Dienstleisterübersicht 22 gute Adressen, um Erklärvideos produzieren zu lassen

Erklärvideos, auch How-to-Videos genannt, boomen. Erklärvideos braucht jedes Start-up! Um die Recherche nach dem passenden Dienstleister zu erleichtern, sind in diesem Artikel insgesamt 22 Produktionsfirmen von Erklärvideos in alphabetischer Reihenfolge zu finden. Viel Spaß beim Stöbern!
22 gute Adressen, um Erklärvideos produzieren zu lassen

Wozu Unternehmen Erklärvideos einsetzen können, welchen Nutzen sie dadurch haben, mit welchen Techniken und in welchen Stilen die Videos realisiert werden, haben wir im Artikel “Mit Erklärvideos komplexe Zusammenhänge verständlich und unterhaltsam vermitteln” beschrieben.

Kurz zum Sinn und Zweck von solchen Imagefilmen: “Erklärvideos verfolgen den Zweck, schwer erklärbare Zusammenhänge, Produkte oder Services auf anschauliche Weise verständlich werden zu lassen”. Um die Recherche nach dem passenden Dienstleister zu erleichtern, sind hier 22 Produktionsfirmen von Erklärvideos in alphabetischer Reihenfolge zu finden.

Action-selection.de

Action selection aus Berlin produzieren Erklärvideos mittels animierter Grafiken

AHA!Videos

Erklärvideos mit animierten Zeichnungen und Fotos im Collagestil aus Weil am Rhein

AniManual

Animierte Grafiken und Fotos in kreativem Collagestil mit 9 Stilen zur Auswahl aus Frankfurt

Bishop-Productions.de

Neben Erklärvideos produziert Bishop-Productions aus Hamburg auch viele andere Videoarten. Die Erklärvideos bestehen aus animierten farbigen oder schwarz-weißen Zeichnungen.

Dewon.de

Seinen Sitz in Wolfenbüttel hat Dewon.de. Dort werden professionelle Erklärfilme, Screencasts und App-Videos produziert. Die Erklärfilme sind farbige oder schwarz-weiße handgezeichnete Erklärvideos in verschiedenen Comic-Stilen, aus denen der Kunde auswählen kann.

dot-gruppe.com

In Berlin produziert die dot-gruppe unterhaltsame Erklärvideos mit 2D-Animationen.

emniconCampus.de

Auf Erklärvideos ausschließlich für Banken hat sich die emnicon Campus GmbH aus Karlsruhe spezialisiert. Kunden können wählen zwischen Standard-Erklärvideos und individuellen Erklärvideos.

Erklaermehr.de

Farbige Zeichnungen, platziert mittels menschlicher Hand aus Vreden nahe der holländischen Grenze

Erklärvideo.de

erklärvideo.de aus München bietet Beratung, Videokonzeption, llustration, Animation, Videovertonung und Videoübersetzung. Der Nutzer kann unter 9 Zeichenstilen und 9 verschiedenen Sprechern wählen.

Explain.it

Per menschlicher Hand geschobene Strichzeichnungs-Videos aus München in schwarz-weiß oder farbig. Stories im Stil ‘Sendung mit der Maus’.

Explan!deo.de

Schwarz-weiße Zeichnungen mit menschlicher Hand zur Animation aus München, 1- bis 2-minütige Videos

how2.expert

Die Video-Agentur infotainweb.com aus München kreiert und produziert Erklärvideos unter der Marke how2. Auf Wunsch sorgt sie auch für deren Verbreitung. Technisch wird mit Zeichnungen, animierten Zeichnungen, Grafiken, Fotos und Videos gearbeitet.

im-c.de

Smart Show heißen die Erklärvideos von im-c aus Saarbrücken. Texte und Illustrationen werden von menschlicher Hand animiert, wobei in diesem Fall die Hand nicht nur die Grafiken platziert, sondern auch die Story unterstützende Gesten ausführt.

JostKeller.de

Designer und Illustrator Jost Keller aus Hamburg produziert unter anderem Erklärvideos aus animierten Zeichnungen in verschiedenen Stilen. Allerdings sind die Video-Beispiele auf der Website allesamt sehr lang – auch für Erklärvideos gilt: Kürzer ist oft besser.

junge-meister.de

junge meister aus Berlin produziert Erklärvideos, die hier Lernbild-Show heißen, in denen per menschlicher Hand animierte Zeichnungen aber auch eigene Videos eingebaut werden

Kaiserbrand

Kaiserbrand ist ein Berliner Animations-Studio und wurde 2006 gegründet. Spezialist für Animation und Motion Design: Produzieren Erklärvideos, Produktvideos, Imagefilme & Viral Clips für Internet und Fernsehen.

Moin-motion.com

Animationsfilme aus – Nomen est Omen – Hamburg

Nonstoprevolution.de

Nonstoprevolution aus Hamburg machen nicht ausschließlich Erklärvideos, sondern Filmproduktionen aller Art: Commercials, Dokumentationen, Event- und Imagefilme, Musikvideos und TV-Spots, Zeitrafferfilme. Aber eben auch Erklärvideos, die gezeichnet oder gefilmt werden.

Showly.de

Erklärvideos aus Köln im Speed Drawing Stil, das heißt, man sieht – im Zeitraffer natürlich -, wie die Zeichnungen entstehen.

simpleshow.de

Animierte Zeichnungen aus Stuttgart in klassischen schwarz-weiß oder neuerdings auch in verschiedenen farbigen Stilen bei simpleshow.custom

Textzeichnerin

Spezialisiert auf B2B produziert das Dienstleistungs-Netzwerk ‘Textzeichnerin’ aus Rohrbach bei Landau i.d.Pfalz Erklärvideos aus farbigen animierten Zeichnungen.

VideoBoost.de

Auf Verkaufsförderung hat sich VideoBoost.de aus Darmstadt spezialisiert. Es werden Erklärvideos als animierte Zeichnungen produziert, aber auch zusätzliche Schritte wie der bau von Landingpages unternommen, um die Verkäufe eines Unternehmens zu fördern.

vjsual.com

ds-vjsual

vjsual aus Berlin produziert Erklärvideos in zahlreichen Animationsstilen. Über 200 Firmen von Startups über Mittelständler bis hin zu DAX Konzernen zählen schon nach kurzer Zeit zu den Kunden.

PS: Und wer keine Lust und Muße hat, die verschiedenen Anbieter selbst zu checken, kann sich seit kurzem auch zu Voivio begeben, einem Online-Marktplatz für Video-Spezialisten und -Sprecher, und seinen Auftrag dort ausschreiben. Dann braucht man nur auf die verschiedenen Angebote zu warten und auszuwählen.

Foto: Video-Picture from Shutterstock

Elke Fleing aus Hamburg unterstützt Start-ups und SMB bei Positionierung, Kommunikation und Wachstum. Sie wird gerufen als strategische Sparrings-Partnerin, Business-Coach und Workshop-Leiterin. Folgerichtig widmet sie sich auch hier vor allem Tools und Themen, die der Erfolgs-Maximierung von Unternehmen dienen. Außerdem ist sie Texterin und Webdesignerin, Speakerin und Moderatorin bei diversen Business-Events.



  1. Maik

    und sind die preise der anbieter auch für startups bezahlbar?

  2. Wir von der Max-Planck-Gesellschaft haben super Erfahrung mit
    http://bildwerkfilm.de/ gemacht:
    http://www.youtube.com/watch?v=X2yDs5FHDok
    Nachdrückliche Empfehlung eines glücklichen Kunden!

  3. Machen wir bei Bedarf auch ;)



  4. Lars

    Hallo zusammen, ich kann guten Gewissens FilmDas.de empfehlen. Die machen sehr gute Erklärvideos von komplett animiert bis zu real life, inkl. toller Vertonung.

    LG
    Lars



  5. Peter

    Hallo Miteinander, wir von der Bertelsmann Stiftung waren auch sehr zufrieden! Hier mal das Ergebnis:

    http://www.youtube.com/watch?v=ZwMim8mKlV0

    Wir hatten das bei http://www.seedproductions.de produzieren lassen. Und wie ich finde, ist das ein toller Film geworden.

    Grüße,

    Peter



  6. Peter

    Hallo Miteinander,

    wir von der Bertelsmann Stiftung hatten auch mal ein Erklärvideo produzieren lassen. Hier das Ergebnis:

    http://tinyurl.com/ldlscwy

    Wir waren sehr zufrieden, sowohl mit der Produktion als auch der Reichweite. Haben es hier in Auftrag gegeben: http://www.seedproductions.de

    Grüße,

    Peter

  7. Nicht jeder kann sich diese Film-Agenturen leisten. Dann lohnt sich auch ein Blick zu Freelancern wie mir, die deutlich günstiger animierte Komplettproduktionen umsetzen.

    http://www.jacquesalomo.de

    Erklärfilm: Mechanismen der Evolution
    http://vimeo.com/jacquesalomo/mechanismen-der-evolution

  8. Diese Liste kommt mir natürlich gerade recht, da ich genau so etwas für ein anlaufendes Kundenprojekt brauche. Wird eine Weile dauern bis ich die Liste durch habe, aber… würde lieber keine horrenden Preise zahlen.

    Danke und viele Grüße aus Innsbruck!



  9. Sveb

    Etwas Geld sollte man bereit sein in die Hand zu nehmen, ansonsten sieht das Resultat so aus:
    http://www.youtube.com/watch?v=5xK2OXztIt4

  10. Vielen Dank für die super Liste – wir würden uns auch gerne einreihen: WOOMERA aus Berlin!

    Wir machen Web&Video – hier ein paar Beispiele: http://woomera.de/projekttyp/video/

    Wir bieten Animation 2D, 3D und die Audioproduktion samt Sprecher zu fairen Preisen an, die sich auch ein Startup leisten kann.
    Wir freuen uns auf ihre Kontaktaufnahme!



  11. Yasmin Pfeiffer

    Wir haben bei Bishop-Productions in Hamburg produzieren lassen und waren überzeugt vom Preis/Leistungsverhälnis. Von der Beratung bis zur Umsetzung hat alles gepasst und wir sind sehr zufrieden:
    http://www.bishop-productions.de/

  12. Hallo zusammen,
    wir von Funk-e Animations würden uns auch gerne vorstellen. Wir haben eine Niederlassung in Rotterdam, in den Niederlanden, aber seit ein paar Monaten sind wir auch auf dem Kurfürstendamm in Berlin zu finden.
    https://www.youtube.com/watch?v=7KH6eAhRogY
    Hier können Sie noch weitere Informationen über uns finden: http://www.funk-e.net



  13. Dennis

    Hallo,

    wir haben sehr gute Erfahrungen mit explainity gemacht: http://www.explainity.com. Absolute Profis auf ihrem Gebiet.

    Besonders charmant finden wir zudem, dass die auch kostenlos komplizierte Dinge aus dem Alltag leicht verständlich für die Allgemeinheit erklären, zusammen mit der Zeit, wie es scheint: http://www.youtube.com/explainity

  14. Unsere Videos werden von der D3F…KISS-Show produzier. Wir haben gerade die zweite beauftragt. Weitere werden folgen. Ein klasse Team – tolle Zeichnungen… Preis-/Leistung absolut stimmig…

    http://www.kiss-show.d3f.de/

  15. Eigentlich gibt es noch eine Firma die Seit Jahren unterschiedliche Erklärfilme und Videos für Kunden wie z.B. Swisscom, Caritas und Solera produziert. Sie heißt EasyFilms.
    Was sehr interessant ist dass die Videos von EasyFilms wahrscheinlich preiswerter sind + die Zeichnungen sind einfach viel interessanter und professioneller gemacht + EasyFilms entwickelt eigene Charakter für jeden Kunden und last but not least (wenn nötig) kann EasyFilms ein Erklärvideo für weniger als eine Woche erstellen! Sie glauben es nicht? Einfach schreiben: contact@thinkresults.eu oder unsere Webseite besuchen http://www.easyfilms.eu Danke!
    PS Unsere Preise sind auch für startups bezahlbar!

  16. Übrigens, hier kann jeder unsere Videos anschauen:
    Pinterest: pinterest.com/easyfilms
    Vimeo: https://vimeo.com/easyfilms/videos
    YouTube: http://www.youtube.com/user/EasyFilmLLC
    Danke,
    Alex!

    PS Die Preise starten bei uns ab 1499 Euro pro Film!

  17. Unter der Liste sollte auch YARN – Storytelling with Moving Images

    http://www.yarn.tv/
    kommen.

    Yarn bietet einen Service in Packetform mit festpreisen
    Von Economy – start ups – Business bis First Class.
    30 % Rabatt für alle Neukunden.
    Preise starten von 1610 Euro



  18. arndt

    Und wie immer habt ihr uns vergessen … http://www.explain2me.tv … Nicht nur auf den Preis schauen, derzeit gibt es viele die auf den Zug “Erklärvideos” aufspringen und teilweise Sachen liefern die zum weglaufen sind. Manchmal bin ich verwundert wie solche Artikel zustande kommen und nach welchen Kriterien die hier aufgeführten Firmen ausgewählt wurden.

  19. Pingback: Presseportale, Xing und Erklär-Videos produzieren | Your-Decision.de

  20. Hallo an alle,

    ich bin dieses Jahr als Kleinunternehmer in diese Sparte gerutscht mit dem Ziel preisgünstige Videos auch für kleine Seiten zu produzieren. Suche aber noch einen professionellen Partner aus dem Raum Leverkusen oder Umgebung für eine Zusammenarbeit.

    Habe schon etliche Videos gemacht und kann bis jetzt nur zufriedene Kunden verzeichnen. Würde mich über einen Besuch auf http://www.webvideos24.de sehr freuen!

  21. Wir wurden auch vergessen :-(… http://www.rightcolours.de
    http://erklaervideos.rightcolours.de/

    Aber schön zu sehen was für eine Vielfalt an Startups in dieser Industrie entstanden ist…

    Wir haben uns mehr auf Animierte Infografiken & Eklärvideos spezialisiert und produzieren bisher hauptsächlich für den amerikanischen Markt.

    Viele Grüsse und schaut doch mal vorbei…

    Das Rightcolours Team

  22. Pingback: Erklärvideos | Frau W.

  23. Pingback: Erklärvideos | Blogs today



  24. Frank

    Schade das man PRÄSENTATOR auch vergessen hat :-(

    Präsentator erstellt das komplette Video in der Regel mit Powtoon und hier wird schon nach ca 1 Woche komplett mit Voice Over geliefert.
    Hier geht es zum youtube channel:
    http://www.youtube.com/channel/UCuso_tUwDp-Bo9YlvP7iM6w

    lieben Gruß aus Wiesbaden
    Frank

  25. Erklärvideos und Erklärfilme von EasyFilms™ sind ein individuell für Sie produziertes, einzigartiges, neues und preiswertes Medium zur Unterstützung Ihrer spezifischen Kommunikationsbedürfnisse. Die animierten Inhalte sind in alle Video-Medien effektiv einsetzbar, sowohl für interne als auch externe Kommunikation in einem leicht verständlichen und interessanten Format.

    EasyFilms™: Klarer. Schneller. Preiswerter.

    http://www.easyfilms.eu/de

Aktuelle Meldungen

Alle