#StartupsToWatch

DeepDrive – und Elektromotoren werden effizienter

Das Münchner Motoren-Startup DeepDrive sollte jeder auf dem Schirm haben. BMW i Ventures, der Venture-Ableger der BMW Group, Continental Venture Capital Unit und Automobilmanager Peter Mertens investierten zuletzt 15 Millionen Euro in das Unternehmen.
DeepDrive – und Elektromotoren werden effizienter
Dienstag, 11. April 2023VonAlexander Hüsing

Zu den vielen Startups, die man unbedingt im Blick behalten sollte, gehört das Münchner Unternehmen DeepDrive. Das Münchner Startup, 2021 unter anderem von Stefan Ender und Felix Pörnbacher gegründet, entwickelt Antriebe für Elektrofahrzeuge. “Der neuartige Motor ist effizienter, kostengünstig produzierbar und ermöglicht die Integration des Antriebs ins Rad durch eine kompakte, leichte Bauweise”, teilt die Jungfirma zum Konzept mit.

“Die Effizienz von E-Fahrzeugen ist eine der größten Herausforderungen nahezu aller Automobilhersteller. Wir konnten mit unserem Doppelrotorantrieb eine Schlüsseltechnologie entwickeln, die genau dieses Problem aufgreift und damit auf extrem hohes Interesse aus der Industrie stößt. Durch unseren Fokus auf disruptive Innovation gepaart mit professioneller Großserienerfahrung sehen wir uns als einen Wegbereiter der Elektrifizierung für die Mobilität”, sagt Gründer Pörnbacher zur Idee hinter DeepDrive.

Und die Idee kommt an! BMW i Ventures, der Venture-Ableger der BMW Group, Continental Venture Capital Unit und Automobilmanager Peter Mertens investierten zuletzt 15 Millionen Euro in das Unternehmen. “Das frische Kapital möchte das Unternehmen nutzen, um die industrielle Produktion der Motoren zu starten und weiter personell zu wachsen” UVC Partners, Bayern Kapital sowie Business Angels Peter Mertens und Jonas Rieke investierten zuvor bereits 4,3 Millionen Euro in DeepDrive.

“Die Zukunft der Mobilität ist elektrisch. In den letzten Jahren haben wir eine starke Akzeptanz von Elektrofahrzeugen erlebt, aber Reichweite und Kosten sind immer noch eine Herausforderung. Beide werden durch die innovative Lösung von DeepDrive angegangen. DeepDrive ist ein sehr gutes Beispiel dafür, wie das Startup-Ökosystem zusammen mit etablierten Unternehmen Deep-Tech-Lösungen entwickeln und skalieren kann, die Europa wettbewerbsfähig halten und zur Lösung der Klimakrise beitragen”, sagt Andreas Unseld von UVC Partners.

Tipp: Mehr aufstrebende Startups gibt es in unserer Startups To Watch-Rubrik.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): DeepDrive

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.