#Umfrage

“Da gründet es sich direkt leichter”

Wenn es um Startups in Deutschland geht, richtet sich der Blick sofort nach Berlin. Was spricht für Köln als Startup-Standort? "Köln ist familiärer. Die kleinere Szene führt dazu, dass man sich gegenseitig mehr unterstützt", sagt Lukas Röhle, Gründer von Prematch.
“Da gründet es sich direkt leichter”
Mittwoch, 16. November 2022VonTeam

Regelmäßig bitten wir Gründerinnen und Gründer aus Köln zum großen Startup- und Standort-Interview. Eine Frage, die wir dabei allen jungen oder erfahrenen Entrepreneur:innen stellen lautet: Wenn es um Startups in Deutschland geht, richtet sich der Blick sofort nach Berlin. Was spricht für Köln als Startup-Standort? Hier mehrere Antworten gebündelt in der praktischen Übersicht.

Köln liegt in NRW, dem bevölkerungsreichsten Bundesland der Republik und somit liegen viele kluge Ideen auch im Westen Deutschlands. Generell also ein sehr starker Standort mit einem großen Gründer:innen-Netzwerk. Es gibt tolle Accelerator-Programme und Venture Capital Firmen. Da hat der Standort Köln in den letzten Jahren stark aufgeholt. In Köln im spezifischen trifft man zudem auf eine Mentalität, in der einem mit rheinischer Offenheit und Herzlichkeit entgegengekommen wird. Da gründet es sich direkt leichter.
Peter Goeke, DeepSkill

Wir kommen aus der Region, haben ohnehin die Jahre vor der Gründung hier gelebt und daraus ganz natürlich unsere Firma hier gegründet. Wir sind ein Remote First-Unternehmen, also was den Arbeitsort betrifft sind wir ohnehin nicht standortgebunden, auch wenn wir uns natürlich freuen, wenn unsere Mitarbeiterinnen auch im Büro vorbeischauen. Aber weder politisch, noch steuerlich, noch infrastrukturell sehe ich große Vorteile, die die eine Stadt gegenüber der anderen hat. Was die Startup-Szene angeht: Wir haben schon auch coole Unternehmen hier, mit denen man sich auch ganz hervorragend austauschen kann, von denen man auch lernen und viel mitnehmen kann. Was die Startup-Szene in Berlin angeht muss ich sagen, dass ich da keinen Blick drauf habe und das auch gar nicht bewerten möchte. Davon abgesehen: Köln ist halt einfach die bessere Stadt – et is en Jeföhl.
Philipp Leitzke, MeinBafög

Köln ist familiärer. Die kleinere Szene führt dazu, dass man sich gegenseitig mehr unterstützt. Es gibt große Chancen an den zahlreichen Universitäten Talente für sich zu gewinnen.
Lukas Röhle, Prematch

Berlin sieht sich oft als Nabel der Startup-Welt, was sicherlich auch in vielerlei Hinsicht gerechtfertigt ist – viele sehr gute Talente sitzen in Berlin. Die Startups sind sehr präsent und vor allem stärker im Fokus der VCs, die dort auch mehr vertreten sind. Für Köln spricht: Hier kannst du eine gewisse Zeit unter dem Radar fliegen. Du entwickelst Ideen, nimmst dir ausreichend Zeit für die Ausarbeitung und musst nichts schnell übers Knie brechen, um der erste im Markt zu sein. So kannst du die ersten Fehler beseitigen, ohne dass viel Wind darum herrscht.
Cindy Schüller, Planted

Köln ist eine tolle, offene Stadt und wir haben mit unserem Umzug hierhin alles richtig gemacht. Die Stadt verfügt über eine hohe Dichte an Business Angels aus Bereichen die vom Mittelstand bis in die Medienbranche reichen! Auch kann man hier aufgrund der hohen Lebensqualität aber auch den starken Universitäten sehr viele gute Leute, für das eigene Team gewinnen.
Predrag Tokovic, Talento Today

Hm, das was oft als Vorteil gesehen wird – weniger Ablenkung, familiärer etc. – ist ja eigentlich dem geschuldet, dass wir hier in Köln noch gar kein richtiges Ökosystem haben wie in Berlin oder auch in München. Den Reiz macht daher aus, daran mitzuarbeiten das zu schaffen.
Philipp Hartje, shareDnC

Wir als Gründer haben unsere Wurzeln in Köln und möchten unseren Teil dazu beitragen, Köln als Startup-Standort nachhaltig zu stärken. Natürlich ist Berlin anziehend aufgrund seiner starken Infrastruktur im Bereich VCs & Tech, aber wir haben uns ganz bewusst für Köln entschieden. NRW ist außerdem ein starkes Bundesland, wenn man sich die Zulassungszahlen bei Wohnmobilen und Wohnwagen anschaut. Unser Management-Team besteht aus einem starken interdisziplinären Team aus Business (Caravaning & Insurance) und Tech. Außerdem haben wir ein super spannendes Thema. Wir zählen auf den Support aller Campingliebhaber vor allem aber aller Camper aus NRW.
Jasper Fiebelkorn, Rental Holidays

Durchstarten in Köln – #Koelnbusiness

In unserem Themenschwerpunkt Köln werfen wir einen Blick auf das Startup-Ökosystem der Rheinmetropole. Wie sind dort die Voraussetzungen für Gründer:innen, wie sieht es mit Investitionen aus und welche Startups machen von sich reden? Mehr als 550 Startups haben Köln mittlerweile zu ihrer Basis gemacht. Mit zahlreichen potenziellen Investoren, Coworking-Spaces, Messen und Netzwerkevents bietet Köln ein spannendes Umfeld für junge Unternehmen. Diese Rubrik wird unterstützt von der KölnBusiness Wirtschaftsförderung. #Koelnbusiness auf LinkedInFacebook und Instagram.

KoelnBusiness

Foto (oben): Shutterstock