#Interview

“In der Szene herrscht Krisenstimmung, ja, bei uns aber nicht”

Wie lief es 2022 bei Event Inc? "Wir haben ein sehr gutes Jahr hingelegt. Nachdem pandemiebedingt weniger Tagungen, Trainings und Teamevents veranstaltet werden konnten, stieg im Laufe des Jahres 2022 die Nachfrage deutlich", sagt sagt Event Inc-Macher Paul Philipp Hermann.
“In der Szene herrscht Krisenstimmung, ja, bei uns aber nicht”
Mittwoch, 11. Januar 2023VonAlexander Hüsing

Die Hamburger Unternehmen Event Inc, 2014 von Janna Schmidt-Holtz gegründet, kümmert sich unter anderem um die Buchung von Firmenveranstaltungen. “Mit der Übernahme zweier Event-Spezialisten haben wir 2022 unseren Anspruch und unsere Ambitionen auf europäischem Niveau unter Beweis gestellt – daran knüpfen wir 2023 direkt an”, sagt Event Inc-Macher Paul Philipp Hermann.

Im Interview mit deutsche-startups.de spricht Paul Philipp Hermann einmal ausführlich über das kürzlich abgelaufene Jahr.

2022 ist gerade rum. Was war das Highlight im vergangenen Jahr bei Euch?
Dazu muss ich noch etwas weiter zurückschauen: Während Teile der Eventbranche seit dem Frühjahr 2020 pandemiebedingt in Schieflage geraten sind, haben wir die „Flucht nach vorn“ angetreten und begonnen den Markt für digitale Angebote in der MICE-Branche – Meetings, Incentives, Conferences, Exhibitions – zu konsolidieren. Nachdem wir bereits im Sommer 2021 mit smart and more einen erfolgreichen Player übernommen haben, folgte dann im Herbst 2022 die Übernahme gleich zwei weiterer MICE Plattformen – Aloom und Inspiratie Op Locatie – die ihrerseits ebenfalls stark aus den Pandemiejahren kommen. Als extrem ambitioniertes und versiertes Team setzen wir nun als Event Inc Group unseren organischen wie anorganischen Wachstumskurs gemeinsam fort. Dafür bin ich allen Beteiligten sehr dankbar. Diese Entwicklung wäre allerdings nicht möglich gewesen ohne den Rückenwind, den wir den vielen Unternehmenskunden verdanken, die auf unsere Angebote zur Buchung und Organisation von Firmenevents aller Art vertrauen.

Es herrscht derzeit Krisenstimmung in der deutschen Startup-Szene. Was ist Deine Sicht auf diese Eiszeit?
In der Szene herrscht Krisenstimmung, ja, bei uns aber nicht. Ja, VC-Investoren sind verhaltener als noch vergangenes Jahr. Es zählen vor allem Ergebnisse, weniger Visionen. Unternehmen, die noch viel Geld verbrennen müssen bis zur Profitabilität, haben es sehr schwer gerade. Das spornt mich persönlich aber vielmehr an, als dass es ein echtes Hindernis wäre. Krisen sind immer auch große Chancen. Für uns ist die aktuelle Krisenstimmung nicht spürbar, denn bei uns war Corona die brutalste Krise, die man sich vorstellen kann. Alle Herausforderungen, vor denen andere jetzt stehen, haben wir bereits in den vergangenen zwei Jahren lösen müssen und haben sie gelöst. Bei uns beginnt gerade die heiße Phase des „onwards and upwards“.

Wie lief 2022 wirtschaftlich für Euch – habt ihr alle eure Ziele erreicht?
Klingt etwas abgedroschen aber: Wer alle seine Ziele erreicht, hat zu wenig Ambitionen. Insofern: Nein. Aber wir haben ein sehr gutes Jahr hingelegt. Nachdem pandemiebedingt weniger Tagungen, Trainings und Teamevents veranstaltet werden konnten, stieg im Laufe des Jahres 2022 die Nachfrage deutlich. Dazu die zwei schon genannten, erfolgreichen Übernahmen. Wir sind mit dem Ergebnis zufrieden, aber lange nicht satt.

Was lief 2022 bei Euch nicht rund?
Gerade im B2B-Event-Geschäft, das wir bei Event Inc digitalisieren, herrschte eine generelle Unsicherheit über die Machbarkeit. Gleichzeitig hat die globale Marktlage dazu geführt, dass Budgets zurückhaltend eingesetzt wurden. Dadurch ist einiges an Potenzial für uns liegen geblieben, das wir mit unserer SaaS-Lösung einfach hätten heben können. Wir sehen aber, dass die Nachfrage weiter steigt. Gerade das Thema Digitalisierung des Einkaufs hat „post-pandemic“ in unserer Branche an Bedeutung gewonnen. Zudem sind Firmenevents heute wichtiger denn je, um echten Teamspirit zu entfachen.

Welches Projekt steht bei Euch für 2023 ganz oben auf der Agenda?
Wir treten an, um die MICE-Branche in Europa zu digitalisieren. Die Digitalisierung steht hier aber noch am Anfang. Damit die Transformation gelingt, müssen wir die Branche gleichzeitig weiter konsolidieren. Gerade Unternehmenskunden sind bisher noch zu sehr auf verschiedene Sourcing- und Buchungsplattformen für Tagungshotels, Teamevents und Locations angewiesen. Gerade das Kreditorenmanagement ist hier eine große Herausforderung. Wir sorgen mit der Event Inc Group durch einen One-Stop-Shop-Ansatz für mehr Convenience und Kosteneinsparungen. Mit der Übernahme zweier Event-Spezialisten haben wir 2022 unseren Anspruch und unsere Ambitionen auf europäischem Niveau unter Beweis gestellt – daran knüpfen wir 2023 direkt an.

Tipp: Mehr Rück- und Ausblicke findet ihr in unserem Jahresrückblick.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Event Inc / Viktor Strasse

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.