Netzwerk SchülerVZ (www.schuelervz.net) um Deutschlands Schüler. Die kleine Schwester der Studi-Community studiVZ verfügt nach eigenen Angaben bisher über drei Millionen Mitglieder.
    Zugriffszahlen: 111,3 Millionen Visits, 5,2 Milliarden Page Impressions (IVW)
    Vermarkter: GWP

    schwarzekarte.de
    Das geschlossene Netzwerk schwarzekarte.de (www.schwarzekarte.de) richtet sich an 20 bis 30-jährige Studenten, die gerne verreisen und viel Zeit in Freundschaften investieren. Mitglied kann man nur werden, wenn man eingeladen wird.
    Zugriffszahlen: 445.221 Visits, 11,1 Millionen Page-Impressions (IVW)
    Vermarkter: Tomorrow Focus

    sevenload
    Bei der Foto- und Video-Community sevenload (www.sevenload.de) dreht sich alles um das Verwalten und Veröffentlichen von bunten Bildern und Filmchen. Neben den Inhalten der Nutzer bietet sevenload reichlich Profi-Inhalte.
    Zugriffszahlen: 13 Millionen Visits, 58 Millionen Page Impressions (eigene Angaben)
    Vermarkter: Tomorrow Focus

    spickmich
    Die Lehrerbewertungsplattform Spickmich (www.spickmich.de) sorgt in letzter Zeit für reichlich Schlagzeilen – vor allem, weil immer wieder Lehrer gegen das im vergangenen Jahr gestartete Angebot klagen.
    Zugriffszahlen: 30 Millionen Page Impressions (eigene Angaben)
    Vermarkter: ad2net

    spox
    Seit September des vergangenen Jahres rollt bei der Internet-Sportplattform “Spox.com” (www.spox.com) der Ball. Hinter dem Angebot stecken der Münchner Pay-TV-Sender Premiere und die Beteiligungsgesellschaft media ventures.
    Zugriffszahlen: 2,5 Millionen Page Impressions (eigene Angaben)
    Vermarkter: mediasquares

    studiVZ
    Die Ende 2005 gegründete Studenten-Community studivz (www.studivz.net) ist Hass- und Vorzeigeobjekt zugleich. Mit über 5 Millionen registrierten Mitglieder ist das Angebot zudem der Platzhirsch unter den deutschen Netzwerken.
    Zugriffszahlen: 168,4 Millionen Visits, 5,8 Milliarden Page Impressions (IVW)
    Vermarkter: GWP

    travello
    Nach etlichen Monaten Arbeit ging die Reise-Community Travello (www.travello.com) im Dezember 2007 auf die Reise. Die Nutzer können sich bei travello ein Reiseprofil zulegen und ihre Reiseerlebnisse in Form von Berichten sowie Fotos hinterlassen.
    Zugriffszahlen: 1 Million Page Impressions (eigene Angaben)
    Vermarkter: AdSelect

    Tripsbytips
    Bei der im Mai des vergangenen Jahres gestarteten Reise-Community Tripsbytips (www.tripsbytips.de) können die Mitglieder Reisetipps, Hotelbewertungen, Restaurantkritiken, Reisetagebücher und Reisebilder veröffentlichen.
    Zugriffszahlen: k.A.
    Vermarkter: orangemedia

    trivago
    Die Reise-Community trivago (www.trivago.de) setzt auf “hochwertige Informationen und Insidertipps für die perfekte Reiseplanung”. trivago ging bereits 2005 ins Netz und ist inzwischen in mehreren Ländern vertreten.
    Zugriffszahlen: 2,61 Millionen Page Impressions (eigene Angaben)
    Vermarkter: TripleDoubleU

    Utopia
    Mit dem Slogan “Kauf Dir eine bessere Welt” ist die Münchner Plattform Utopia (www.utopia.de) im vergangenen Jahr als Dienst für “strategischen Konsum und nachhaltigen Lebensstil” an den Start gegangen.
    Zugriffszahlen: 2,5 Millionen Page Impressions seit dem Start (eigene Angaben)
    Vermarkter: orangemedia

    Xing
    Das Business-Netzwerk Xing (www.xing.com) setzt bei der Refinanzierung neuerdings auch auf Werbeeinnahmen. Daneben verfügt der Hamburger Dienst über rund 400.000 zahlende Kunden.
    Zugriffszahlen: 220 Millionen Page Impressions (eigene Angaben)
    Vermarkter: Adconion

    yasni.de
    Die Personen-Suchmaschine yasni.de (www.yasni.de) ging im Oktober des vergangenen Jahres offiziell an den Start. Mit wenigen Klicks kann jeder Nutzer über yasni.de nachsehen, was zu einem bestimmten Namen im Internet steht.
    Zugriffszahlen: 1,5 Millionen Visits, 5 Millionen Page Impressions (eigene Angaben)
    Vermarkter: TripleDoubleU

    Yigg
    Über die im Januar 2006 gestartete Social-News-Community Yigg (www.yigg.de) können die Nutzer Nachrichten, Videos und Bilder kommentieren und bewerten. Der Dienst verfügt nach eigenen Angaben über rund 16.000 registrierte Nutzer.
    Zugriffszahlen: 52 Millionen Page-Impressions (eigene Angaben)
    Vermarkter: Tomorrow Focus

    Zimmerschau
    Bei der Wohn-Community Zimmerschau (www.zimmerschau.de) können registrierte Nutzer seit September des vergangenen Jahres ihre Wohnungen präsentieren und sich mit anderen Wohnenthusiasten austauschen und vernetzen.
    Zugriffszahlen: 1,3 Millionen Page-Impressions (eigene Angaben)
    Vermarkter: netpoint media

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    Alexander Hüsing

    Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

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