#Brandneu

6 neue Startups: Endo-App, 10 more in, Reverion, apprentigo, Playbook, Lubis Eda

Es ist wieder Zeit für neue Startups! Hier wieder einige ganz junge Startups, die jeder kennen sollte. Heute stellen wir diese Startups vor: Endo-App, 10 more in, Reverion, apprentigo, Playbook und Lubis Eda.
6 neue Startups: Endo-App, 10 more in, Reverion, apprentigo, Playbook, Lubis Eda
Donnerstag, 4. August 2022VonTeam

deutsche-startups.de präsentiert heute wieder einmal einige junge Startups, die zuletzt, also in den vergangenen Wochen und Monaten an den Start gegangen sind, sowie Firmen, die zuletzt aus dem Stealth-Mode erwacht sind. Übrigens: Noch mehr neue Startups gibt es in unserem Newsletter Startup-Radar.

Endo-App
Die Endo-App aus Chemnitz, die von der Ärztin Nadine Rohloff gegründet wurde, unterstützt Nutzerinnen beim Selbstmanagement und im Alltag mit der Krankheit Endometriose. Die App bietet dafür unter anderem ein “ausführliches und doch schnell ausfüllbares Symptomtagebuch”.

10 more in
Hinter dem Berliner EdTech 10 more in, von Amorelie-Gründerin Lea-Sophie Cramer und Avery Fertility-Gründerin Lia Grünhage gegründet, verbirgt sich eine “Leadership Academy für Frauen”. Die Online-Akademie soll “mehr Frauen in Führung bringen”. Im Herbst diesen Jahres soll die erste Kohorte an den Start gehen.

Reverion
Reverion aus München baut modulare Kleinkraftwerke aus Hochtemperaturbrennstoffzellen. “The technology doubles electricity production through electrical efficiencies of 80 %. Additionally, Reverion stabilizes the power grid in electrolysis mode and produces renewable gases”, schreibt das Team um die Gründer Luis Poblotzki, Maximilian Hauck und Stephan Herrmann.

apprentigo
Das Wiener EdTech apprentigo, das von den DaVinciLab-Macher:innen Anna Gawin und Peter Gawin sowie Benjamin Ruschin gegründet wurde, positioniert sich als “Fortbildungs- und HR-Plattform für Auszubildende”. Das Team verspricht dabei: “Wir ördern soziale und digitale Kompetenzen für die neue Arbeitswelt.”

Playbook
Hinter Playbook aus Berlin verbirgt sich eine “Multi-Application Platform, über die Teams ihre Arbeit automatisieren – ohne eine Zeile Code”. In der Selbstbeschreibung des von Louis Buys und Nikolai Wessendorf  gegründeten Startups heißt es: “Playbook bietet jeder und jedem Mitarbeitenden einen virtuellen Arbeitsbereich, in dem alle operativen Aufgaben organisiert, nachgehalten und erledigt werden.”

Lubis Eda
Das Unternehmen Lubis Eda aus Kaiserslautern, das von Tobias Ludwig, Max Birtel, und Michael Schwarz gegründet wurde, entwickelte eine Software, die die “Erzeugung von Bauplänen für Halbleiter revolutioniert”. Dabei wird die “Nutzung aller während des Chip-Entwurfs erstellten Modelle ermöglicht”.

Tipp: In unserem Newsletter Startup-Radar berichten wir einmal in der Woche über neue Startups. Alle Startups stellen wir in unserem kostenpflichtigen Newsletter kurz und knapp vor und bringen sie so auf den Radar der Startup-Szene. Jetzt unseren Newsletter Startup-Radar sofort abonnieren!

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Shutterstock