KONTAKT IMPRESSUM ÜBER UNS PRESSE MEDIADATEN
 
Produkttipp: Steuersoftware + flexibler Beratungsservice für Start-ups (Anzeige)
Fotogalerie:
Hausbesuch bei Sparwelt
  •  
 

2 Kommentare

Autor: Alexander Hüsing

Kategorie: Aktuell

Tags:

smava gewinnt neue Investoren

Montag, 07. Mai 2007 16:13

Neue Investoren kann Alexander Artopé, Gründer und Geschäftsführer von “smava“, verkünden. Oliver Jung (Adinvest), Lukasz Gadowski (Spreadshirt), Stefan Glänzer (last.fm), Peter Schüpbach (GenevaLogic) und Tim Schwenke (Getmobile) sind bei der Internet-Kreditvermittlung eingestiegen. “Wir sind froh, diese Investoren für uns gewonnen zu haben”, sagt Artopé zu “deutsche-startups-de”. Für Gadowski ist “smava” ein “revolutionäres Geschäftsmodell unter Nutzung des Internets”. Zuvor investieren bereits Econa, M10, Xcom sowie Angermayer, Brumm & Lange in “smava”.

Seit Ende März können Onliner bei “smava” Geld leihen und verleihen. Das Konzept ist denkbar einfach: Jeder, der einen Kredit braucht, ist bei „smava“ (Abkürzung für “smart value”) willkommen. Kreditnehmer müssen sich lediglich registrieren, eingeben wie viel Geld zwischen 500 Euro und 10.000 Euro sie für welchen Zweck benötigen und wie hoch der Zins ist, den sie zu zahlen bereit sind. Mittels Postident und Schufa werden die Geldsuchenden anschließend überprüft und in Risikostufen eingeteilt. Erst dann wird der Kreditwunsch freigeschaltet. Auf der anderen Seite stehen bei “smava” die Geldverleiher. Besonders wichtig ist Artopé dabei das Thema Sicherheit. Anleger-Pools sollen Kreditausfälle absichern. “Wenn in einem Pool von 100 Anlegern der Kredit eines Anlegers ausfällt, wird der Verlust von den restlichen 99 mitgetragen”, sagt Artopé.

Rund eineinhalb Jahre haben der ehemalige Vorstandsvorsitzender des Software-Unternehmens datango und seine Mannschaft an “smava” gebastelt. Die Finanzierung von “smava” läuft über eine Erfolgsgebühr. Ein Prozent des finanzierten Kreditbetrages wandert in die Kasse des Kredit-Marktplatzes. Mit der Resonanz ist Artopé bisher zufrieden. Kredite in Höhe von über 60.000 Euro seien im ersten Monat vermittelt worden. Trotz dieses Anfangserfolges werden die Berliner einen langen Atem brauchen, ihren Kreditmarktplatz zu etablieren. Geld ist bekanntlich ein schwieriges Geschäft.

Webnews
Diese Seite zu Mister Wong hinzufugen
Post to del.icio.us
oneview - das merk ich mir!
 
Prox It
 
TwitThis

2 Kommentare »

1.

Vermutlich wird smava noch in diesem Jahr auf mehre tausend Nutzer kommen. Ich wünsche den Leuten von smava viel Erfolg. Geniale Idee und hervorragende Umsetzung!

Kommentar von Johann — 17. Mai 2007 @ 00:59

2.

Nunja, die Zahl von mehreren tausend Nutzern hat Smava jetzt schon weit hinter sich gelassen. Über 15.000 aktive Nutzer und ein stetig steigendes Volumen vermittelter Kredite zeigen, dass das Geschäftsmodell offenbar von immer mehr Verbrauchern akzeptiert wird.

Kommentar von Daniel — 14. November 2007 @ 18:38

5 Trackbacks »

  1. [...] HE: Ich muss zugeben, dass ich selbst Smava nicht nur für ein intelligentes Geschäftsmodell halte, sondern schlicht und einfach für überfällig in der starren Finanzwelt. Dabei wollte ich doch eigentlich eine Schlussfrage stellen … [...]

    Pingback von Hallo Smava at Hallo Erde! — 08. Mai 2007 @ 17:32

  2. [...] Neben Oliver Jung, Lukasz Gadowski, Stefan Glänzer, Peter Schüpbach und Tim Schwenke (wie “deutsche-startups.de” am 7. Mai berichtete) investiert auch der Risikokapitalgeber Earlybird in die Internet-Kreditvermittlung “smava“. Rund vier Millionen Euro haben die Berliner damit nach eigenen Angaben eingesammelt. Das Unternehmen will das Geld “für weiteres Wachstum verwenden”. Schwerpunktmäßig soll das Kapital für den Ausbau der Produktentwicklung, des Risiko-Managements und des Marketing eingesetzt werden. [...]

    Pingback von Auch Earlybird investiert in Smava :: deutsche-startups.de — 14. Mai 2007 @ 11:19

  3. [...] Alexander Hüsing berichtet, dass Smava.de Oliver Jung (Adinvest), Lukasz Gadowski (Spreadshirt), Stefan Glänzer (last.fm), Peter Schüpbach (GenevaLogic) und Tim Schwenke (Getmobile) als weitere Investoren gewonnen hat. [...]

    Pingback von P2P-Kredite.com Blog » Smava gewinnt weitere Investoren — 23. April 2008 @ 11:32

  4. [...] gehören Econa, M10, Xcom sowie Angermayer, Brumm & Lange. Grade erst konnte Smava noch eine ganze Reihe weiterer Investoren für sich gewinnen: Oliver Jung (Adinvest), Lukasz Gadowski (Spreadshirt), Stefan Glänzer [...]

    Pingback von Smava - Kredite über das Internet von privat an privat — 09. Mai 2008 @ 14:02

  5. [...] Artikel zum Thema * Fragestunde mit Alexander Artopé vom Kreditmarkplatz smava – die Antworten * smava öffnet sich für gewerbliche Kredite * smava zieht Bilanz * Smava veröffentlicht Zahlen * Zehn Fragen an Alexander Artopé von smava * Auch Earlybird investiert in smava * smava gewinnt neue Investoren [...]

    Pingback von Frisches Kapital für smava :: deutsche-startups.de — 07. Oktober 2008 @ 13:16

No Tweetbacks »

Einen Kommentar hinterlassen oder mit deinen Profil kommentieren

Ab sofort bietet Deutsche-Startups.de seinen Nutzern die Möglichkeit
ein persönliches Profil anzulegen um sich der Community zu präsentieren.

deutsche-startups.de
wird gesponsert von:
Suchmaschinenmarketing (SEM) Agentur