#Umfrage

“Jung, dynamisch und dabei noch sympathisch und nicht abgehoben”

Wenn es um Startups in Deutschland geht, richtet sich der Blick sofort nach Berlin. Was spricht für Köln als Startup-Standort? "Als Startup kann man von den Standortbedingungen wie Business Angels, Venture Capital und Vernetzungsmöglichkeiten mit dem Mittelstand profitieren", sagt Dominik Rapacki, Gründer von meetergo.
“Jung, dynamisch und dabei noch sympathisch und nicht abgehoben”
Mittwoch, 14. Dezember 2022VonAlexander Hüsing

Regelmäßig bitten wir Gründerinnen und Gründer aus Köln zum großen Startup- und Standort-Interview. Eine Frage, die wir dabei allen jungen oder erfahrenen Entrepreneu:innen stellen lautet: Wenn es um Startups in Deutschland geht, richtet sich der Blick sofort nach Berlin. Was spricht für Köln als Startup-Standort? Hier mehrere Antworten gebündelt in der praktischen Übersicht.

Köln ist einfach die coolste Stadt Deutschlands. Jung, dynamisch und dabei noch sympathisch und nicht abgehoben. Sicherlich gibt es Nachholbedarf in Bezug auf Startups, aber das ist genau die Dynamik, die wir hier gerade spüren. Und mittlerweile ist das Wachstum von Startups und Investoren hier größer als in anderen Großstädten.
Gerrit Schumann, Mogenius

Auch wenn Berlin sicherlich das größere Netzwerk hat, schätzen wir vor allem die Nähe der Kölner Start-up-Community und deren Verbundenheit. Darüber hinaus sind wir als Kölner sehr eng mit unserer Heimat verbunden.
Caroline Päffgen, straede

Die Infrastruktur für Startups in Köln ist leider noch nicht so stark, wie beispielsweise in Berlin. Das soll sich hoffentlich bald ändern. Zumindest ist Köln die Medienhauptstadt Deutschlands. Als Startup konnten wir eine Zusammenarbeit mit der Agentur Railslove aufbauen, die uns in Sachen Digitalisierung und Venture Development berät. Ich glaube wenn die Szene hier wächst werden mehr solcher Partnerschaften entstehen und die Rahmenbedingungen attraktiver.
Malic Bargiel, Liefertürke.de

In Berlin ist es sehr schwierig, qualifizierte Mitarbeiter zu finden. In Köln profitieren wir hier von der Unterstützung der Stadt. Darüber hinaus hat Köln im Vergleich zu Berlin einen viel größeren Einzugsbereich mit vielen Mittelständlern und ist auch verkehrstechnisch sehr gut angebunden. Sprich, der Zugang zu Personal ist hier einfacher.
Michael Vogel, Evy Solutions

Köln hat eine super offene Kultur, was sich extrem auf die Gründerszene auswirkt. Man kommt bei einem Kölsch easy ins Gespräch. Es entsteht total das Gefühl, dass wir Gründer*innen alle am selben Strang ziehen und unsere Companies und die Region voranbringen wollen.
Felicia “Feli” Hommel, Toni Core

Uns spricht der Standort insbesondere wegen der Nähe zur renommierten Sporthochschule Köln an. Sie ist die einzige Universität in Deutschland, die sich im Schwerpunkt wissenschaftlich mit Sport und Bewegung auseinandersetzt. Da für uns der stetige Austausch mit der Wissenschaft und die schnelle Integration neuer Forschungsergebnisse in unsere Produkte bereits von Anfang an Kernthemen waren, ist Köln für uns eine durchweg logische Wahl. Ähnlich hält es sich mit dem Networking. In nahezu keiner anderen Stadt ist das für Startups so einfach: Die Kölner haben eine sehr entspannte und aufgeschlossene Art. Außerdem werden dort zahlreiche Netzwerktreffen organisiert.
Kai Oberländer, Motesque

Insbesondere Köln bietet gute Voraussetzungen für B2B-Geschäftsmodelle. Als Startup kann man von den optimalen Standortbedingungen wie Business Angels, Investoren, Venture Capital und Vernetzungsmöglichkeiten mit dem regionalen Mittelstand profitieren. Ein Beispiel dafür wäre beispielsweise der Mediapark, indem Unternehmen wie das StartupBrett sitzen, welche StartUps wie uns eine Plattform bieten, um unsere Bekanntheit kostenlos zu steigern.
Dominik Rapacki, meetergo

Durchstarten in Köln – #Koelnbusiness

In unserem Themenschwerpunkt Köln werfen wir einen Blick auf das Startup-Ökosystem der Rheinmetropole. Wie sind dort die Voraussetzungen für Gründer:innen, wie sieht es mit Investitionen aus und welche Startups machen von sich reden? Mehr als 550 Startups haben Köln mittlerweile zu ihrer Basis gemacht. Mit zahlreichen potenziellen Investoren, Coworking-Spaces, Messen und Netzwerkevents bietet Köln ein spannendes Umfeld für junge Unternehmen. Diese Rubrik wird unterstützt von der KölnBusiness Wirtschaftsförderung. #Koelnbusiness auf LinkedInFacebook und Instagram.

KoelnBusiness

Foto (oben): Shutterstock

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.