Best of #StartupTicker Auctionata wächst um 165 % – auf 81 Millionen Euro

"Im vergangenen Jahr hat Auctionata erneut ein sehr gutes Wachstum gezeigt und gleichzeitig die operativen Performance-Kennzahlen weiter verbessert. Durch die Erschließung neuer Geschäftsfelder rechnen wir auch für 2016 mit einer starken Unternehmensentwicklung", sagt Christian Nagel vom Investor Earlybird.
Auctionata wächst um 165 % – auf 81 Millionen Euro

Wie schon im #StartupTicker berichtet erwirtschaftete die Auktionsplattform Auctionata im vergangenen Jahr einen Umsatz in Höhe von 81 Millionen Euro – im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung von 165 %.

“Dieser Umsatz wurde zu 76 % in den Livestream-Auktionen erzielt, während Erlöse aus den Festpreisformaten zu 24 % zu diesem Ergebnis beitrugen. Rund 80 % des Ergebnisses wurden in Berlin erzielt, 20 % kamen von den Standorten in New York und London”, teilt das Unternehmen mit.

Der Nettoprovisionserlös betrug laut Firmenangaben “21 Millionen Euro gegenüber 6 Millionen Euro im Jahr 2014″. “Im vergangenen Jahr hat Auctionata erneut ein sehr gutes Wachstum gezeigt und gleichzeitig die operativen Performance-Kennzahlen weiter verbessert. Durch die Erschließung neuer Geschäftsfelder und Akquisitionen rechnen wir auch für 2016 mit einer starken Unternehmensentwicklung”, sagt Christian Nagel vom Investor Earlybird.

Passend zum Thema: “‘Wir haben relativ lange im Untergrund getüftelt’ – Georg Untersalmberger von Auctionata

Hausbesuch bei Auctionata

ds-auctionate-hb

ds-Haus- und Hoffotograf Andreas Lukoschek durfte sich beim Unternehmen kürzlich einmal ganz genau umsehen. Er fand ganz viele Bücher, einige skurrile Kunstwerke und ganz viele Hämmer. Einige Eindrücke unserer kunstvollen Fotogalerie.

Kennen Sie schon unseren #StartupTicker? Der #StartupTicker berichtet tagtäglich blitzschnell über die deutsche Start-up-Szene. Schneller geht nicht!

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

Aktuelle Meldungen

Alle