#DealMonitor

Inkitt sammelt 59 Millionen ein – mailo bekommt 10 Millionen – Synexit kauft Spontacts

Der #DealMonitor, unsere Übersicht über Investments und Exits, bietet werktäglich alle Deals des Tages. Heute geht es um Inkitt, mailo, Synexit und Spontacts. Shavent, Löwenkind, MyTaag sowie puregreen.
Inkitt sammelt 59 Millionen ein – mailo bekommt 10 Millionen – Synexit kauft Spontacts
Dienstag, 5. Oktober 2021VonTeam

Im aktuellen #DealMonitor für den 5. Oktober werfen wir wieder einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages in der DACH-Region. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.

INVESTMENTS

Inkitt
+++ Scott Sandell (New Enterprise Associates), Springer-Chef Mathias Döpfner, Verleger Stefan von Holtzbrinck und der ehemalige Penguin Books-Macher Michael Lynton investieren gemeinsam mit Kleiner Perkins, HV Capital, Redalpine und Speedinvest 59 Millionen US-Dollar in Inkitt. Die Bewertung soll bei rund 390 Millionen liegen – siehe TechCrunch. Über das Berliner Unternehmen, das 2014 von Ali Albazaz gegründet wurde, können Onliner ihre Bücher hochladen, um Feedback bitten und dann im besten Fall einen Buchvertrag bekommen. Zuvor flossen bereits 21 Millionen Dollar in die Jungfirma. Mehr über Inkitt

mailo
+++ Wenvest Capital und weitere nicht genannte Geldgeber investieren 10 Millionen US-Dollar in mailo. Das Startup aus Köln, das 2017 von Matthias Uebing, Armin Molla und Sten Nahrgang gegründet wurde, positioniert sich als “Versicherer für Selbstständige, Unternehmer und Freelancer”. Dieser Zielgruppe möchte das InsurTech “alle Versicherungslösungen anbieten, die sie zur Absicherung ihrer beruflichen Existenz brauchen”. Neben den Rückversicherern Deutsche Rück und Munich Re, waren in der Vergangenheit auch Onvista-Gründer Stephan Schubert, Hevella Capital und der israelische Insurtech Kapitalgeber FinTLV Ventures unter den Investoren der Jungfirma. Mehr über mailo

MERGERS & ACQUISITIONS

Spontacts
+++ Das österreichische Community-Unternehmen Synexit kauft der Jochen Schweizer mydays Group die Freizeit-Community Spontacts ab. “Künftig will sich die Jochen Schweizer mydays Group auf den Vertrieb von Erlebnissen fokussieren”, heißt es in der Presseaussendung. Spontacts, 2011 von Christoph Seitz, Florian Specker und Daniel Kästli in der Schweiz gegründet, gehörte seit 2014 zur Jochen Schweizer mydays Group. Zuvor war Spontacts, seit 2012, bei der Scout24-Gruppe beheimatet.

DIE HÖHLE DER LÖWEN

Shavent
+++ GreenTech-Löwe Nico Rosberg und Beauty-Löwin Judith Williams investieren in der fünften Folge der zehnten Staffel 220.000 Euro in Shavent und sichern sich dabei 16 % der Firmenanteile. Das Startup, das vom Vater-Tochter-Gespann Armin Lutz Seidel und Romy Lindenberg gegründet wurde, widmet sich mit seinem Schwingkopf-Rasierer dem Thema nachhaltige Körperpflege. Ursprünglich wollte das Gründerteam 220.000 Euro für 8 % der Firmenanteile einsammeln.

Löwenkind
+++ Familien-Löwin Dagmar Wöhrl investiert in der fünften Folge der zehnten Staffel 130.000 Euro in Löwenkind und sichert sich dabei 25 % am Unternehmen. Das Startup, das von Simone Hilble gegründet wurde, setzt auf Body- und Heilkräuterpads. Ursprünglich wollte die Gründerin 130.000 Euro für 20 % der Firmenanteile einsammeln.

MyTaag
+++ Sales-Löwe Carsten Maschmeyer investiert in der fünften Folge der zehnten Staffel 50.000 Euro in MyTaag und sichert sich dabei 30 % der Firmenanteile. Das Startup, das von Davis Zöllner und Berkay Cankiran gegründet wurde, setzt auf eine digitale Form der Visitenkarte, mit der man alle gewünschten Kontaktinformationen innerhalb von Sekunden teilen kann.

puregreen
+++ Regal-Löwe Ralf Dümmel investiert in der fünften Folge der zehnten Staffel 100.000 Euro in puregreen (in der Sendung noch als bluegreen unterwegs) und sichert sich dabei 30 % der Firmenanteile. Das Startup, das von Karsten Gaedke und Alexander Schulze gegründet wurde, bietet einen Aufsatz für die Dusche an, mit dem man bis zu 50 % Wasser einsparen können soll.

Achtung! Wir freuen uns über Tipps, Infos und Hinweise, was wir in unserem #DealMonitor alles so aufgreifen sollten. Schreibt uns eure Vorschläge entweder ganz klassisch per E-Mail oder nutzt unsere “Stille Post“, unseren Briefkasten für Insider-Infos.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): azrael74