#Interview

“Ich glaube, dass unser Produkt ein sehr gutes Timing hat”

Beim ClimateTech WeDoSolar dreht sich alles um "Solar-Sichtschutz für den Balkon". "Seit die Regierung zum Energiesparen aufgerufen hat, ist die Nachfrage nach unseren Solarmodulen gestiegen, und wir haben in nur einem Monat über 1.500 Bestellungen erhalten", sagt Gründerin Karolina Attspodina.
“Ich glaube, dass unser Produkt ein sehr gutes Timing hat”
Dienstag, 27. September 2022VonAlexander Hüsing

Das Berliner Startup WeDoSolar, das von Karolina Attspodina und Qian Qin gegründet wurde, setzt auf vertikale Solarlösungen. “Wir stellen einen smarten Solar-Sichtschutz für den Balkon her, um die Krise der Lebenshaltungskosten in Europa abzuwenden und erneuerbare Energie für alle zugänglich zu machen. Jetzt können sich nicht nur Wohnungseigentümer, sondern auch Mieter Zugang zu Strom aus erneuerbaren Energien leisten.”, sagt Gründerin Attspodina zum Konzept von WeDoSolar.

Im Interview mit deutsche-startups.de spricht Attspodina außerdem über Lieferketten, Vorhersagen und Frustrationen.

Wie würdest Du Deiner Großmutter WeDoSolar erklären?
Europa hat aufgrund seiner starken Abhängigkeit von russischem Gas mit einer Energiekrise und steigenden Strompreisen zu tun. Wir stellen einen smarten Solar-Sichtschutz für den Balkon her, um die Krise der Lebenshaltungskosten in Europa abzuwenden und erneuerbare Energie für alle zugänglich zu machen. Jetzt können sich nicht nur Wohnungseigentümer, sondern auch Mieter Zugang zu Strom aus erneuerbaren Energien leisten. Wir haben ein Produkt entwickelt, das auch für technisch nicht versierte Menschen geeignet ist sowie alles, was man braucht, in einem Paket enthält. Jedermann kann Geld bei seiner Stromrechnung sparen und einen Beitrag zu unserem Klima leisten, indem er durch die Nutzung der Paneele CO2 einspart. Wir haben eine smarte App entwickelt, mit der Sie die Energieerzeugung Ihrer Balkon-Solaranlage und die Menge des eingesparten CO2 in Echtzeit in Form eines virtuellen “Kraftwerks” verfolgen können.

War dies von Anfang an euer Konzept?
Seit wir das Produkt im Februar 2022 auf den Markt gebracht haben, ist das Grundkonzept geblieben. Unser smarter Solar-Sichtschutz für Balkone besteht aus acht Paneelen mit einem Gewicht von je 1 Kilogramm. Wir führen weiterhin Tests durch und nehmen Verbesserungen vor, um unsere Lösungen für die Kunden noch bequemer zu machen und ihnen zu helfen, ihre Abhängigkeit vom Stromnetz zu verringern. Darüber hinaus haben wir eine mobile App entwickelt, mit der die Nutzer verfolgen können, wie viel Energie ihre Paneele eingespart haben, und die CO2-Kennzahlen in verständliche Äquivalente wie Stunden für die Klimaanlage oder Telefongebühren umrechnet. Die Energiekrise in Europa hat unser ursprüngliches Konzept bestätigt: eine einfach zu installierende, leicht zu bedienende Energielösung, die keine Fachkenntnisse oder Fertigkeiten erfordert, sondern den Energiebedarf jedes Bürgers deckt, unabhängig davon, ob er Eigentümer einer Immobilie oder Mieter ist.

Wie genau funktioniert denn euer Geschäftsmodell?
Unser All-in-One-Set mit acht Modulen ist für 1.299 Euro zum direkten Kauf oder als kostenloses Mietmodell für Besitzer von Elektrofahrzeugen im Austausch gegen ihre CO2-Zertifikate erhältlich. WeDoSolar bietet auch Mitarbeiter-Benefit-Programme für große Unternehmen an, bei denen die Arbeitgeber den Vorteil von CO2-Gutschriften für ihre Unternehmen erhalten, während die Mitarbeiter durch die kostenlose Nutzung der Balkon-Solarlösung niedrigere Stromrechnungen genießen.

Wie ist überhaupt die Idee zu WeDoSolar  entstanden?
Vor vier Jahren traf ich auf einer Klimakonferenz in Berlin Lubomila Jordanova, CEO und Mitbegründerin von Plan A und Mitbegründerin der Greentech Alliance. Lubomilas leidenschaftliche Rede über den verzweifelten Zustand unseres Planeten und die erschreckende Geschwindigkeit des Klimawandels, die mit Lubomilas Tränen endete, erschütterte mich zutiefst. Mir wurde klar, dass ich ein sozial wirksames Unternehmen gründen muss, das einen Beitrag zu unserem Planeten leistet und ein großes Problem löst. In den letzten Jahren meiner bisherigen Laufbahn hatte ich beschlossen, nur noch mit grünen Hightech-Start-ups zu arbeiten. Im Jahr 2021 hatte ich zwei Kunden aus dem Bereich der Solartechnik. Ich war erstaunt, wie effizient die Solartechnik CO2 reduziert und gleichzeitig einfach und zugänglich ist. Ich habe ausgerechnet, dass ein Fünftel des gesamten Stromverbrauchs der Haushalte gedeckt wäre, wenn jeder Balkon und jedes Garagendach in der EU mit Solarzellen von mindestens 640 Wp ausgestattet wäre. Außerdem könnten dadurch die Gesamtemissionen der EU um 4 % gesenkt werden. Eine anschließende Marktrecherche ergab, dass es keine innovativen Produkte für Verbraucher gab, sondern nur Solarlösungen für die Industrie und schwere Aufdachanlagen, die zudem nicht für Mieter verfügbar waren. Ich sprach mit meinen derzeitigen Kunden aus dem Solar-Segment und fragte sie, ob die Idee, die ich hatte, gut sei. Dann sprach ich mit einigen Freunden, die in der VC-Welt arbeiten, und alle, mit denen ich sprach, waren begeistert und wollten eine solche Anlage für ihren Balkon. So entstand die Idee eines intelligenten solaren Sichtschutzes für Ihren Balkon.

Wie hat sich WeDoSolar seit der Gründung entwickelt?
Seit die deutsche Regierung die Bürger im Juni zum Energiesparen aufgerufen hat, ist die Nachfrage nach unseren Solarmodulen gestiegen, und wir haben in nur einem Monat über 1.500 Bestellungen erhalten. Obwohl wir keine Ankündigungen gemacht hatten, erhielten wir auch Importanfragen aus Frankreich, Italien, Spanien, Kroatien, Polen und sogar Kanada. Jeden Monat erhalte ich bis zu 800 bis 1.000 Chat-Konversationen über unseren Kundenservice-Bot! Wir sind noch ein Startup und unser Team ist sehr klein, aber wir planen, in den kommenden Monaten zu wachsen. Derzeit sammeln wir Geld für unsere Seed-Runde und hoffen, unser Team bald vergrößern zu können. Ich habe viele Anfragen von Kandidaten, die mit uns zusammenarbeiten wollen, die das Konzept super interessant finden und sich an der Entwicklung beteiligen wollen. Es freut mich zu sehen, dass immer mehr Menschen nach Jobs suchen, die die Chance bieten, etwas Positives zu bewirken. Heutzutage sind große Marken grüne Marken. Unser Team ist derzeit zwei Personen stark – nur wir, die Mitbegründer, aber wir planen zu wachsen.

Solaranlagen erleben gerade einen extremen Boom. Lassen sich die vielen Kundennachfragen auch in Bezug auf Materialengpässe und Lieferkettenproblemen überhaupt befriedigen?
Europa muss energieunabhängig werden, dazu gibt es keine Alternative – und die Einsicht in die Bedeutung erneuerbarer Energiequellen ist schon seit geraumer Zeit auf dem Vormarsch. Die derzeitige Energiekrise hat diesen sprunghaften Anstieg der Nachfrage ausgelöst, und die Solarenergie ist zum Gebot der Stunde geworden. Wir waren auf diesen Nachfrageschub vorbereitet, weil wir wissen, dass es unsere Hauptaufgabe ist, die europäische Gemeinschaft täglich mit Solarenergie zu versorgen. Auf unserer Seite ist die Lieferkette völlig stabil, aber wie jedes andere Solarunternehmen sind wir jetzt mit gewissen Lieferverzögerungen konfrontiert. Gemeinsam mit allen anderen Solaranbietern hoffen wir, dass unsere Kunden die Geduld aufbringen, etwas länger auf das Produkt zu warten, wenn es zu Verzögerungen kommt. Im Idealfall besteht meine Vision daraus, einen Solarhersteller in Europa aufzubauen und eine nahezu sofortige Lieferung anzubieten. Die Herstellung vor Ort würde natürlich zusätzlich CO2 einsparen. Ein solcher Aufbau erfordert verschiedene Arten von Investitionen und nicht nur eine Fabrik, sondern fünf verschiedene Fertigungsprozesse, um alle benötigten Teile zu liefern. Ich bin zuversichtlich, dass ich in naher Zukunft einen Weg finden werde, dies zu verwirklichen.

Blicke bitte einmal zurück: Was ist seit dem Start so richtig schief gegangen?
Ich würde nicht sagen, dass es einen großen Fehler gab. Wir wussten von Anfang an, dass das Thema erneuerbare Energien im Begriff ist, zum Mainstream zu werden, und wir haben an der Vision gearbeitet, die wir hatten. Ich bin den Investoren und Geldgebern dankbar, die an uns geglaubt haben und uns jederzeit zur Seite standen. Das Einzige, was ich anderen Gründern von GreenTech-Start-ups raten würde, ist, viel mehr Zeit einzuplanen als ursprünglich kalkuliert. Besonders in dem Segment, in dem es um Hardware geht.

Und wo hat Ihr bisher alles richtig gemacht?
Ich glaube, dass unser Produkt ein sehr gutes Timing hat. Als wir zum ersten Mal die potenzielle Nachfrage nach dem Produkt berechneten, waren unsere Vorhersagen niedriger als die Zahlen, die wir jetzt sehen. Ich habe definitiv keinen Krieg in meinem Heimatland – der Ukraine – vorausgesagt, und seit die EU sehr deutlich gemacht hat, dass erneuerbare Energien oberste Priorität haben, ist die Nachfrage enorm gestiegen. Ich verstehe, dass die Menschen Angst haben und nicht wissen, was sie mit den immer weiter steigenden Strompreisen anfangen sollen. Das Einzige, was wir als Unternehmen tun können, ist, unseren Kunden eine gewisse Sicherheit und eine teilweise Unabhängigkeit vom Stromnetz zu geben. Wir haben noch einen langen Weg vor uns und unsere Geschichte fängt gerade erst an, daher wird es auf dem Weg dorthin noch viele richtige und falsche Entscheidungen geben.

Welchen generellen Tipp gibst Du anderen Gründer:innen mit auf den Weg?
Bleiben Sie stets zuversichtlich und engagiert für Ihre Idee. Das hilft Ihnen, Ablehnung zu verkraften und Frustrationen zu überwinden. Geben Sie jeden Tag Ihr Bestes, denn all Ihre harte Arbeit wird sich zum richtigen Zeitpunkt auszahlen. Für mich ist Geduld ein sehr mächtiges Wort, und wenn Sie geduldig sind, werden Sie Ihr Ziel erreichen.

Wo steht WeDoSolar in einem Jahr?
Wir planen eine internationale Expansion in alle europäischen Länder und streben eine CO2-Einsparung von 150 Tonnen pro Jahr an. Außerdem haben wir den ehrgeizigen Plan, den größten verteilten Solarpark in Europa zu eröffnen. Es gab eine Zeit, in der Solaranlagen als teure und unzugängliche Technologie galten. Heute kann sie installiert werden, indem man das Panel einfach an eine Steckdose anschließt. Wenn jede Kilowattstunde zählt, ist die Solarenergie der einfachste und schnellste Weg, den Stromverbrauch zu senken und die Abhängigkeit von russischem Gas zu verringern.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): WeDoSolar

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.