#DealMonitor #SPECIAL

#EXKLUSIV Capnamic und Maschmeyers seed+speed investieren 1,2 Millionen in Voxalyze

Voxalyze aus Berlin kümmert sich um das große Thema Podcast Visibility Optimization. Das Konzept kommt an! Capnamic Ventures, seed+speed Ventures, der Frühphasengeldgeber von TV-Löwe Carsten Maschmeyer, und mehrere Business Angels investieren nun 1,2 Millionen Euro in das Unternehmen.
#EXKLUSIV Capnamic und Maschmeyers seed+speed investieren 1,2 Millionen in Voxalyze
Freitag, 2. Dezember 2022VonAlexander Hüsing

Die Berliner Jungfirma Voxalyze, die 2020 von Alexis Hue (zuletzt Venture Partner bei Via ID) und ezeep-Macher Marian Zange gegründet wurde, zieht erstmals Investoren an Land. Der Kölner Geldgeber Capnamic Ventures, seed+speed Ventures, der Frühphasengeldgeber von TV-Löwe Carsten Maschmeyer, und mehrere Business Angels investieren 1,2 Millionen Euro in Voxalyze. Das Startup unterstützt Podcast-Publisher dabei, mehre Hörerinnen und Hörer zu erreichen.

Das Zauberwort dabei lautet: Podcast Visibility Optimization. “Ein Verfahren, das der Suchmaschinenoptimierung (SEO) ähnelt, aber auf Podcasts angewandt wird. Das Startup
bietet ein Ranking für Millionen von Keywords in 14 verschiedenen Sprachen. Darüber hinaus bringt Voxalyze eine neue Analyselösung auf den Markt, mit der PodcastHerausgeber die Wirksamkeit ihrer Marketingkampagnen messen und somit neuer Hörer über soziale Medien gewinnen können”, teilt die Jungfirma zum Konzept mit.

“Der Markt boomt förmlich. Die Podcast-Verleger werden immer anspruchsvoller, wenn es um die Analyse geht: Sie erwarten jetzt ein ähnliches Maß an Daten und Erkenntnissen wie im Web- und Mobilbereich. Das ist das, was wir aufbauen”, sagt Gründer Hue. “Voxalyze ist das fehlende Bindeglied für die Podcast-Industrie und bietet ein plattformunabhängiges Tool für Verleger, um die Hörerschaft und den Umsatz zu messen, zu verstehen und zu steigern”, ist sich Investor Alexander Kölpin von seed+speed Ventures sicher.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Voxalyze

 

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.