#DealMonitor #SPECIAL

#EXKLUSIV Toniebox-Gründer setzen auf Kursinsel

Das Berliner EdTech Kursinsel, das auf E-Learning für Kinder setzt, sammelt erstmals Kapital ein. Neben den toniebox-Gründern Marcus Stahl und Patric Fassbender investieren auch Felix Jahn, Julia Wilde, Alexander Drusio und Alexander Luik in das Unternehmen.
#EXKLUSIV Toniebox-Gründer setzen auf Kursinsel
Mittwoch, 21. Juni 2023VonAlexander Hüsing

Zu den derzeitigen Startup-Themen, auf die Investorinnen und Investoren aus dem In- und Ausland richtig abfahren, gehört das große und wichtige Segment EdTech. Digitales Lernen ist auch in Krisenzeiten angesagt. Junge EdTech-Unternehmen wie Easy-Tutor, Edurino und Sdui konnten zuletzt trotz Krisenstimmung in der deutschen Startup-Szene üppige Millionensummen einsammeln. Und nun gestellt sich das junge Startup Kursinsel zu den aufstrebenden EdTech-Firmen.

Das Berliner Unternehmen, 2022 von den zwei WHU-Absolventen Raphael Derstappen und Lukas Schürmann gegründet, setzt auf E-Learning für Kinder. “Über Kursinsel können Kinder unabhängig von Ort und Zeit an einer Vielzahl an Mal-, Bastel-, Programmier-, Sprach- und Bewegungskursen teilnehmen. Durch Kursinsel entfällt für die Eltern jegliche Fahrzeit und Organisationsaufwand und bietet insbesondere im ländlichen Raum Zugang zu einer neuen Vielfalt an außerschulischen Bildungs- und Freizeitkursen”, schreibt das Team zum Konzept. 

Um das Konzept nun umgehend im Markt zu etablieren, konnten die Kursinsel-Macher, die sich schon während ihres Studiums im Bereich der finanziellen und musikalischen Bildung von Kindern engagiert haben, nun erste Investorinnen und Investoren begeistern. Die beiden toniebox-Gründer Marcus Stahl und Patric Fassbender sowie Felix Jahn (Home24), Julia Wilde (emma & noah), Alexander Drusio (Schrammek) und Alexander Luik (Otto Wilde) investieren nun – wie wir vorab in Erfahrung bringen konnten – eine siebenstellige Summe in Kursinsel. 

“Wir freuen uns sehr über das Vertrauen der Investor:innen in unsere Vision von Kursinsel und sind stolz darauf, ein Unternehmen aufzubauen, welches die außerschulische Bildung von Kindern in das neue Zeitalter bringen wird”, sagt Kursinsel-Gründer Schürmann. “Mit diesem Investment sind wir in der Lage, ein vielfältiges Kursangebot aufzubauen, viele Eltern und Kinder zu erreichen und ihnen mit Kursinsel eine einzigartige Förderung zu bieten”, ergänzt Mitstreiter Derstappen.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Shutterstock

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.