iHaiku.de setzt auf Downloads für Kinder

Der Downloadmarkt für Hörbücher ist noch klein, kommt aber langsam in Schwung. Nicht nur die Zahl der Nutzer, die Zahl der verkauften Hörbücher und die Umsätze steigen, sondern auch die Anzahl der Anbieter. […]

Der Downloadmarkt für Hörbücher ist noch klein, kommt aber langsam in Schwung. Nicht nur die Zahl der Nutzer, die Zahl der verkauften Hörbücher und die Umsätze steigen, sondern auch die Anzahl der Anbieter. Mit “iHaiku.de” existiert seit Kurzem sogar ein Spezialanbieter für Kinder. Die Download-Plattform ist “speziell auf die Bedürfnisse und Interessen von Kindern im Alter von 5 bis 12 Jahren Jahren zugeschnitten”. Das umfangreiche Angebot (mehr als 1.000 Produkte) reicht von “SpongeBob” über “Pettersson und Findus” bis zu “Schon gewusst? – Das kleine ABC der Neuronen – Über das Geheimnis des Lachens”. Dank einer simplen Navigation können sich Kinder froh und munter durch den Katalog klicken. Wobei bei der eigentlichen Bestellung immer die Eltern das letzte Wort haben.

Langfristig setzen die beiden Gründer Frank Lemm und Steffen Aumüller nicht nur auf Hörbücher und Musik, sondern auch auf die Genres Spiele, Videos und Mobile. Als Investoren mit an Bord sind Mountain Partners, Jan Andresen, Sarik Weber, Nils Weitermeyer und Thorsten Rehling. Bei der Vermarktung ihrer Idee setzen Lemm und Aumüller, die früher unter anderem für Disney, McDonalds, und EM.TV gearbeitet haben auf “intelligente Partnerschaften”. Dazu gehört die Zusammenarbeit mit dem MP3-Hersteller Maxfield, dem Süßwarenproduzenten Ferrero und “claudio.de“. Die Tochtergesellschaft des Medienhauses Burda setzt ebenso wie Nickelodeon auf die White-Label-Lösung der Münchner.

Dank der vielen Kooperationen wird “iHaiku.de” sicherlich schnell den Weg zur Zielgruppe finden. Ebenso schnell muss die Erweiterung um die Geschäftsfelder Spiele, Videos und Mobile erfolgen. Denn der Download-Markt für Hörbücher wächst zwar, ist aber noch lange kein Riesengeschäft. Den Gesamtumsatz aller Anbieter auf dem deutschen Markt schätzt die GfK auf rund sieben Millionen Euro. Unangefochtener Marktführer ist “audible.de” mit einem Marktanteil von 70 %. Seit dem Start Ende 2004 verkaufte der Cyber-Hörbuchladen nach eigenen Angaben eine Millionen Hörbücher.

“Die Zahl von einer Million verkaufter Hörbuch-Downloads verdeutlicht, dass die Faszination Hörbücher immer mehr Menschen erreicht”, sagt Arik Meyer, Geschäftsführer von “audible.de”. “Als wir vor zweieinhalb Jahren gestartet sind, hatten wir es nicht für möglich gehalten, diesen wichtigen Meilenstein bereits in so kurzer Zeit zu erreichen.” Gesellschafter von “audible.de” sind Audible Inc., Holtzbrinck Ventures (auch an “deutsche-startups.de” beteiligt), Random House (Bertelsmann) und die Verlagsgruppe Lübbe.

Artikel zum Thema
* Ibambiboo verkauft Kinderbücher

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

Aktuelle Meldungen

Alle

#DealMonitor Die komplette Übersicht: Alle Deals auf einen Blick

Die komplette Übersicht: Alle Deals auf einen Blick
Montag, 18. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (18. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Accel und der Berliner Geldgeber Point Nine Capital investieren in Zenaton.

#Ruhrgebiet Irrglaube Big Data – Data Thinking als Innovationsmethode

Irrglaube Big Data – Data Thinking als Innovationsmethode
Montag, 18. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Das Daten-Sammeln kann einem Unternehmen Zeit verschaffen, bis man weiß, mit welchem Anwendungsfall man sich einen Wettbewerbsvorteil erarbeiten will. Typischerweise liegen dann aber Daten nicht so vor, wie man sie benötigt. Deshalb muss man den Prozess umdrehen”, sagt Marc Weimer-Hablitzel vom Data Hub.

#Zahlencheck Wooga-Umsatz schrumpft – aber endlich wieder Gewinne!

Wooga-Umsatz schrumpft – aber endlich wieder Gewinne!
Montag, 18. Juni 2018 Alexander Hüsing

Die Krise bei Wooga ist vorbei! Der Umsatz des Grownups ging 2017 zwar erneut zurück, auf 34,4 Millionen Euro. Gleichzeitig erwirtschaftete die Daddelschmiede aber wieder einen Jahresüberschuss in Höhe von 1,2 Millionen Euro.

#DealMonitor Ganz frisch gefangen: Alle Deals der letzten 24 Stunden

Ganz frisch gefangen: Alle Deals der letzten 24 Stunden
Freitag, 15. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (15. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: fos4X bekommt 8,2 MIllionen. Zudem gelingt Home24 ein guter Start an der Börse.

#Fragebogen Zuschüsse? “Kosten zu viel Zeit für zu wenig Ergebnis”

Zuschüsse? “Kosten zu viel Zeit für zu wenig Ergebnis”
Freitag, 15. Juni 2018 Alexander Hüsing

“In Berlin würde ich mehr echte Startup Campusse wünschen, das heißt zum Beispiel alte Klinik- oder Fabrikgelände, die komplett für Start-ups nutzbar sind. Dazu einfachere Visa-Regularien für Nicht-EU-Fachkräfte”, sagt Paul Schwarzenholz, Mitgründer von zenloop.

#DealMonitor Mehr geht nicht! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Mehr geht nicht! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Donnerstag, 14. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im aktuellen #DealMonitor (14. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: nextmarkets sammelt 6 Millionen Euro. Zudem investieren Project A, Holtzbrinck Ventures und Flixbus-Mitgründer Jochen Engert in sennder.

#Podcast Kalt erwischt – Die hohe Kunst der Kaltakquise

Kalt erwischt – Die hohe Kunst der Kaltakquise
Donnerstag, 14. Juni 2018 ds-Team

Das Sinnbild des Verkäufers – der klingelnde, anklopfende Staubsaugervertreter, der von Tür zu Tür zieht – ist im B2B-Bereich so nicht vorstellbar. Doch das Prinzip existiert auch hier. Wie wird die sogenannte Kaltakquise bei B2B-Sales betrieben?

#DealMonitor Nichts mehr verpassen! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Nichts mehr verpassen! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Mittwoch, 13. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im heutigen #DealMonitor (13. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Project A investiert in Azowo und Testbirds sammelt 7 Millionen ein.

#Eventtipp #Köln Kommt alle zur Cologne Startup Summer Night

Kommt alle zur Cologne Startup Summer Night
Mittwoch, 13. Juni 2018 ds-Team

Jetzt schon vormerken: Im Juli steigt die Cologne Startup Summer Night. “Die Cologne Startup Summer Night ist eine tolle Idee und sollte fest im Kalender der Kölner Startupszene stehen!”, sagt Thomas Bachem, Gründer und Kanzler der CODE University of Applied Sciences in Berlin.

#Gastbeitrag Tipps für die Customer Journey – von Arne Kahlke

Tipps für die Customer Journey – von Arne Kahlke
Mittwoch, 13. Juni 2018 ds-Team

Gerade bei Online-Produkten sammelt sich die Masse (logischerweise) auf der Startseite. Nach und nach verbessert man sich im sogenannten Funnel dann bis zum Grande Finale, der Seite, auf der die Conversion letztlich stattfindet.