airbnb übernimmt Statthotel

Übernahme: Der US-Zimmervermittler airbnb (www.airbnb.com) drängt weiter mit aller Macht auf den deutschen Markt. Das 2008 in San Francisco gegründete Unternehmen übernimmt Statthotel (www.statthotel.de), eine “Agentur für möblierte Zimmer, Apartments, Wohnungen und Häuser […]
airbnb übernimmt Statthotel
Mittwoch, 17. August 2011VonAlexander Hüsing

Übernahme: Der US-Zimmervermittler airbnb (www.airbnb.com) drängt weiter mit aller Macht auf den deutschen Markt. Das 2008 in San Francisco gegründete Unternehmen übernimmt Statthotel (www.statthotel.de), eine “Agentur für möblierte Zimmer, Apartments, Wohnungen und Häuser auf Zeit in deutschen Großstädten”. Erst im Juni hatte airbnb die kleine deutsche Plattform Accoleo, einen “Marktplatz für kurzfristigen Wohnraum”, übernommen. Wie bei der Übernahme von Accoleo geht es bei der Übernahme von Statthotel ebenfalls vor allem um das Team und das Know-How der Agentur, die seit 1997 existiert.

Alle sieben Mitarbeiter von Statthotel verstärken ab sofort das airbnb-Team. “Deren Fokus liegt dabei auf der Region München und auf der Betreuung von langfristigen Anfragen von Domizilen für über einen Monat”, teilt das Unternehmen mit. “Ich konnte mich sofort mit der Idee von airbnb und dem Unternehmen identifizieren. Auf meinen eigenen Reisen schätze ich es, privat bei Menschen unterzukommen und auf diese besondere Art Land und Leute kennenzulernen. Außerdem kann man im Team von Airbnb schnell und viel bewegen. Das passt sehr gut zur Mentalität bei Statthotel”, sagt Wiebke Rosin-Luigs, Gründerin und Inhaberin von Statthotel. Rosin-Luigs ist bei airbnb künftig für das Longterm-Produktmanagement verantwortlich und wird zudem als City-Managerin in München tätig sein.

“München ist nicht nur zum Oktoberfest ein wichtiger Markt”

“München ist nicht nur zum Oktoberfest ein wichtiger Markt für airbnb. Über airbnb können erstmals zur Wiesn 2011 sogenannte Wiesn Lofts gemietet werden. Aber auch langfristig sehen wir großes Potenzial für diese Region. Dabei ist für airbnb die lokale Kompetenz und ein persönlicher Ansprechpartner vor Ort in Form des Statthotel-Teams von Bedeutung“, sagt Gunnar Froh, Country Manager Deutschland bei airbnb. Froh hatte zuvor Accoleo aufgebaut und wirkt seit wenigen Wochen beim Zimmervermittler. Das US-Vorbild macht seinen beiden deutschen Kopien 9flats.com (9flats.com) und Wimdu (www.wimdu.com) somit weiter gehörig Konkurrenz auf dem heimischen Markt. Interessant ist dabei, dass airbnb beim Aus- und Aufbau des deutschen Team gezielt auf Übernahmen setzt.

{democracy:11}

Im Fokus: Weitere Artikel zum Thema gibt es in unserem Themenspecial Zimmervermittlung

Artikel zum Thema
* Sehenswert: Zwei exklusive Interviews mit den airbnb-Machern
* Zimmerdreikampf: Wimdu sammelt 90 Millionen US-Dollar ein
* airbnb übernimmt Accoleo und eröffnet Büro in Hamburg
* Finanzspritze aus Übersee: 9flats.com sammelt Kapital in den USA ein
* Wimdu vs. airbnb vs. 9flats.com – Wimdu fordert airbnb und 9flats.com heraus

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.