#Interview

“Startups bewegen sich immer in einem von Unsicherheit geprägten Umfeld”

Wie lief es 2022 bei paretos? "Dass das Thema Decision Intelligence 2022 so stark an Fahrt gewinnt, hat uns definitiv überrascht – aber komplett positiv, denn wir konnten das Momentum perfekt nutzen!", sagt Gründer Thorsten Heilig.
“Startups bewegen sich immer in einem von Unsicherheit geprägten Umfeld”
Dienstag, 10. Januar 2023VonAlexander Hüsing

Das Heidelberger Startup paretos, das 2020 von Fabian Rang und Thorsten Heilig gegründet wurde, möchte “Analyseprozesse für Unternehmen so leicht zugänglich und integrierbar wie ein E-Mail-Programm” machen. So sollen “umfangreiche Datenanalysen ohne Vorkenntnisse oder die Expertise von Data-Science-Spezialisten durchgeführt werden” können.  LEA Partners und weitere Investoren sowie Business Angels investierten bereits 3,5 Millionen Euro in die Jungfirma.

Im Interview mit deutsche-startups.de spricht Gründer Thorsten Heilig einmal ausführlich über das kürzlich abgelaufene Jahr.

2022 ist gerade rum. Was war das Highlight im vergangenen Jahr bei Euch?
Kurzer Flashback vorab: Wir haben 2020 begonnen, paretos als KI-basierte Decision-Intelligence-Plattform aufzubauen. Vereinfacht gesagt: Wir helfen Unternehmen, bessere Entscheidungen zu treffen und sich im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz mithilfe bahnbrechender Data Science, zuverlässigen Prognosen und innovativen Trade-off-Szenarien einen entscheidenden Vorsprung zu sichern. Damit waren wir eine der ersten Firmen am Markt und konnten 2022 als Pioniere direkt von einer enormen Bedeutungssteigerung des Themas Decision Intelligence profitieren. Unsere Plattform ist „up and running“ und Kunden aus dem Mittelstand, große Konzerne und schnell wachsende Start-ups nutzen sie bereits, um mittels Decision Intelligence echten Mehrwert für ihr Business zu generieren. Weitere Highlights waren definitiv das Closing unseres Seed-Fundings sowie unser erfolgreicher erster „trade/off Decision Intelligence Summit“ (tradeoff.ai) im Herbst 2022. Das macht große Lust auf mehr!

Es herrscht derzeit Krisenstimmung in der deutschen Startup-Szene. Was ist Deine Sicht auf diese Eiszeit?
Die aktuelle Wirtschaftslage ist herausfordernd, klar. Aber Start-ups bewegen sich per Definition immer in einem von Unsicherheit geprägten Umfeld und haben – mit einem entsprechend überlegenen Produkt – immer die Chance, Krisen für sich zu nutzen. Wir selbst sind stolz darauf, trotz der momentan verhaltenen VC-Aktivitäten namhafte Investoren überzeugt und in Summe 10 Millionen Euro im Rahmen unseres Seed-Fundings aufgenommen zu haben. Jetzt heißt es, einen kühlen Kopf zu bewahren, noch mehr Fokus auf Effizienz zu legen und so erfolgreich durch die Unsicherheit zu navigieren!

Wie lief 2022 wirtschaftlich für Euch – habt ihr alle eure Ziele erreicht?
Dass das Thema Decision Intelligence 2022 so stark an Fahrt gewinnt, hat uns definitiv überrascht – aber komplett positiv, denn wir konnten das Momentum perfekt nutzen! Gerade jetzt zählen kluge Entscheidungen mehr denn je und mithilfe unserer KI-basierten Lösung haben Unternehmen den perfekten Hebel, das Beste aus der aktuellen Situation zu machen. So konnten wir viele tolle, neue Kunden gewinnen und unser Team ausbauen. Die erfolgreiche Funding-Runde im Herbst 2022 zeugt zudem vom großen Vertrauen, das Investoren in uns setzen. Unter all diesen Voraussetzungen sind wir optimistisch, weiter wachsen und noch mehr Unternehmen mit Decision Intelligence unterstützen zu können.

Was lief 2022 bei Euch nicht rund?
Bei Software-basierten Produkten sind regelmäßige Iterationen und Updates essentiell, stellen aber auch immer eine Herausforderung für die interne Kommunikation dar. Prozesse und Veränderungen in einem wachsenden Team mit immer neuen, super ambitionierten Leuten zu managen, ist nicht immer einfach. Hier wollen wir im Jahr 2023 noch stärker an uns arbeiten, mehr Zeit investieren und so gemeinsam effizient und effektiv wachsen. Apropos Wachstum: Unser neues, größeres Büro wird später fertig als gedacht – und das alte Büro ist bereits zum 31.12. gekündigt… Der Umzug wird also spektakulärer, als geplant. Aber so eine Situation kennen wahrscheinlich die meisten auch aus dem privaten Bereich und am Ende ist das ja ein absolutes Luxusproblem, dem wir uns gern stellen.

Welches Projekt steht bei Euch für 2023 ganz oben auf der Agenda?
Ganz klar: Unser Produkt weiterentwickeln und eine noch einfachere Integration mit den Systemen und Prozessen unserer Kunden ermöglichen! Mit Decision Intelligence schaffen wir es, Künstliche Intelligenz operationalisierbar zu machen – auch dank einer übersichtlichen No-Code-Benutzeroberfläche ganz ohne Data-Science-Vorkenntnisse. Wir halten uns dabei auch immer unser Ziel mit paretos vor Augen: Die Nummer 1 im Bereich Decision Intelligence für innovative Mittelständler, Großkonzerne und schnell wachsende Start-ups zu werden.

Tipp: Mehr Rück- und Ausblicke findet ihr in unserem Jahresrückblick.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): paretos

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.