#DealMonitor

#EXKLUSIV 42watt streicht Millionensumme ein

Das Münchner Startup 42watt, das sich um die "klimaneutrale Sanierung von Bestandsimmobilien" kümmert, sammelt erneut Kapital ein. Contrarian Ventures, BonVenture, PropTech1 Ventures und Co. investieren nun eine mittlere siebenstellige Summe in das ClimateTech.
#EXKLUSIV 42watt streicht Millionensumme ein
Montag, 25. September 2023VonAlexander Hüsing

ClimateTech boomt weiter! Nun konnte auch das Münchner ClimateTech 42watt, das kürzlich in unserem Startup-Radar-Podcast zu Gast war, eine Investmentrunde in mittlerer einstelliger Millionenhöhe abschließen – wie wir vorab in Erfahrung bringen konnten. Zu den Geldgebern gehören bekannte Investoren wie Contrarian Ventures, BonVenture, PropTech1 Ventures, Felix Jahn, Gründer von McMakler und Christoph Behn sowie weitere Angels des Business Angel Clubs better ventures. Erst im Januar hatte die Jungfirma eine siebenstelligen Summe eingesammelt.

Das Startup, das von Marcus Dietmann, Jörg Überla, Ferdinand Zemella und Mario Speck gegründet wurde, positioniert sich als digitaler Energieberater. “Dabei wird der komplette Prozess von der Informationsbeschaffung bis zur Umsetzung durch Handwerker unterstützt”, schreibt das Team zum Konzept. “Mit den Erlösen aus der überzeichneten Finanzierungsrunde wird 42watt sein Produktportfolio erweitern, das Team ausbauen und neue Marktsegmente erschließen”, teilt das Team mit.

“Die Bewältigung des Klimawandels wird über die kommenden Jahrzehnte die dringendste Menschheitsaufgabe bleiben”, sagt Tomas Kemtys, General Partner bei Contrarian Ventures. “Die Dekarbonisierung des Gebäudebestands spielt dabei eine entscheidende Rolle, da wir sonst schnell Kipppunkte erreichen werden. Die Gründer von 42watt setzen mit ihrer Hands-on-Mentalität und einer so intuitiven wie eleganten modularen Lösung Maßstäbe, um diese wichtige Wende zu schaffen.”

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In unserer Jobbörse findest du Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): 42watt

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.