Lesenswert: Tengelmann, Castaclip, Monte, Trolle, Google+, Save.tv, Twitter

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform: Tengelmann Tengelmann 2.0 Der weitere Ausbau des Internethandels soll sich am Tengelmann-Firmenstandort Mülheim als kleiner Jobmotor mit durchaus beachtlicher Drehzahl erweisen. Das stellte Firmeninhaber Karl-­Erivan […]

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform:

Tengelmann
Tengelmann 2.0
Der weitere Ausbau des Internethandels soll sich am Tengelmann-Firmenstandort Mülheim als kleiner Jobmotor mit durchaus beachtlicher Drehzahl erweisen. Das stellte Firmeninhaber Karl-­Erivan W. Haub bei der Bilanzpressekonferenz in Aussicht.
DerWesten

Anzeige
* Mitarbeiter gesucht? Mit unserer Stellenbörse Startup-Jobs wollen wir Ihnen helfen, die richtigen Leute auf Ihre Firma aufmerksam zu machen. Die Stellenanzeige einfach in unser Formular eintragen und abschicken. Jede Anzeige läuft 30 Tage und kostet momentan 150 Euro. Da wir mit kalaydo.de kooperieren erscheinen Ihre Stellenanzeigen – ohne weitere Kosten – auch in einem der größten regionalen Anzeigenportale. So erreicht jede Anzeige noch mehr Menschen, die einen Job suchen. Hier entlang zu unserer Startup-Jobbörse.

Castaclip
Castaclip veröffentlicht White-Label-Lösung
Das Berliner Unternehmen castaclip bietet seine Syndizierungsplattform für Bewegtbildinhalte ab sofort auch als White-Label-Lösung an. Damit können Vermarkter und Publisher die Plattform ans eigene Corporate Design anpassen.
Internet World Business

Monte
“Focus”-Mann Stefan Ruzas bringt “Monte” aufs iPad
Gletschernahes Naturerleben und der Lifestyle der sonst eher Kaffeehaus-verhafteten Digital-Bohème schließen sich nicht gegenseitig aus. Davon ist jedenfalls Stefan Ruzas, im Brotberuf “Focus”-Redakteur und passionierter Berg-Fex, überzeugt. Seinem 2007 gestarteten Online-Magazin “Monte”, das sich mit allen Fragen der “alpinen Lebensart” (so der Untertitel) beschäftigt, spendiert er nun eine opulent gestaltete iPad-App.
kress.de

Trolle
Jetzt endlich auch wissenschaftlich belegt: „Don’t feed the trolls“
Wer das Wesen des Trolls verstehen will, der muss sich an Goscinny und Uderzo halten. Keine andere Kunstfigur steht so sehr für die Geißel der Foren und Kommentarspalten wie Tullius Destructivus aus dem Asterix-Band „Streit um Asterix“, der bösartige kleine Mann, dessen bloße Anwesenheit alle seine Mitmenschen miteinander in Streit geraten lässt, und den die Römer darum als Geheimwaffe gegen das gallische Dorf einsetzen. Nur, wie wird man mit ihm fertig?
Hyperland

Google+
Offiziell: Larry Page bestätigt über 10 Millionen Nutzer bei Google Plus
Es gab einige wilde Spekulationen seit dem Start von Google Plus, wie viele Nutzer denn das neue Netzwerk bereits beherberge. Jetzt hat Google-Mitbegründer und Konzernchef Larry Page eine offizielle Zahl verlauten lassen und zwar sind derzeit über 10 Millionen Nutzer bei Google Plus unterwegs.
gpluseins

Save.tv
Save.tv setzt sich in Online-Rekorder-Streit gegen RTL durch
Das Oberlandesgericht Dresden hat die Entscheidung des Bundesgerichtshofes im Fall Save.tv gegen RTL bestätigt. Die Richter gelangten zu dem Schluss, dass das Aufzeichnen von Fernsehinhalten mit Hilfe des Online-Videorekorderdienstes als zulässige Privatkopie einzuordnen ist.
DigitalFernsehen

Twitter
Twitter drives 4 times as much traffic as you think it does
Over the last few weeks, TechCrunch has run a couple posts using their own referrer logs to measure how sharing on various social services drives traffic. In these and other analyses based solely on referrer information, Twitter performs surprisingly poorly relative to expectations many of us have based on our own observations of the volume of link sharing on Twitter.
awe.sm

In eigener Sache: deutsche-startups.de gibt es auch bei Facebook

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.