#Brandneu

Aily Labs hilft Unternehmen Entscheidungen zu treffen

Das Münchner KI-Startup Aily Labs ist unser Startup der Woche. In den vergangenen Jahren bootstrappte das Team Aily Labs. Inzwischen investierte Insight Partners 19 Millionen Euro in die Jungfirma, die 2020 von Bianca Anghelina, Chris Sawyer und Sara Bisbe gegründet wurde. 
Aily Labs hilft Unternehmen Entscheidungen zu treffen
Montag, 11. September 2023VonAlexander Hüsing

Jeden Tag entstehen überall im Lande neue Startups. Zudem sorgen Woche für Woche junge Unternehmen, die noch nicht jeder auf dem Schirm hat, für Schlagzeilen. Beides geht im großen Startup-Nachrichtenrauschen oftmals einfach unter. Einmal in der Woche küren wir deswegen ein junges Startup, das kürzlich, also in den vergangenen Wochen und Monaten an den Start gegangen ist, bzw. spannende Spuren hinterlassen hat, zum Startup der Woche. Übrigens: Noch mehr neue Startups gibt es in unserem Newsletter Startup-Radar.

Aily Labs
Das Münchner Startup Aily Labs, 2020 von Bianca Anghelina, Chris Sawyer und Sara Bisbe gegründet, entwickelt eine App-basierte KI, die das Leben von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erleichtern soll. Dabei geht es darum, “Daten in wertvolles Wissen umzuwandeln und so unternehmerischen Mehrwert zu generieren und wichtige Entscheidungen zu treffen – von der Finanzoptimierung bis hin zu Beschleunigung von Entwicklungsprozessen”.

“Bei KI geht es um Innovation in Blitzgeschwindigkeit. Sie ist das, was unser Produkt ausmacht. Unsere App kann innerhalb von nur einem Tag integriert werden und bietet sofortige Datentransparenz im gesamten Unternehmen. KI in die Hände von geschäftlichen Nutzern zu legen, verändert die Betriebsmodelle, sorgt für mehr Effizienz und beschleunigt Ergebnisse”, erklärt Gründerin erklärt Anghelina das Konzept von Aily Labs weiter. Mehr zur Idee auch in unserem Startup-Radar-Podcast (siehe unten).

In den vergangenen Jahren bootstrappte das Team Aily Labs. Inzwischen investierte Insight Partners beachtliche 19 Millionen Euro in die Jungfirma. Insight hält nun 21,33 % am Unternehmen. “Durch das Erschaffen einer einzigen Informationsquelle für unternehmensübergreifende Daten stellt Aily sicher, dass Einzelpersonen, von Analysten bis hin zu Führungskräften, in Echtzeit KI-angetriebene Erkenntnisse erhalten, um besser fundierte Geschäftsentscheidungen treffen zu können”, sagt Hilary Gosher von Insight Partners zum Investment.

Tipp: Im Startup-Radar-Newsletter, unserem Premium-Newsletter rund um neue Startups, berichten wir einmal in der Woche über spannende neue Startups. Jetzt 30 Tage kostenlos testen!

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In unserer Jobbörse findest du Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Shutterstock

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.