#DealMonitor

Tiger Global investiert in Hive – Helpling übernimmt Call Jeffrey – Flex Capital kauft Amparex und Ipro

Der #DealMonitor, unsere Übersicht über Investments und Exits, bietet werktäglich alle Deals des Tages. Heute geht es um Hive, Leaders21, Helpling und Call Jeffrey, Flex Capital, Amparex und Ipro sowie Pactum und Acatus.
Tiger Global investiert in Hive – Helpling übernimmt Call Jeffrey – Flex Capital kauft Amparex und Ipro
Donnerstag, 11. November 2021VonTeam

Im aktuellen #DealMonitor für den 11. November werfen wir wieder einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages in der DACH-Region. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.

INVESTMENTS

Hive
+++ Der milliardenschwere Geldgeber Tiger Global und Activant Capital investieren gemeinsam mit den Altinvestoren Earlybird Venture Capital und Picus Capital 29 Millionen Euro in Hive. Die Post-Money-Bewertung liegt bei 135 Millionen Euro. Das Berliner Startup, das 2020 von Oskar Ziegler, Franz Purucker und Leo von Kleist gegründet wurde, hilft Direct-to-Consumer-Marken (D2C) ihre Produkte schnell und unkompliziert zum Kunden zu bekommen. Earlybird, Amplifier und Christopher North, Picus Capital sowie die Flixbus- und Forto-Gründer investierten zuletzt 6,6 Millionen Euro in Hive. Zuvor flossen rund 1,6 Millionen Euro in das junge Unternehmen, das von Picus Capital angeschoben wurde. 100 Mitarbeiter:innen wirken bereits für Hive. Mit dem frischen Kapital möchten die Hauptstädter insbesondere “geografisch expandieren”.  Mehr über Hive

Leaders21
+++ Business Angels wie Hansi Hansmann, Margot und Günther Helm, Chaka2-Gründer Martin Kaswurm, Walter und Samuel Koch, Christian Fürstaller, Michael Hurnaus, Wolfgang Reisinger, Startup300-Vorstand Bernhard Lehner und Henrik Herr investieren 550.000 Euro in Leaders21. Das Startup mit Sitz in Leonding und Wien, das von Runtastic-Macher Florian Gschwandtner und Thomas Kleindessner gegründet wurde, möchte Führungskräften moderne Methoden beibringen.

MERGERS & ACQUISITIONS

Call Jeffrey
+++ Das Berliner Grownup Helpling, das seit 2014 Putzkräfte vermittelt, übernimmt Call Jeffrey. Das Münchner Housekeeping-Unternehmen, das 2016 von Gabriel und Vincent Bobinski gegründet wurde, bietet diverse Dienstleistungen an – vom Putzen, über das Waschen bis hin zum Handwerken. 180 Mitarbeiter:innen wirken derzeit für das Unternehmen –  darunter auch festangestellte Housekeeper:innen. Seit der Gründung übernahm Helpling nun bereits acht Unternehmen – zuletzt etwa Tiger Facility Services. Investoren wie Rocket Internet, Lakestar und Mangrove, APACIG und Unilever Ventures investierten in den vergangenen Jahren rund 100 Millionen in Helpling. Im Zuge der Übernahme verkündet das Unternehmen eine weitere Finanzierungsrunde – eine  mittlere zweistellige Millionensumme floss nun in Helpling. “Das Kapital aus unserer jüngsten Finanzierungsrunde soll verstärkt für weitere Zukäufe eingesetzt werden”, teilt das Unternehmen mit. Tipp: Im vergangenen Jahr hatten wir Helpling-Gründer Philip Huffmann in unserem Podcast zu Gast. Mehr über Helpling

Flex Capital
+++ Der Private Equity-Investor Flex Capital übernimmt Amparex, eine Software für Hörakustiker, und Ipro, eine Software für Augenoptiker. “Die Berliner Beteiligungsgesellschaft schafft damit den Grundstein für eine Software-Unternehmensgruppe für ‘sonstige Leistungserbringer’ im Gesundheitswesen”, heißt es in der Presseaussendung. Die neue Gruppe soll sich auf “moderne Cloud-Lösungen fokussieren, die die traditionellen Nutzungs- und Lizenzmodelle für serverbasierte Systeme ersetzen werden”. Im ersten Fonds des jungen Private Equity-Investors sind 130 Millionen Euro. Flex Capital stemmt in der Regel Mehrheitsübernahmen. Im Portfolio von Flex Capital sind  bereits Unternehmen wie Nitrado und Egoditor. Tipp: Flex Capital-Macher Christoph Jost war zuletzt in unserem Interview-Podcast zu Gast.

Acatus
+++ Der Schweizer Finanzierungsanbieter Pactum übernimmt das insolvente FinTech Acatus – siehe FinanceFWD. Das 2017 von Marie Louise Seelig und Daniel Wigbers gegründete Unternehmen kümmert sich um sogenannte Verbriefungen. Partech, die Berliner Effektengesellschaft, Berliner Volksbank Ventures, DIP Capital, Coparion und Co. investierten in den vergangenen Jahren rund 5,5 Millionen Euro in das B2B-Fintech. Im Sommer schlitterte das Unternehmen in die Insolvenz.

Newsletter: Über neue Startups berichten wir zuerst in unserem Startup-Radar-Newsletter. Der Newsletter erscheint einmal pro Woche und stellt junge Startups vor, die noch nicht jeder kennt. Den Newsletter gibt es aber nur im kostenpflichtigen Abo. Jetzt 30 Tage kostenlos testen.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): azrael74