#DealMonitor

Schüttflix sammelt 45 Millionen ein – Anytype erhält 13,4 Millionen – beeOLED bekommt 13,3 Millionen

#DealMonitor +++ Schüttflix sammelt 45 Millionen ein +++ Anytype sammelt 13,4 Millionen ein +++ beeOLED bekommt 13,3 Millionen +++ Marcley erhält Kapital +++ Finanzspritze für leonardo +++
Schüttflix sammelt 45 Millionen ein – Anytype erhält 13,4 Millionen – beeOLED bekommt 13,3 Millionen
Mittwoch, 23. August 2023VonTeam

Im #DealMonitor für den 23. August werfen wir einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages in der DACH-Region. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.

INVESTMENTS

Schüttflix
+++ FJ Labs, die DEVK-Versicherung, mehrere Family Offices, das Bauunternehmen Goldbeck, das Entsorgungsunternehmen IK Umwelt und die Altinvestoren investieren 45 Millionen Euro in Schüttflix. Draper Esprit, Speedinvest, HV Capital und Strabag investierten zuletzt 50 Millionen US-Dollar in Schüttflix. Die Jungfirma erwirtschaftete 2022 nach eigenen Angaben einen Umsatz in Höhe von 90 Millionen Euro, nach 49,2 Millionen im Jahr zuvor. Über das Unternehmen aus Gütersloh, das 2018 von Christian Hülsewig und Thomas Hagedorn gegründet wurde, können sich Kunden via App das Baumaterial, das sie wirklich brauchen aussuchen. Anschließend bekommen sie eine Liste inklusive Preisen aller Lieferanten aufgelistet. Mehr über Schüttflix

Anytype
+++ Balderton Capital, Inflection und Square One sowie Angel-Investor:innen wie Trent McConnaghy (Ocean), Jutta Steiner (Polka Dot), Luis Cuendo (Aragon) und Adam Wiggins (Heroku) investieren 13,4 Millionen US-Dollar in Anytype. Hinter dem Berliner Startup, das von Anton Pronkin und Zhanna Sharipova gegründet wurde, verbirgt sich ein Werkzeuge für kreative Menschen. “it allows creators to build spaces – graph-based analogs of web sites. Anytype is open source so anyone can verify that it works the way it says. It is also an open community that together builds the web of tomorrow”, schreibt das Team.

beeOLED
+++ eCAPITAL, Innovation Industries, KBC Focus Fund sowie die Altinvestoren M Ventures, HTGF, TGFS und JBN-Invest investieren 13,3 Millionen in beeOLED. Das DeepTech aus Dresden setzt auf “hocheffiziente, tiefblaue Emitter für OLED Displays”.

Marcley
+++ Der Hannover Beteiligungsfonds (HBF), der vom Frühphaseninvestor EnjoyVenture gemanagt wird, Climate Founders und Business Angels wie Robin Kroll, Michael Suer und Carsten Gropp investieren eine sechsstellige Summe in Marcley. Das GreenTech aus Hannover, von Florian Schnipkoweit, Florian Schulte und Friedrich Grimm gegründet, möchte Solaranlagen auch für Mehrfamilienhäuser möglich machen.

leonardo
+++  Die Beteiligungs-Managementgesellschaft Hessen (bmh) und mehrere Business Angels investieren 550.000 Euro in leonardo. Das Startup aus Frankfurt am Main, das von Jan Moellmann, Jasper Klemm und Samuel Khew gegründet wurde, kümmert sich um Nachhaltigkeitsberichte. “Leonardos Deep Impact Intelligence ermöglicht es Impact-Investoren und ihren Portfolio­unter­nehmen, reale Auswirkungen auf Menschen und den Planeten zu messen, wobei der Schwerpunkt auf dem globalen Süden liegt”, schreibt das Team.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): azrael74