#StartupsToWatch

doctorly – und Arztpraxen ticken endlich digital

Das Berliner Startup doctorly, das eine Software für Arztpraxen anbietet, sollte jeder auf dem Schirm haben. Well Health Technologies, Horizons Ventures, The Delta, Speedinvest, UNIQA Ventures, Calm/Storm und Seedcamp investierten zuletzt 10 Millionen in das Unternehmen. 
doctorly – und Arztpraxen ticken endlich digital
Donnerstag, 13. April 2023VonAlexander Hüsing

Zu den vielen Startups, die man unbedingt im Blick behalten sollte, gehört das Unternehmen doctorly. Das Berliner Startup, von Samir El-Alami, Nicklas Teicke, Anna Von Stackelberg, Sebastian Lau und Alexandru Boghean gegründet, setzt auf eine Software für Arztpraxen. “MedizinerInnen sind gegenüber der Digitalisierung sehr aufgeschlossen. Ihre obligatorische, zentrale Praxissoftware ist allerdings auf dem Stand der 90er. Diese Silo-Strukturen sind das größte Hindernis für Innovationen im Bereich der medizinischen Grundversorgung. Daher sind wir stolz, ein Betriebssystem entwickelt zu haben, dass alle regulatorischen Vorgaben erfüllt und Arztpraxen wie auch PatientInnen glücklich macht”, sagt Gründer Teicke zum Konzept hinter doctorly.

Damit sich das System der Hauptstädter im Markt etablieren kann, ist unter anderem viel Geld nötig. Well Health Technologies und Horizons Ventures sowie die Altinvestoren The Delta, Speedinvest, UNIQA Ventures, Calm/Storm und Seedcamp investierten zuletzt 10 Millionen US-Dollar in das Unternehmen. Speedinvest, Seedcamp, Target Global, Force Ventures und UNIQA Ventures hatten zuvor bereits 5,6 Millionen in Doctorly investiert.

“Diese Finanzierungsrunde ist eine weitere Bestätigung für unsere Vision eines stärker digitalisierten und effizienteren Gesundheitssystems in Deutschland. Seit der Gründung von doctorly haben wir eng mit Ärzten und medizinischem Fachpersonal zusammengearbeitet, um ein neues Betriebssystem für den gesamten Markt der Primärversorgung zu entwickeln. Wir haben ein modernes, einfach zu bedienendes und sicheres Praxismanagementsystem etabliert, das auch Schnittstellen bietet, um weitere Software zu integrieren”, sagt doctorly-Gründer Samir El-Alami.

Tipp: Mehr aufstrebende Startups gibt es in unserer Startups To Watch-Rubrik.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): doctorly

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.