#DealMonitor

Ex-Corona-App Luca bekommt 30 Millionen – Meta übernimmt presize.ai – Handshake kauft Talentspace 

Der #DealMonitor, unsere Übersicht über Investments und Exits, bietet werktäglich alle Deals des Tages. Heute geht es um Luca, Kraftling, presize.ai und Talentspace.
Ex-Corona-App Luca bekommt 30 Millionen – Meta übernimmt presize.ai – Handshake kauft Talentspace 
Donnerstag, 14. April 2022VonTeam

Im #DealMonitor für den 14. April werfen wir einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages in der DACH-Region. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.

INVESTMENTS

Luca
+++ Der noch junge Investor Embedded Capital, The Delta und Target Global, ein Berliner Geldgeber mit starken Russland-Beziehungen, investieren 30 Millionen Euro in die ehemalige Corona-App Luca – siehe auch FinanceFWD. Das Berliner Unternehmen, das von Patrick Hennig und Philipp Berger gegründet wurde, positioniert sich künftig als Gastro-App mit Finanzfunktionen. “Konkret soll Luca zu einer digitalen Geldbörse werden, in der die Nutzer Personalausweis, Impfzertifikat und Zahlungsmittel hinterlegen können”, heißt es im Bericht. Insgesamt 13 Bundesländer hatten die Luca-App, die von Smudo (Die Fantastischen Vier) mitkonzipiert wurde, im vergangenen Jahr für zusammengerechnet mehr als 20 Millionen Euro angeschafft und genutzt. Die App verfügt über 40 Millionen registrierte Nutzer:innen. Was wohl auch das massive Interesse der Investoren an der Anwendung erklärt.

Kraftling 
+++ Der Food-Investor Zintinus und der Münchner Geldgeber G-Fund investieren 1,8 Millionen Euro in Kraftling. Die Jungfirma aus Köln, die 2018 von Friedrich Kalthoff und Maximilian Wermke gegründet wurde, setzt auf energiegeladene Saft-Kick-Drinks. “Das Investment fließt in den Ausbau von Marketingaktivitäten sowie in Vertriebsaktivitäten im Handel und dem Ausbau des Kraftling-Teams”, teilt das Unternehmen mit.

MERGERS & ACQUISITIONS

presize.ai
+++ Der Facebook-Mutterkonzern Meta übernimmt das Münchner Startup presize.ai – siehe Gründerszene. Die Jungfirma, die 2019 von Awais Shafique, Tomislav Tomov und Leon Szeli gegründet wurde, bietet seinen Nutzern mit einer mobilen Body-Scanning-Technologie die Möglichkeit, basierend auf einem Smartphone-Video ihres Körpers, die passende Größe bei Online-Bestellungen zu finden. In der achten Staffel der Vox-Show “Die Höhle der Löwen” investierte Carsten Maschmeyer 650.000 Euro in das junge Unternehmen. Außerdem investierten auch Plug & Play, UnternehmerTUM und mehrere Angel-Investoren in presize.ai. Insgesamt flossen rund 2 Millionen in presize.ai. Der Kaufpreis ist nicht bekannt. Der Snapchat-Betreiber Snap übernahm allerdings im Frühjahr 2021 das Berliner Startup Fit Analytics, das Kunden von Online-Shops hilft, die passende Kleidergröße zu finden. Snap zahlte damals 124,5 Millionen US-Dollar für die Jungfirma. Mehr über presize.ai

Talentspace 
+++ Das amerikanische Unternehmen Handshake, eine Karriereplattform für Studierende, übernimmt das Berliner Startup Talentspace. Das Unternehmen, das 2017 von Marco Eylert, Jason Reich und Markus Dücker gegründet wurde, wandelte sich im Zuge der Corona-Pandemie vom Event-Veranstalter zum Software-Unternehmen. “We don’t have an exact figure to understand the cost of the transaction, but Handshake hinted that it is between $10 million to $50 million”, schreibt TechCrunch zum Exit.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): azrael74