#Interview

“Es war eine Herausforderung, die Teams mitten in der Pandemie zusammenzubringen”

Der Schnäppchendienstleister Global Savings Group setzte zuletzt massiv auf Übernahmen. "Wir hatten das Glück, dass die Firmen auf Ebene der Kultur und dem Spirit kompatibel mit uns waren, so dass wir die Integrationen erfolgreich umsetzen konnten", sagt Gründer Gerhard Trautmann.
“Es war eine Herausforderung, die Teams mitten in der Pandemie zusammenzubringen”
Montag, 24. April 2023VonAlexander Hüsing

Die Münchner Global Savings Group (GSG), ein Schnäppchendienstleister, ist derzeit in 20 Märkten aktiv und beschäftigt rund  900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. “Wir pflegen Partnerschaften mit den bekanntesten Medienhäusern der Welt und bilden mit unseren Portalen die größte Shopping-Rewards-Community in Europa mit 12 Millionen Mitgliedern und sind klar profitabel”, sagt Global Savings Group-Gründer Gerhard Trautmann, der das Unternehmen 2012 gemeinsam mit  Andreas Fruth und Adrian Renner gegründet hat.

In den vergangenen Jahren fiel Global Savings Group immer wieder durch große und kleine Übernahmen auf. “Unsere Buy-and-Build-Strategie besteht darin, führende lokale Anbieter zu übernehmen und diese sinnvoll mit unserem bestehenden Produktportfolio zu vernetzen. Aktuell liegt unser Fokus darauf, die verschiedenen Produkte und Services noch enger miteinander zu verzahnen. Wir halten auch weiterhin Ausschau nach neuen Möglichkeiten, um diese Build-and-Buy-Strategie weiter zu verfolgen”, sagt Trautmann.

Für viel Aufsehen sorgte dabei die Fusion mit der Shopping-Community Pepper.com, 2014 von Fabian Spielberger und Paul Nikkel gegründet. DasUnternehmen hinter Dealabs, hotukdeals und mydealz kam seit dem Start ohne einen einzigen Euro Fremdkapital aus. Die Global Savings Group sammelte in den vergangenen Jahren dagegen rund 80 Millionen US-Dollar ein – unter anderem von Rocket Internet, HV Capital, DTCP und RTP Global.

Im Interview mit deutsche-startups.de spricht Global Savings Group-Gründer Gerhard Trautmann über Fake-Accounts, Konsolidierung und Entwicklungsmöglichkeiten.

Wie würdest Du Deiner Großmutter die Global Savings Group erklären?
Wir helfen Menschen jeden Tag dabei, bessere Kaufentscheidungen zu treffen, indem wir Verbraucher:innen in aktuell mehr als 20 Ländern attraktive Sparmöglichkeiten, Angebote, Gutscheine, Cashback, vergünstigte Geschenkkarten und Deals anbieten. Dadurch stellen wir sicher, dass sie mit unserer Hilfe bessere Kaufentscheidungen treffen und mit einem guten Gefühl und dem besten Preis-Leistungsverhältnis bei ihren Lieblingsshops im E-Commerce einkaufen. Darüber hinaus helfen wir Konsument:innen dabei, für sie relevante Produkte zu entdecken, liefern Produktempfehlungen und machen Online-Shopping so einfacher, intelligenter und lohnenswerter – und zwar über alle Phasen hinweg: vom Entdecken hin zur Evaluation bis zum Kauf. Gerade jetzt, in Zeiten der Inflation, ist unser Geschäftsmodell wichtiger denn je, denn wir helfen Konsument:innen dabei, sich Dinge leisten zu können.

Die Wurzeln der Global Savings Group liegen in DropGifts. Wie wurde aus der Social-Gifting-Plattform das heutige Unternehmen?
Bei DropGifts konnten Nutzer:innen von unseren Werbepartnern gesponserte Geschenkkarten nutzen, um diese als Geschenk an einen Freund per Social Media zu verteilen – etwa zum Geburtstag auf die Facebook Wall. Wir mussten allerdings feststellen, dass die Nutzer:innen sich nicht innerhalb eines geschlossenen Systems beschenken wollten, und ein großes Interesse daran hatten, diese Gutscheine selbst zu nutzen – unter anderem durch Fake-Accounts. Auf diese Erkenntnis aufbauend haben wir unser Geschäftsmodell komplett überarbeitet und sind so zu unserem heutigen Ansatz gekommen.

Seit Ende Dezember 2022 gehören Global Savings Group und Pepper.com zusammen. Was ändert sich dadurch?
Im Verbund mit Pepper entwickeln wir nochmals zusätzliche Kraft. Wir führen die  weltweit größte Shopping-Community mit Europas führendem Unternehmen für Einkaufsempfehlungen und Cashback zusammen. Die Transaktion markiert den größten Deal der Branche im Jahr 2022 und schafft einen europäischen Champion mit globaler Präsenz.

Wie genau sind  Global Savings Group und Pepper.com nun aufgestellt?
Gemeinsam werden GSG und Pepper ein multinationales Technologieunternehmen bilden, das Käufer in mehr als 20 Märkten in die Lage versetzt, bessere Kaufentscheidungen zu treffen. GSG und Pepper werden gemeinsam die weltweit größte Shopping-Community, Empfehlungs- und Rewards Plattform betreiben, die Marken und Einzelhändler mit Verbrauchern über mehr als 2 Milliarden Einkaufswege jährlich verbindet. Fabian Spielberger wird Teil unserer C-Level Teams und wir sind sehr froh, dass er als CEO der Pepper Gruppe, sowie als Gesellschafter, gemeinsam mit uns an der gemeinsamen Vision der GSG arbeiten wird.

Mit Fusionen und Übernahmen kennt ihr euch bereits aus. Zuletzt habt ihr Unternehmen wie iGraal und shoop übernommen. Was waren dafür die Gründe?
Das Thema Cashback ist in Europa im Vergleich zu den USA und Großbritannien noch sehr unbekannt und der Markt ist hier noch sehr fragmentiert. Als Nummer 1 in Europa können wir hier noch sehr stark wachsen. Unsere Buy-and-Build-Strategie besteht darin, führende lokale Anbieter zu übernehmen und diese sinnvoll mit unserem bestehenden Produktportfolio zu vernetzen, um den Markt nachhaltig zu konsolidieren. Aktuell liegt unser Fokus darauf, die verschiedenen Produkte und Services, die wir mit diesen Übernahmen in unser Angebotsportfolio integrieren konnten, noch enger miteinander zu verzahnen, um Verbraucher:innen noch umfangreichere Mehrwerte zu bieten. Wir halten auch weiterhin Ausschau nach neuen Möglichkeiten, um diese Build-and-Buy-Strategie weiter zu verfolgen und unser Angebot zu vergrößern.

Was waren die größten Herausforderungen bei diesen Übernahmen?
Es war sicherlich eine große Herausforderung, die verschiedenen Teams und Kulturen mitten in der Pandemie zusammenzubringen – da ist auch Zoom, Teams und Google Meet einfach nicht ausreichend. Wir hatten aber das Glück, dass die Firmen sowohl auf Ebene der Kultur und dem Spirit sehr kompatibel mit uns waren, so dass wir die Integrationen nicht nur auf sachlicher, sondern auch auf emotionaler Ebene sehr erfolgreich umsetzen konnten.

Und welche Herausforderungen ergeben sich aktuell durch den Zusammenschluss mit Pepper.com?
Wenn zwei Unternehmen zusammengehen, gibt es immer viel Integrationsbedarf. Da wir aber ohnehin auf dezentrales Ownership und Startup Mindset setzen, haben wir einen groben Integrationsplan gemacht, setzen aber ansonsten stark auf den gesunden Menschenverstand eines jeden Einzelnen. Wir haben eine sehr klare Vorstellung, welche Synergien wir heben wollen und arbeiten da mit unseren Teams gemeinsam sehr fokussiert an der Umsetzung. Und auf dieser Basis heißt es dann, unsere gemeinsame Strategie als europäischer Marktführer umzusetzen und die weltweite Präsenz weiter auszubauen.

Wie genau funktioniert denn euer Geschäftsmodell?
Im Kern bieten wir Händlern und Marken über alle E-Commerce-Kategorien – von Fashion, Versicherungen bis zu Reisen – unsere Reichweite und den beschriebenen Mehrwert unserer Shopping-Lösungen an. Bei erfolgreichem Abschluss eines Sales oder eines neuen Leads erhalten wir eine entsprechende Kommission auf den Warenwert. Wir haben mit unseren eigenen Marken und Partnerschaften Zugang zu mehr als 12 Millionen Mitgliedern und 400 Millionen Besuchern pro Jahr und bilden damit die größte digitale Shopping-Rewards-Community in Europa. Dazu gehören u.a. Shoop in Deutschland oder iGraal in Frankreich, die wir über die letzten 2.5 Jahre durch erfolgreiche Übernahmen in die GSG integriert haben. Mit der Akquisition von Coupons.com sind wir gerade dabei, unsere Präsenz und unser Angebot in den USA aktiv zu erweitern.  Mit Pepper kommt nun die weltweit größte Shopping Community noch dazu. Neben unserer eigenen Reichweite pflegen wir erfolgreiche Partnerschaften mit aktuell 30 führenden und reichweitenstarken Medienhäusern, denen wir durch unsere eCommerce-Lösungen ermöglichen, inspiratives Shopping anzubieten, nahtlos in ihre Seiten zu integrieren und mit redaktionellem Content zu verbinden. Wir nennen das Commerce Content. Marken und Händler, die mit uns zusammenarbeiten, profitieren dabei natürlich von dieser Reichweite, Konsument:innen haben durch den Content einen echten und ehrlichen Mehrwert und Medienhäuser profitieren gleichzeitig von sehr attraktiven, neuen Umsatzerlösen. Insgesamt sind wir also für Marken und Händler eine unerlässliche Ergänzung zu anderen Marketing- und Distributionskanälen, ermöglichen Medienhäusern zusätzliche Einnahmequellen und bieten Verbraucher:innen alles, was sie brauchen, um bessere Kaufentscheidungen zu treffen.

Wie hat sich die Global Savings Group seit der Gründung entwickelt?
Heute sind wir Europas führendes Shopping-Rewards-Unternehmen und wortwörtlich ein “Hidden Champion”: Fast jede Person, die schon mal online gekauft hat, hatte bereits mit uns zu tun, ohne unseren Namen zu kennen. Insgesamt sind wir in 20 Märkten aktiv und beschäftigen knapp 900 Mitarbeiter:innen an 12 Standorten auf der ganzen Welt. Zu den mehr als 12.000 Marken und Händlern, mit denen wir zusammenarbeiten, zählen E-Commerce-Schwergewichte wie eBay, Asos oder Booking.com und weltweit erfolgreiche Marken wie Nike oder Adidas. Wir pflegen Partnerschaften mit den bekanntesten Medienhäusern der Welt wie CNN, Daily Mail und Focus und bilden mit unseren Portalen iGraal, Shoop und Pouch die größte Shopping-Rewards-Community in Europa mit 12 Millionen Mitgliedern und sind klar profitabel.

Und wie genau stehen die Global Savings Group und Pepper.com wirtschaftlich zusammen dar?
Wir freuen uns unglaublich über diese branchenübergreifende Vereinbarung, die unsere führende Position in Europa stärkt. Gemeinsam mit Pepper werden wir unsere Fähigkeit, die Verbraucher zu stärken und eine noch bedeutendere Rolle in ihrem täglichen Leben zu spielen, erheblich verbessern, was ein breites Feld an Entwicklungsmöglichkeiten eröffnen wird, um die Zukunft unserer Branche gemeinsam zu gestalten. Gemeinsam werden wir ein einzigartiges, wirkungsvolles und noch umfassenderes Portfolio an Einkaufslösungen mit enormen Vorteilen für Verbraucher, Marken, Einzelhändler und Verlage gleichermaßen in einem Umfang schaffen, der nirgendwo sonst möglich ist.

Welchen generellen Tipp gibst Du anderen Gründern mit auf den Weg?
Erstens, “No pain, no gain”. Ich glaube, dass Erfolg primär durch sehr viel harte und intelligente Arbeit entsteht. Dazu braucht es unglaublich viel Glück und das richtige Umfeld an Unterstützern und Investoren und vor allem das richtige Team. Ich würde immer empfehlen, die Gründung als “Team” anzugehen – “nobody is perfect, but a team can be”. Zweitens, “Execution is your best strategy”. Ich glaube, es braucht schon ein gutes Verständnis vom Markt, den Kunden und dadurch eine klare Ausrichtung, wo die Reise hingehen soll und welches Kundenproblem man lösen möchte. Viel wichtiger ist dann aber die Fähigkeit klar zu priorisieren und die Umsetzung zum Kernfokus zu machen – das ist auch nach 10 Jahre so und sollte sich im Lebenszyklus einer Firma nicht verändern..

Wo steht die Global Savings Group in einem Jahr?
Wir möchten gerade in Zeiten von Inflation und Rezession einfach noch mehr Menschen unterstützen und ihnen dabei helfen, bessere Kaufentscheidungen zu treffen und Zeit und Geld zu sparen. Unsere Produkte werden wir fortlaufend erweitern und ergänzen, um Verbraucher:innen, Marken und Händlern und Medienhäusern zusätzliche Mehrwerte zu bieten und unsere Position in Europa und anderen Märkten wie den USA weiter ausbauen.

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Foto (oben): Global Savings Group

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.