#StartupsToWatch

Patronus – Leben retten per Uhr

Das Berliner Startup Patronus sollte jeder auf dem Schirm haben. Die Jungfirma, die auf eine "digitale Uhren-Software für ältere Menschen" setzt, konnte in der derzeitigen Krisenzeit zuletzt beachtlich 27 Millionen einsammeln - unter anderem von Singular, Adjacent und Burda Principal Investments (BPI).
Patronus – Leben retten per Uhr
Dienstag, 13. Dezember 2022VonAlexander Hüsing

Zu den vielen Startups, die man unbedingt im Blick behalten sollte, gehört das Berliner Startup Patronus. Die Jungfirma, die 2020 von Ben Staudt und Tim Wagner gegründet wurde, kümmert sich um “digitale Hilfsmittel zur Verbesserung der Pflege”. Derzeit setzt die Jungfirma auf eine “digitale Uhren-Software für ältere Menschen”. Zum Konzept schreiben die Hauptstädter: “Patronus konzentriert sich zunächst darauf, Familienmitgliedern die Möglichkeit zu bieten, näher an der zu pflegenden Person zu sein und so Gewissheit über deren Wohlbefinden zu erlangen.”

Das Ziel der Jungfirma ist aber noch größer gefasst: “In Zukunft will Patronus die App einem größeren Kreis von Betreuenden zugänglich machen, zum Beispiel häuslichen Pflegern, Pflegeheimen und Ärzten. Durch die Bereitstellung umfassender digitaler Daten soll die Pflege älterer Menschen effizienter und individueller werden.” “Gerade angesichts des eklatanten Fachkräftemangels in der Pflege und des zunehmenden Ärztemangels müssen wir darüber nachdenken, wie wir das Pflegepersonal entlasten”, sagt Gründer Staudt zum Konzept.

Singular, Adjacent, Burda Principal Investments (BPI) und die Altinvestoren Cavalry und UVC Partners investierten zuletzt 27 Millionen Euro in Patronus. Zuvor sammelte das Startup bereits 6 Millionen ein. “Die Tatsache, dass Patronus im momentanen Marktumfeld eine Series A dieser Qualität abschließen konnte, bestätigt drei Aspekte. Sie sind mit einem attraktiven Produkt in einen mehr als aufgeschlossenen Markt eingetreten, der Zeitpunkt für die Lösung ist ideal und schließlich ist es ein Beweis für die Exzellenz des Teams”, sagt Stefan Walter von Cavalry Ventures.

Tipp: Mehr aufstrebende Startups gibt es in unserer Startups To Watch-Rubrik.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Patronus

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.