#DealMonitor #SPECIAL

Gastro-App Choco steigt mit weiterem Millionen-Investment zum Unicorn auf

Choco, 2018 gegründet, ist nun ein Unicorn. Die Bewertung liegt bei 1,12 Milliarden Euro. Noch im Sommer 2021 wurde die Berliner Gastro-App mit rund 500 Millionen bewertet. Insgesamt flossen nun schon rund 275 Millionen in das Unternehmen.
Gastro-App Choco steigt mit weiterem Millionen-Investment zum Unicorn auf
Dienstag, 12. April 2022VonTeam

Nach dem Berliner Grownup Grover, das insbesondere Unterhaltungselektronik vermietet, steigt nun auch die Gastro-App Choco zum Unicorn auf. Der bekannte amerikanische Growth-Investor G Squared und Insight Partners investieren weitere 102 Millionen Euro in das junge Unternehmen. Die Bewertung von Choco steigt im Rahmen dieser Investmentrunde auf 1,12 Milliarden Euro und somit erstmals auf Unicorn-Niveau.

Left Lane Capital, Insight Partners sowie die Altgesellschafter Coatue und Bessemer Venture Partners investieren im Sommer 2021 bereits rund 100 Millionen Dollar in Choco. Die Bewertung lag damals bei rund 500 Millionen Euro. G Squared, das zuletzt in Jokr, Gorillas und Forto investierte, stieg Ende 2021 bei Choco ein und übernahm – wie im Janaur im Insider-Podcast berichtet – Anteile von Super Angel Lukasz Gadowski. Insgesamt flossen nun schon rund 275 Millionen Euro in das Unternehmen.

Das Berliner Startup Choco, das 2018 von Julian Hammer und Rogério da Silva Yokomizo und Daniel Khachab gegründet wurde, bietet Gastronomen eine App an, mit der diese Waren bei Großhändlern bestellen können. 400 Mitarbeiter:innen arbeiten derzeit für Choco. Nach eigenen Angaben setzen bereits über 15.000 Gastronom:innen und über 10.000 Großhändler:innen auf Choco. “Im Februar 2022 betrug der Gesamtwert der über Choco gehandelten Waren über 1,17 Milliarden Euro”, teilt das Unternehmen mit.

“Das letzte Jahr war für Choco erfolgreich und hat gezeigt, wie groß das Potenzial ist. Für 2022 erwarten wir unser Wachstum zu verdreifachen”, sagt Gründer Khachab. Derzeit ist das Unternehmen in Deutschland, Frankreich, Spanien, Österreich, Belgien und den USA unterwegs. Choco bietet seinen Service komplett kostenlos an. Das Unternehmen erzielt Einnahmen über Zusatzleistungen wie die Rechnungserstellung.

TippDer Club der magischen Startup-Einhörner

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Choco