#Interview

“Eine große, aktive Community ist der Schlüssel zum Erfolg”

"Vor einem Jahr waren wir eine kleine Fußball-App; heute wird Prematch in 94 % aller Teams von mindestens einer Person genutzt", sagt Prematch-Gründer Niklas Brackmann. Auf Einnahmen verzichten die Kölner bisher. Das Team sammelte aber auch schon mehr als 4 Millionen ein.
“Eine große, aktive Community ist der Schlüssel zum Erfolg”
Mittwoch, 7. Juni 2023VonAlexander Hüsing

Das Kölner Startup Prematch, das 2021 von Fiete Grünter, Lukas Röhle und Niklas Brackmann gegründet wurde, setzt auf Amateurfußball. “Prematch sorgt dafür, dass wir uns wie Zidane fühlen können, obwohl wir in der Kreisliga spielen. Alle Spielerinnen und Spieler erhalten ein eigenes Profil mit Leistungsdaten und personalisierten News. Dabei können sie ihre Leistungen mit Freunden vergleichen und untereinander interagieren”, erklärt Gründer Brackmann das Konzept hinter Prematch.

Das Schadeberg Family Office sowie Business Angels wie Ralf Reichert, Verena Pausder, Patric Fassbender und Marcus Stahl investierten zuletzt 2,4 Millionen Euro in Prematch. Davor pumpten Gorillas-Gründer Jörg Kattner, Ralf Reichert (ESL Gaming), Hannes Winzer, Thorsten Wirth und Daniel Delonga 1,7 Millionen Euro in das junge Unternehmen aus der Domstadt.

Im Interview mit deutsche-startups.de spricht Prematch-Macher Brackmann einmal ausführlich über den Stand der Dinge in seinem Unternehmen.

Wie würdest Du Deinem Großvater Prematch erklären?
Der nutzt Prematch bereits, um meine Leistungen am Wochenende zu verfolgen. Er versteht das Prinzip also schon ganz gut. Wenn ich es nochmal erklären würde: Prematch sorgt dafür, dass wir uns wie Zidane fühlen können, obwohl wir in der Kreisliga spielen. Alle Spielerinnen und Spieler erhalten ein eigenes Profil mit Leistungsdaten und personalisierten News. Dabei können sie ihre Leistungen mit Freunden vergleichen und untereinander interagieren. Es ist wie eine digitale Umkleidekabine, die es ermöglicht, auch zwischen Spielen und Trainingstagen mit dem eigenen Fussball-Netzwerk zu interagieren.

Wie genau funktioniert euer Geschäftsmodell?
Wir machen aktuell bewusst noch keinen Umsatz. Wir glauben fest daran, dass eine große, aktive Community der Schlüssel zum Erfolg sein wird. Während sich die Zahl unser Nutzer:innen weiter steigert, ist unser primäres Anliegen ein richtig cooles Produkt zu bauen. Parallel sind wir dabei, erste Partnerschaften mit großen Brands abzuschließen. Gemeinsam werden wir interaktive Aktionen starten, die unserer zu unserer Community passen und dieser einen Mehrwert bieten.

Was lief 2023 bei Euch bisher richtig gut und was lief gar nicht rund?
Spannende Frage, reflektiert man im day-to-day tatsächlich viel zu selten. Was sicherlich heraussticht: Wir konnten in den vergangen Monaten unser Team in den Bereichen Product, Tech und Growth überragend erweitern. Es macht uns extrem stolz, mit so wahnsinnig motivierten, smarten und bodenständigen Menschen zusammenarbeiten zu dürfen. Gleichzeitig läuft natürlich auch nicht immer alles nach Plan und wenn zum Beispiel vereinzelte Feature-Hypothesen platzen, dann ärgert uns das natürlich nach wie vor – gehört aber dazu.

Wie genau lief es denn zuletzt wirtschaftlich bei Euch?
Wir arbeiten nach wie vor mit vollem Fokus am Produkt. Dabei sind wir extrem happy über unseren starken Investorenkreis, der unsere “Community und Growth first”-Strategie zu 100 % unterstützt. Wir profitieren da schon extrem von diesem starken Netzwerk.

Es herrscht derzeit Krisenstimmung in der deutschen Startup-Szene. Was ist Deine Sicht auf diese Eiszeit?
Es ist natürlich extrem schade mitzubekommen, dass auch einige befreundete Startups gerade echt strugglen. Wir sind daher umso dankbarer, dass wir von den Entwicklungen bislang unbeeinflusst waren und fokussiert arbeiten können, ohne in den Survival-Modus schalten zu müssen.

Welches Projekt steht in den kommenden Monaten ganz oben auf der Agenda bei Euch?
Prematch wird noch zur Social Platform werden. Jedes Wochenende spielen mehrere Millionen Spielerinnen und Spieler in Deutschland Fußball. Daraus entstehen unfassbar viele Geschichten, Content und Emotionen, die wir interaktiv auf unserer Plattform einbinden wollen. Zusätzlich wird es im Sommer eine weitere Überraschung geben, über die wir hoffentlich bald mehr sagen können. Wenn alles klappt, werden wir damit das Ökosystem nochmal ordentlich aufmischen.

Wo steht Prematch in einem Jahr?
Auf dem Homescreen jedes Fußballers und jeder Fußballerin in Deutschland. Im Ernst: Vor einem Jahr waren wir eine kleine Fußball-App mit wenigen Tausend Nutzerinnen und Nutzern; heute wird Prematch in 94 % aller Teams von mindestens einer Person genutzt. Wir spüren immer noch einen extremen Hunger im gesamten Team und werden sicherlich alles geben, um Prematch noch mal auf das nächste Level zu heben.

Durchstarten in Köln – #Koelnbusiness

In unserem Themenschwerpunkt Köln werfen wir einen Blick auf das Startup-Ökosystem der Rheinmetropole. Wie sind dort die Voraussetzungen für Gründer:innen, wie sieht es mit Investitionen aus und welche Startups machen von sich reden? Mehr als 550 Startups haben Köln mittlerweile zu ihrer Basis gemacht. Mit zahlreichen potenziellen Investoren, Coworking-Spaces, Messen und Netzwerkevents bietet Köln ein spannendes Umfeld für junge Unternehmen. Diese Rubrik wird unterstützt von der KölnBusiness Wirtschaftsförderung. #Koelnbusiness auf LinkedInFacebook und Instagram.

KoelnBusiness

Foto (oben): Prematch

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.