Die Fans spielen auf

Fußball ist nicht nur Bayern München, Schalke 04 und 1. FC Kaiserslautern. Sprich auch abseits der ersten und der zweiten Bundesliga rollt der Ball mit viel Leidenschaft. Mehrere zehntausende Vereine tummeln sich unterhalb […]
Die Fans spielen auf

Fußball ist nicht nur Bayern München, Schalke 04 und 1. FC Kaiserslautern. Sprich auch abseits der ersten und der zweiten Bundesliga rollt der Ball mit viel Leidenschaft. Mehrere zehntausende Vereine tummeln sich unterhalb der großen Spielklassen. Den Anhängern dieser Mannschaften wollen die Geschwister Stephan und Viktoria Trosien mit der regionalen Fußball-Community “Die Fans” eine Plattform bieten. Für den Ausbau der ehemaligen Hobby-Community, die sich seit mehreren Jahren um den Regionalfußball im Nordosten des Landes verdient gemacht hat, haben die Berliner nun “einen kleinen sechsstelligen Betrag” eingesammelt. Das Investoren-Team besteht aus Timm Beyer, Ehssan Dariani, Lukasz Gadowski, Ron Hillman, Arend Lars Iven, Holger Johnson, Oliver Jung, Laurent Kaestli, Christophe Maire und Christian Weiss. Fehlt nur ein weiterer Mitspieler und die Investoren-Fußballmannschaft ist perfekt.

Fußballbegeisterte Onliner finden bei “Die Fans” Diskussionsforen, Spielberichte, Statistiken, Fotos, Videos und einen Fußball-Manager. Ab Ende August können sich die Nutzer zudem über eine Community untereinander austauschen und verknüpfen. Das Social Network soll nicht nur dazu dienen, ein Netz zu anderen Fans zu spinnen, sondern auch die Möglichkeit geben sich als Fan von bestimmten Vereinen oder Stadien zu outen. Keinesfalls soll der Netzwerk-Aspekt “Die Fans” dominieren. Das Cyberangebot definiert sich weiter als Informations- und Community-Plattform. Besonders die langjährigen Nutzer und die vielen Vereinsakteure darunter werden dies zu schätzen wissen.

6 Millionen Page Impressions

Besonders gut gefüllt ist die viergeteilte “Die-Fans”-Welt im Nordosten und Süden der Republik. Im Norden und Westen sieht\’s dagegen noch mager aus. Diese Lücken werden hoffentlich schon bald gefüllt. Die Zahlen der Fußball-Plattform können sich bereits vor dem großen Deutschland-Start sehen lassen: Mit 750.000 Visitors, 6 Millionen Page Impressions im Juli und 8.000 angemeldete Forumsusern gehen die Trosiens hausieren. Die Finanzierung des Unternehmens soll über Werbung und einen Shop (Fahnen, T-Shirts und Magazin) funktionieren.

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* Fanground hat ein Herz für Sportfans

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

  1. Klasse .. wird nun auch wieder in Web0.5 Projekte investiert :-)

    Vielleicht sollte man sich dann auch mal http://www.transfermarkt.de anschauen.



  2. upingel

    Transfermarkt ist meiner Meinung ne ganz große Nummer. Das beste Fußball Forum in Deutschland, nur leider wird das nicht weiter ausgebaut. Naja…

    Bei Die-Fans ist aber noch einiges zu tun. Und was neues hab ich jetzt auch nicht so rcht gesehen…



  3. Sebastian

    Das ist ja ein Investorenpool…na wenn das mal gut geht gleich mit sovielen Jungs an Bord ;-).

    Weiß denn jmd die Investitionssumme?

    Ich bin zwar kein Fussballfan aber ..reicht es nicht wirklich langsam mit Sportseiten?..wer geht denn da noch zum Sport wenn die alle programmieren :-))



  4. Hans

    Ich denke das man erst von zuvielen oder
    sinnlosen Sportseiten reden kann,
    wenn eines dieser neuen Sport-Social-Networks
    mal eine kritische Masse erreicht hat.
    Afaik gibt es momentan ja noch kein Sportnetzwerk
    in interessanter Größe.

    Solange die Marktanteile noch nicht vergeben sind, haben meiner Meinung nach auch neugestartete Netzwerke die gleichen Chancen und Startvoraussetzungen.



  5. Daniel

    Nochmal für Dumme bitte erklären: die page views und visitors sind pro Tag, Woche oder Monat? Visitors sind wirklich unique visitors (z.B. per Cookie gezählt) oder visits, d.h. alles was innerhalb einer Zeitspanne von einer IP kommt, wird als Visit gezählt?

  6. Hat vielleicht jemand Lust zusammen mit mir bei transfermarkt.de zu investieren ?

  7. Jahaaa, auch Eintracht Frankfurt hat Fans ;-)

  8. @ Marco – was willst Du in Transfermarkt.de investieren? Die sind noch schlimmer als Bild & Kicker zusammen mit ihren Gerüchten – willst Du investieren, damit es besser wird?

  9. @Daniel

    Wahrscheinlich sind das Monatsdaten, die werden meist kommuniziert. In dem Monat waren 750.000 Besucher auf der Plattform (nicht unterschiedliche Nutzer!). Wobei ein Nutzer auch mehrere Besuche ausgelöst haben kann. Du kannst wohl eher davon ausgehen, dass “nur” rund 150-250.000 echte unterschiedliche Menschen mindestens einmal diese Seite im Monat besucht haben und dabei sechs Mio. Seiten aufgerufen haben.

    Das ist eigentlich gar nicht so schlecht. Aber eine Monster-Innovation bringen die nicht mit sich. News von dpa und eigenen Redakteuren, dazu ein Forum. Nichts für ungut, aber das machen wir seit fast 10 Jahren und andere seit fast 20.



  10. upingel

    Meiner Meinung nach wäre Transfermarkt kein schlechtes Investment, vorallem da es da noch reichlich Potential gibt.

    Bei Transfermarkt sind wenigstens Diskussionen bzw Gerüchte und es sind viele “Hardcore-Fans”.
    Und der Traffic ist auch sehr gut…

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