#Umfrage

“Jedes Startup sollte Berlin mal einen Besuch abstatten”

Was ist in Köln einfacher als in Berlin – und umgekehrt? "In Köln kommst du wirklich mit Jedem schnell in ein Gespräch", sagt Sophia Fischer von shopstartups. "Es ist in Köln einfacher, sich auszutauschen und Hilfe zu bekommen", ergänzt Aaron von Lüpke von Yona.
“Jedes Startup sollte Berlin mal einen Besuch abstatten”
Mittwoch, 30. August 2023VonTeam

Regelmäßig bitten wir Gründerinnen und Gründer aus der Startup-Hochburg Köln zum großen Startup- und Standort-Interview. Eine Frage, die wir dabei allen jungen oder erfahrenen Entrepreneurinnen und Entrepreneuren stellen lautet: “Was ist in Köln einfacher als in Berlin – und umgekehrt?” Hier mehrere Antworten gebündelt in der praktischen Übersicht.

Ob hier in Köln die Dinge wirklich einfacher sind oder andersherum, können wir kaum qualifiziert beantworten. Wir haben Berlin noch nicht aus Sicht unseres Startups erlebt. Ich denke entscheidend ist das Netzwerk. Unser persönliches Netzwerk ist in Köln um Längen stärker als im Berliner Raum. Davon profitieren wir bis heute. Mit den Investoren, die wir nun aufgenommen haben, konnten wir unser Netzwerk mindestens um die Hotspots Berlin, Frankfurt und München erweitern. Ich denke damit haben wir Zugang zu allen wichtigen Ressourcen, vor allem auch außerhalb der Startup-Industrie. Wir sind in einer Wachstumsphase. Wenn regionale Ökosysteme bei Online-Software eine Rolle spielen, dann sind industriestarke Regionen wie das Rhein/Ruhrgebiet wichtiger als der Erfahrungsaustausch im Accelerator oder beim Startup-Pitch.
Markus Sinz, apadua

Berlin wird weiterhin als der Startup-Standort schlechthin gehandelt. Daher ist es hier sicherlich rein aufgrund der größeren Dichte einfacher Fachkräfte und Investoren zu finden. Jedoch muss sich Köln hier nicht mehr verstecken, diesbezüglich hat sich in den letzten Jahren einiges getan. Die Kölsche Offenheit zeigt sich in der Startup-Szene genauso wie im Rest der Stadt, worin ich gegenüber Berlin eine große Chance sehe.
Johannes Fütterer, aedifion

In Berlin sitzt das Geld. Hier sind die “großen Startups“ und viele Investoren. Die die es eben geschafft haben über eine gewisse Schwelle hinaus zukommen suchen dann das große Glück in Berlin. Ist zumindest unsere Beobachtung. Du hast hier mehr Möglichkeiten an und mit anderen zu wachsen. Die Dynamik ist eine andere als in Köln. Dieses rauere Umfeld formt dann eben die die hartnäckig und „überlebensfähig“ sind. Diese Intensität herrscht in Köln nicht. Wer sich wirklich challengen will, wird in Berlin mehr Herausforderung finden.
Adrian Ballosch, pola

In Köln kommst du wirklich mit Jedem schnell in ein Gespräch und baust zumeist auch langfristige Kontakte auf, entsprechend funktioniert die Mundpropaganda sehr gut. Berichten nach, ist es in Berlin jedoch einfacher in Sachen Finanzierungsmöglichkeiten und dem damit verbundenen, schnellerem Wachstum von jungen Unternehmen. Doch wir sind zuversichtlich, dass sich in diesem Punkt in Köln zukünftig auch noch einiges entwickeln wird.
Sophia Fischer, shopstartups

Es ist in Köln einfacher, sich auszutauschen und Hilfe zu bekommen. Die Startup-Szene ist überschaubarer und man kommt schneller in den Kontakt. Ich kann mir vorstellen, dass man in Berlin schneller in der Masse untergehen kann. Auf der anderen Seite sehe ich in Berlin den großen Vorteil der internationalen Vernetzung, es ist viel los und man hat mehr Möglichkeiten. Deshalb sollte auch jedes Startup mal Berlin einen Besuch abstatten.
Aaron von Lüpke, Yona

Durchstarten in Köln – #Koelnbusiness

In unserem Themenschwerpunkt Köln werfen wir einen Blick auf das Startup-Ökosystem der Rheinmetropole. Wie sind dort die Voraussetzungen für Gründer:innen, wie sieht es mit Investitionen aus und welche Startups machen von sich reden? Mehr als 550 Startups haben Köln mittlerweile zu ihrer Basis gemacht. Mit zahlreichen potenziellen Investoren, Coworking-Spaces, Messen und Netzwerkevents bietet Köln ein spannendes Umfeld für junge Unternehmen. Diese Rubrik wird unterstützt von der KölnBusiness Wirtschaftsförderung. #Koelnbusiness auf LinkedInFacebook und Instagram.

KoelnBusiness

Foto (oben): Shutterstock