#Umfrage

“Die Offenherzigkeit und die Geselligkeit sind einfach unvergleichbar”

Was macht den Reiz der Startup-Szene in Köln aus? "Man kennt sich in Köln, ich glaube, das ist der größte Unterschied zu Berlin", sagt Johannes Fütterer von aedifion. "Wenn man hier richtig vernetzt ist, kann man schnell nach oben getragen werden", ergänzt Adrian Ballosch von pola.
“Die Offenherzigkeit und die Geselligkeit sind einfach unvergleichbar”
Mittwoch, 10. Mai 2023VonTeam

Regelmäßig bitten wir Gründerinnen und Gründer aus der Startup-Hochburg Köln zum großen Startup- und Standort-Interview. Eine Frage, die wir dabei allen jungen oder erfahrenen Entrepreneurinnen und Entrepreneuren stellen lautet: “Wenn es um Startups in Deutschland geht, richtet sich der Blick sofort nach Berlin. Was macht den Reiz der Startup-Szene in Köln aus?” Hier mehrere Antworten gebündelt in der praktischen Übersicht.

Die Kölner Szene ist deutlich kleiner. So kann man sich schneller durch gute Arbeit abheben und für Aufmerksamkeit sorgen. Grade am Anfang kann sich das lohnen, da man nicht mit so vielen anderen Startups um die Aufmerksamkeit von Presse, Investoren, Partnern konkurriert. Generell würde ich sagen, muss sich Köln noch als Gründungsstandort behaupten und so sich intensiver um die Startups kümmern. Die Stadt lebt eben auch von den Erfolgsgeschichten. Wenn man hier richtig vernetzt ist, kann man schnell nach oben getragen werden.
Adrian Ballosch, pola

Definitiv die Mentalität. Die Offenherzigkeit und die Geselligkeit der Menschen sind einfach unvergleichbar und mitunter auch der Grund warum es uns nach Köln verschlagen hat und wir beschlossen haben hier zu gründen. Die Startup-Szene in Köln möchte wachsen und ist darin bereits sehr erfolgreich. Es gibt eine große Auswahl an Startup-Events, es findet eine immer stärkere Vernetzung statt und die Angebote werden stetig erweitert. Soweit, wie wir bisher feststellen konnten, gibt es zudem wenig Ellenbogenmentalität und die Hilfsbereitschaft untereinander ist wirklich hoch. Das ist einfach großartig und wir würden auch behaupten – in dieser Form einzigartig.
Sophia Fischer, shopstartups

Meiner Meinung nach ist die Gründerregion Köln ideal, um ein Startup aufzubauen. Nordrhein-Westfalen investiert mittlerweile sehr viel in die Startup-Szene und bietet großartige Förderungen an, auch neben dem NRW-Gründerstipendium. Dazu gibt es viele Beratungsstellen – Gateways der Hochschulen oder IHK. Und wie so häufig in Köln gibt es hier einen guten Zusammenhalt unter den Startups. Man tauscht sich aus, arbeitet nicht gegeneinander und baut sich so ein großes Netzwerk auf, auf das man bei Fragen oder Unsicherheiten zurückkommen kann.
Aaron von Lüpke, Yona

Am häufigsten diskutiert, ist mit Sicherheit die im Vergleich zu Berlin eher familiäre Atmosphäre. Für uns entscheidend ist aber die industrielle Struktur sowie die hohe Einwohnerdichte vom Rheinland bis ins Ruhrgebiet. Hier gibt es genau die Probleme im Verkehr, die wir mit der goFlux-Mitfahr-App lösen. Düsseldorf und Köln führen die Liste der Staustädte in NRW an.
Wolfram Uerlich,  goFlux

Wir kommen alle aus NRW und finden, dass Köln eine sehr schöne Stadt ist und viel mehr Möglichkeiten bietet als alle anderen Städte in NRW. Köln ist für uns Bodenständigkeit und Nachhaltigkeit in einem und nicht nur Hype. Außerdem treffen wir hier auf coole junge Talente – die wir übrigens weiterhin suchen.
Lucian Holtwiesche, anny

Vielleicht sind wir auch nicht das typische Startup – um mit einem Störer zu starten. Wir sind keine Studenten, die während oder direkt nach dem Abschluss eine Idee hochziehen. Wir haben selbst keinen IT-Background. Vielmehrblicken wir beide auf jeweils mehr als 10 Jahre Erfahrung im Einkauf und in der Unternehmensberatung zurück und wir haben Familien und eine soziale und familiäre Homebase. Das mag spießig klingen, ist aber einfach nur pragmatisch. Ich selbst komme vom bayerischen Bodensee, habe aber auch schon ein Jahr in Köln gewohnt. Die Stadt hat uns bisher nichts vermissen lassen, was es für ein erfolgreiches Startup braucht. Auch sind wir von Anfang an als virtuelles Unternehmen gestartet und versuchen das im Rahmen der Möglichkeiten beizubehalten. Das heißt wir suchen die Ressourcen, die wir brauchen, dort wo wir sie finden. Ortsungebunden. Ob uns der Vibe von Berlin fehlt? Absolut nicht: Köln bietet als Stadt eine der besten Mischungen in ganz Deutschland, wie ich finde.
Markus Sinz, apadua

Man kennt sich in Köln, ich glaube, das ist der größte Unterschied zu Berlin und gleichzeitig der größte Vorteil der Kölner Szene. Vor allem innerhalb der Immobilienbranche, aber auch übergreifend in der Startup-Szene. Die Stadt selbst schafft regelmäßige Netzwerkangebote, aber auch generell herrscht ein besonderes Klima für Gründer:innen in Köln. Man erlebt einen regelmäßigen Austausch und vor allem auch absolute Hilfsbereitschaft. So sind einige unser besten Kunden Cologne-based – wie auch die Mehrheit unserer institutionellen Investoren!
Johannes Fütterer, aedifion

Durchstarten in Köln – #Koelnbusiness

In unserem Themenschwerpunkt Köln werfen wir einen Blick auf das Startup-Ökosystem der Rheinmetropole. Wie sind dort die Voraussetzungen für Gründer:innen, wie sieht es mit Investitionen aus und welche Startups machen von sich reden? Mehr als 550 Startups haben Köln mittlerweile zu ihrer Basis gemacht. Mit zahlreichen potenziellen Investoren, Coworking-Spaces, Messen und Netzwerkevents bietet Köln ein spannendes Umfeld für junge Unternehmen. Diese Rubrik wird unterstützt von der KölnBusiness Wirtschaftsförderung. #Koelnbusiness auf LinkedInFacebook und Instagram.

KoelnBusiness

Foto (oben): Shutterstock