#DealMonitor #SPECIAL

#EXKLUSIV Battery Ventures übernimmt Vimcar – Kaufpreis: 135 Millionen

Battery Ventures kauft das Berliner Startup Vimcar. Investoren wie Acton Capital, Coparion, UVC Partners und Atlantic Labs investierten in den vergangenen Jahren rund 18 Millionen in Vimcar. Bei der letzten Finanzierungsrunde wurde Vimcar mit rund 45 Millionen bewertet.
#EXKLUSIV Battery Ventures übernimmt Vimcar – Kaufpreis: 135 Millionen
Dienstag, 20. Dezember 2022VonTeam

Exit bei Vimcar. Der amerikanische Geldgeber Battery Ventures, der nicht nur klassische Startup-Investments tätig, sondern auch als Private Equity-Investor unterwegs ist, übernimmt nach unseren Informationen das Berliner Startup und legt dafür rund 135 Millionen Euro auf den Tisch. Das Connected Car- und Fleet Management-Unternehmen wurde 2013 von Andreas Schneider, Christian Siewek und Lukas Weber gegründet und vernetzt Fahrzeuge herstellerübergreifend und digitalisiert Firmenwagen und Fuhrparks. 

Investoren wie Acton Capital, Coparion, UVC Partners und Atlantic Labs investierten in den vergangenen Jahren rund 18 Millionen Euro in Vimcar. Bei der letzten Finanzierungsrunde Anfang 2019, bei der 12 Millionen in das Unternehmen flossen, wurde Vimcar mit rund 45 Millionen bewertet. Acton Capital hielt zuletzt rund 12,7 % am Unternehmen. Auf Coparion entfielen 17,6 %, auf UVC Partners 15,4 % und auf Atlantic Labs rund 23,2 %. 2020 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz in Höhe von 14,7 Millionen. Zuletzt waren es wohl 24 Millionen.

Vimcar ist nicht das erste Private Equity-Investment von Battery Ventures in Deutschland. In den vergangenen Jahren stieg Battery Ventures bereits bei Easy Software und bei WinWorker (Craftview) ein. Easy Software aus Essen entwickelt Software für die elektronische Beleg- und Datenarchivierung sowie das Management von Dokumenten und Inhalten. WinWorker aus Goch, positioniert sich als Software fürs Handwerker. Mehr im neuen Insider-Podcast

Insider #142 – Vimcar

Abonnieren: Die Podcasts von deutsche-startups.de könnt ihr bei Amazon Music – Apple Podcasts – Castbox – Deezer – Google Podcasts – iHeartRadio – Overcast – PlayerFM – Podimo – Spotify – SoundCloud oder per RSS-Feed abonnieren.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Vimcar