#Gastbeitrag

Quintessenz Pitch Deck: Der Blick des Business Development auf den Erfolg von Startups

Bei einem Pitch haben die meisten Gründer:innen vor allem die potenziellen Investor:innen im Blick. Dabei kann es sinnvoll sein, Chancen für das Business Development direkt mit anzusprechen. Ein Gastbeitrag von Inga Grieger.
Quintessenz Pitch Deck: Der Blick des Business Development auf den Erfolg von Startups
Donnerstag, 22. Dezember 2022VonTeam

Gründer:innen müssen heute mehr um Investor:innen kämpfen, als es noch vor einem Jahr der Fall war. Viele Kapitalgeber:innen sind zögerlicher und haben den Gürtel enger geschnallt – zu ungewiss ist die aktuelle weltpolitische Lage. Um Investor:innen dennoch für sich zu gewinnen, kann es sinnvoll sein, nicht nur das Investement-Team von der Geschäftsidee zu überzeugen, sondern auch direkt Argumente für das Business Development zu präsentieren. Gerade die Kombination der Investment- und Business Development-Perspektiven kann maßgeblich zum nachhaltigen Erfolg eines Investments beitragen.

Den Kundennutzen in den Fokus stellen

Investor:innen schauen vorrangig auf die wirtschaftliche Performance des Unternehmens, sie konzentrieren sich auf die Zahlen, Daten und Fakten und antizipieren, wie sich das Unternehmen entwickeln kann und ob es einen Markt gibt, um zu skalieren. Das Business Development hingegen betrachtet eher den Nutzen für die Kund:innen. Wie ist die Gebrauchstauglichkeit des Produktes oder die Lösung? Welche Anwendungsfälle könnten sich darüber hinaus abdecken lassen oder gibt es möglicherweise Ansätze, um das Angebot zu erweitern, auszubauen und neue Zielgruppen zu erschließen? Mit diesen Fragen betrachte ich die über 60 Portfolio-Firmen und deren Lösungen. Durch die Nähe zur BMW Group habe ich einen guten Überblick darüber, in welchem Bereich ein Produkt oder eine bestimmte Technologie andocken könnte. Wir investieren unabhängig – daher geht es bei der Prüfung für das Business Development nicht zwingend darum, dass die Lösung für die BMW Group passt, sondern ob sie generell dazu dient, das automobile Umfeld voranzubringen, Kundenbedürfnissen zu entsprechen und vor allem das automobile Umfeld in Richtung Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz zu begleiten. 

Investoren pflanzen den Baum, dass Business Development sorgt für Wachstum

Während also die Investor:innen mit dem Kapital den Baum pflanzen, in dem sie die nötigen Samen säen, sorge ich dafür, dass die Pflanze in einem passenden Umfeld wachsen und gedeihen kann. 

Ein guter Geschäftsplan und solide Finanzdaten sind wichtig – jedoch nicht das Einzige, was zählt. Gründer:innen sollten bei ihren Pitch Decks nicht nur blanke Zahlen präsentieren, sondern direkt auch die entsprechenden (potenziell wachsenden) Zielgruppen mit ansprechen und aufzeigen, wie sich Ihre Lösung weiterentwickeln lässt. Unerlässlich ist dafür eine starke Wettbewerbsanalyse und eine Einschätzung, wie der zu erobernde Markt aussieht. Vor allem auch Trends, Regularien oder auch sich verändernde Kundenbedürfnisse sind dabei mitzubedenken. Interessant für mich zu sehen ist die strategische Ausrichtung und Roadmap für weitere wirtschaftliche Aktivitäten. Damit ergänze ich den Due Diligence Prozess der Kolleg:innen. Gründer:innen, die diese Perspektiven bei ihren Pitches mit bedenken, sind sicher gut beraten. Denn nur ein auf den Kunden zugeschnittenes Produkt bzw. ein kundenzentrierter Service kann sich am Markt behaupten und wachsen.

Über die Autorin
Inga Grieger ist Business Development Managerin bei BMW i Ventures.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Shutterstock