#DealMonitor

Planet A Ventures investiert in C1 – Ashton Kutcher setzt auf air up – HomeToGo kauft e-domizil

Der #DealMonitor, unsere Übersicht über Investments und Exits, bietet werktäglich alle Deals des Tages. Heute geht es um C1, Ebenbuild, air up, Additive Marking, HomeToGo, Bestsmile, Audiencly und Fantasmo.
Planet A Ventures investiert in C1 – Ashton Kutcher setzt auf air up – HomeToGo kauft e-domizil
Donnerstag, 31. März 2022VonTeam

Im #DealMonitor für den 31. März werfen wir einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages in der DACH-Region. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.

INVESTMENTS

C1
+++ Der Hamburger GreenTech-Investor Planet A Ventures, Paua Ventures und Industriemanager wie Jürgen Hambrecht, Wolfgang Reitzle und Jim Hagemann Snabe investieren 5 Millionen Euro in das ClimateTech C1. Das junge Unternehmen aus Berlin, hinter dem Seriengründer und Business Angel Christian Vollmann (zuletzt etwa nebenan.de) sowie Marek Checinski, Ralph Kraehnert und Christoph Zehe stecken, entwickelt klimafreundliche chemische Produktionsverfahren. “Der erste chemische Prozess, den C1 mit Hilfe seiner Technologie-Plattform entwickelt hat, ist ein deutlich effizienteres und nachhaltiges Verfahren zur Herstellung von Methanol”, teilt das Unternehmen mit. Mehr über C1

Ebenbuild
+++ Der High-Tech Gründerfonds (HTGF), Bayern Kapital und mehrere Business Angels investieren in Ebenbuild. Das Startup aus München, das 2019 von Kei Müller, Jonas Biehler,  Wolfgang Wall und Karl-Robert Wichmann nach langjähriger Forschung an der Technischen Universität München gegründet wurde, entwickelt eine  Softwarewerk, die individuelle Simulationsmodelle von menschlichen Lungen erzeugen.

air up
+++ Das  amerikanische Schauspieler-Ehepaar Ashton Kutcher und Mila Kunis investiert in das Trinksystem air up – siehe WiWo. Das Startup aus München, das 2019 von Fabian Schlang, Tim Jäger, Lena Jüngst, Simon Nüesch und Jannis Koppitz gegründet wurde, aromatisiert Wasser über Duft. Der französische Gelgeber Five Seasons Ventures, der amerikanische Getränkekonzern PepsiCo, das Medienhaus Ippen und Oyster Bay Venture Capital aus Hamburg investierten zuletzt rund 40 Millionen Euro in das Unternehmen. Mehr über air up

Additive Marking
+++ Mehrere Business Angels und die Böllhoff Gruppe investieren eine sechsstellige Summe in Additive Marking. Das Startup aus Paderborn, das 2018 von Ulrich Jahnke, Matthias Habdank und Philipp Alexander Bornefeld gegründet wurde, entwickelt eine Software für die Additive Fertigung (3D-Druck), “durch die Bauteile und Qualität durch eindeutige Kennzeichnung, Rückverfolgbarkeit und Wasserzeichen geschützt und sichergestellt werden können”.

MERGERS & ACQUISITIONS

e-domizil
+++ Das Berliner Unternehmen HomeToGo, ein börsennotierter Marktplatz für Ferienunterkünfte, übernimmt e-domizil (e-domizil, tourist-online.de, Bellevue Ferienhaus, Premium Selection by e-domizil und atraveo). “e-domizil verfügt über ein Angebot von mehr als 370.000 Unterkünften in ihrem Portfolio. Mit einem Geschäftsmodell, das vollständig auf Onsite-Vermittlung ausgerichtet ist, konnte e-domizil im Jahr 2021 starkes profitables Wachstum und Umsatzerlöse nach IFRS von mehr als 20 Millionen Euro erzielen. e-domizil wird zum wachsenden Onsite-Geschäft von HomeToGo sowie zur weiteren globalen Expansion beitragen”, teilt das Unternehmen mit. Der Kaufpreis liegt bei rund 40 Millionen Euro. Mehr über HomeToGo

Bestsmile
+++ Die Migros-Gruppe übernimmt das Zahnmedizin-Startup Bestsmile komplett. Das Schweizer Dental-Startup, das 2018 von Ertan Wittwer, Marcel Kubli und Philip Magoulas in Zürich gegründet wurde, bietet Zahnspangen und Zahnschienen an. Sparrow Ventures, der Venture Builder und Wachstumskapitalgeber der Migros-Gruppe, investierte bereits 2019 in das Unternehmen. 320 Mitarbeiter:innen arbeiten derzeit für Bestsmile.

Audiencly
+++ Das börsennotierte britische Unternehmen Flexion übernimmt die Düsseldorfer Influencer-Marketing-Agentur Audiencly. “Flexion übernimmt Audiencly zu 100 % für 9,34 Millionen Euro in bar und in Aktien. Die Gründer von Audiencly, Adrian Kotowski, CEO, und Michael Schmidt, CMO, werden die Agentur weiterhin führen und die weitere Expansion als Teil der Flexion-Gruppe leiten”, teilt das Unternehmen mit. Audiencly wurde 2018 gegründet.

Fantasmo
+++ Das Berliner Mobility-Unternehmen Tier übernimmt Fantasmo. “US-based Fantasmo has already earned a world-class reputation with its Camera Positioning System (CPS), a new positioning technology that is ten times more accurate than GPS and can validate e-scooter parking within 20cm or less”, teilt das Unternehmen mit.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): azrael74