#Interview

“Das Modell der existierenden Marktplätze bringt Freelancer zu wenig Jobs”

9am hilft Unternehmen die passenden Freelancer und finden. "In Kürze ist das Wichtigste an unserem Marktplatz, dass wir keine Seite zwingen ausschließlich mit uns zu arbeiten, sondern explizit beiden Seiten darin unterstützen besser zu arbeiten", sagt Gründer Marc Clemens.
“Das Modell der existierenden Marktplätze bringt Freelancer zu wenig Jobs”
Donnerstag, 24. März 2022VonAlexander Hüsing

Die Berliner Plattform 9am, ein Ableger von CodeControl, kümmert sich um die Zusammenarbeit von Freelancern und Unternehmen. “Wir sind mit CodeControl seit sechs Jahren am Markt. Dabei haben wir uns nicht nur auf unsere Probleme konzentriert, sondern Stück für Stück das Leben der Freelancer und unserer Unternehmenskunden vereinfacht. Mit 9am haben wir aus unseren Learnings und unserer eigenen Software nun ein SaaS Self-Service Tool mit einem Marktplatz im Kern gemacht”, erklärt CodeControl-Macher Marc Clemens das Konzept.

Im Interview mit deutsche-startups.de erklärt der CodeControl- und 9am-Macher die Idee hinter der Plattform einmal ganz genau.

Würdest Du Deiner Großmutter 9am erklären?
Wie du vielleicht gehört hast, haben wir einen unglaublichen Arbeitskräftemangel, der voraussichtlich über die nächsten 10 bis 20 Jahren nur noch viel schlimmer wird. Parallel sehen wir das mehr und mehr Leute ihre Selbsterfüllung in das Zentrum ihres Arbeitslebens stellen. Vereinfacht hat das dazu geführt, dass mehr und mehr Leute als Freelancer arbeiten wollen und keine festangestellten Jobs mehr annehmen. Nun haben wir eine neue Art von Marktplatz gebaut, die es Freelancern und Unternehmen hilft zusammenzuarbeiten.

Wie genau funktioniert das?
Wir sehen uns dabei als Talent zentrisch und wollen zu aller erst die Probleme und Ängste von Freelancern lösen. Das bedeutet, dass wir eine Software entwickelt haben, die es Freelancern ermöglicht ihr gesamtes Freelance-Leben über uns abzuwickeln. Der wichtigste Punkt für Freelancer ist jedoch mehr und bessere Projekte zu bekommen. Hierbei helfen wir den Freelancern und geben Ihnen insbesondere auch die Chance die Anfragen abzuwickeln, die sie über Empfehlungen von Bekannten oder über andere Plattformen bekommen. Und dabei ist die Plattform für sie 100 % kostenlos. Parallel haben wir bei CodeControl viel über die Herausforderungen von Unternehmen in der Zusammenarbeit mit Freelancern gelernt. Neben dem allgemeinen Management der Freelancer und der Suche nach diesen, gibt es in Deutschland einige rechtliche Hürden, die Unternehmen überbrücken müssen. Daher haben wir neben der Freelancer Management Suite, Talent Search Suite, zusammen mit einer großen Rechtsanwaltskanzlei – Hogan Lovells – eine sogenannte Compliance Suite entwickelt, die es Unternehmen ermöglicht rechtlich sicher mit Freelancer zusammenzuarbeiten. In den kommenden Monaten kommt noch eine Finance Suite zur zentralen Bezahlung aller Freelancer hinzu. In Kürze ist das Wichtigste an unserem Marktplatz, dass wir keine Seite zwingen ausschließlich mit uns zu arbeiten, sondern explizit beiden Seiten darin unterstützen besser und einfach über die Plattform mit Anderen zu arbeiten.

Wie ist die Idee zu 9am entstanden?
Wir sind mit CodeControl seit sechs Jahren am Markt und haben konsequent unsere Prozesse in Software umgesetzt. Dabei haben wir uns nicht nur auf unsere Probleme konzentriert, sondern Stück für Stück das Leben der Freelancer und unserer Unternehmenskunden vereinfacht. Mit 9am haben wir aus unseren Learnings und unserer eigenen Software nun ein SaaS Self-Service Tool mit einem Marktplatz im Kern gemacht.

Unzählige Plattformen setzen bereits darauf Freelancer und Unternehmen zusammenzubringen. Warum seht ihr da dennoch weiter eine Lücke für 9am?
Wir sehen zwei Kernprobleme. Erstens: Die meisten versuchen sich in diesem Markt mit einem ganz klassischen Marktplatz zu etablieren. Das wird dem Markt aber nicht gerecht. Mit Sicherheit funktionieren zum Beispiel Marktplätze wie Fiverr oder Upwork zur Beauftragung für Mini-Projekte bei kleinem Risiko aus den westlichen Ländern Richtung Asien. Sie funktionieren aber nicht für den “glokalen” Freelancer Markt über den das größte Volumen in Europa läuft. Unternehmen in Deutschland zum Beispiel arbeiten vorwiegend mit Freelancern in Deutschland oder der EU zusammen. Und das am liebsten nicht für ein paar Tage, sondern über Monate. Zweitens: Das Modell der existierenden Marktplätze bringt Freelancer zu wenig Jobs und führt zu zu viele Karteileichen auf den Marktplätzen. Die meisten Freelancer-Plattformen weltweit schaffen es nicht über eine Auslastung ihrer Freelancer von mehr als 1 bis 5 % zu kommen. Während wir es bei CodeControl bereits durch eine kurierte Community und Algorithmus gesteuertes Matching zu 20 bis 25% schaffen, zielt 9am darauf ab 100 % der Auslastung der Freelancer abzuwickeln. Dies ist möglich, da wir nicht nur ein Marktplatz sind, sondern vielmehr eine kostenlose SaaS für die Freelancerevolution.

Wie wollt Ihr Geld verdienen, also wie genau funktioniert euer Geschäftsmodell?
Der 9am-Marktplatz ist kommissionsfrei für beide Seiten, Unternehmen genießen ein Freemium-Modell und für Freelancer sind und bleiben die 9am Tools komplett kostenlos. Wir haben zwei Umsatzströme. Erstens: 9am Plus: dies ist unser 48h Talent Matching Service. Hierbei übernehmen wir für Unternehmen den kompletten Hiring Prozess von Anfang bis Ende. Der Kunde bekommt einfach innerhalb von 48 Stunden Zugang zu perfekt passenden und verfügbaren Talenten, die auf Herz und Nieren getestet wurden. Eine Art aufgebohrtes CodeControl. So machen wir auch bereits annualisiert Transaktionen von über 10 Millionen Euro. Zweitens: Enterprise-Lizenzen unserer Unternehmenslösungen.

Wo steht 9am in einem Jahr?
Aktuell, lassen wir nur eine begrenzte Anzahl an Freelancern und Unternehmen auf die Plattform. Wir sehen jedoch bereits einen großen Andrang und werden mit Sicherheit die Plattform im Laufe des Jahres für Alle öffnen. Auch feature-seitig kommen dieses Jahr noch einige neue Dinge hinzu. Insbesondere im Bereich Finance und Payments. Ansonsten freuen wir uns auf ein spannendes Jahr voller Future of Work, Freeelancer Revolution und weiterem Wachstum.

TippWarum jedes Unternehmen mit Freelancern arbeiten sollte

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): 9am

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.