#DealMonitor

Dance sammelt 16,5 Millionen ein – Locatee bekommt 7,1 Millionen – Ananda peilt 100 Millionen-Fonds an

Der #DealMonitor, unsere Übersicht über Investments und Exits, bietet werktäglich alle Deals des Tages. Heute geht es um Dance, Locatee, Optalio, Holy Pit und Veggie Crumbz. Zudem verkündet Ananda Impact Ventures das Firnst Closing seines vierten Fonds.
Dance sammelt 16,5 Millionen ein – Locatee bekommt 7,1 Millionen – Ananda peilt 100 Millionen-Fonds an
Dienstag, 28. September 2021VonTeam

Im aktuellen #DealMonitor für den 28. September werfen wir wieder einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages in der DACH-Region. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.

INVESTMENTS

Dance
+++ Die französische Investmentgesellschaft Eurazeo und Business Angels wie Verena Pausder, Roxanne Varza, Nicolas Berggruen sowie Dave Morin und James Higa investieren 16,5 Millionen Euro in Dance. Hinter dem Startup aus Berlin verbirgt sich ein Subscription-Service für E-Bikes, der 2020 von Alexander Ljung und Eric Quidenus sowie Jimdo-Macher Christian Springub gegründet wurde. “Die neuen Finanzmittel werden für die weitere Skalierung des Unternehmens verwendet, einschließlich der Verdopplung des Teams durch MitarbeiterInnen mit Expertise in den Bereichen Operations, Engineering und Nachhaltigkeit”, teilt die Jungfirma mit. HV Capital, BlueYard, Planet A Ventures und diverse Angel:Investor:innen investierten zuvor bereits mehr als 15 Millionen in Dance. Insgesamt flossen nun schon mehr als 35 Millionen in Dance. Mehr über Dance

Locatee
+++ SmartFin, die Zürcher Kantonalbank, Swiss Immo Lab, Verve Ventures, FYRFLY Venture Partners und Tomahawk investieren 7,1 Millionen Euro in Locatee. Das Unternehmen aus Zürich, das von Thomas Kessler und Benedikt Köppel gegründet wurde, bietet eine Lösung für Workplace Analytics an, mit deren Hilfe Nutzer:innen Investitionen in Büroflächen optimieren können. Durch bestehende Daten über die Nutzung ermittelt das Startup etwa, wie viel Fläche die Firmen wirklich brauchen. “Die Wachstumsrunde versetzt Locatee in die Lage, seine führende Position in dem wachsenden Markt der Belegungsanalysen zu festigen, den Kundenstamm auszubauen und den Wert der Locatee-Plattform weiter zu steigern”, heißt es in der Presseaussendung.

Optalio
+++Die “Beteiligungsgesellschaft eines inhabergeführten mittelständischen Unternehmens” investiert 175.000 Euro in Optalio. Das Startup aus Eschborn, das 2020 von Alexander Brehm, Julian Höser, Jan Lauer und Benedikt Sturm gegründet wurde, kümmert sich um datenbasierte Prozess- und Produktionsoptimierung. “Mit den KI-gestützten Lösungen von Optalio können unter anderem Engpässe in der Produktion behoben und Lieferabläufe verbessert werden”, teilt die Jungfirma mit.

DIE HÖHLE DER LÖWEN

Holy Pit
+++ Die Gründer-Löwen Anne und Stefan Lemcke, die Macher von Ankerkraut, investieren in der vierten Folge der zehnten Staffel 100.000 Euro in Holy Pit und sichern sich dabei 20 % der Firmenanteile. Das Startup aus Graz, das von Asmir Samardzic und Branka Puljic gegründet wurde, setzt auf ein Naturkosmetik-Deo. Ursprünglich wollte Holy Pit-team 100.000 Euro für 15 % einsammeln.

Veggie Crumbz
+++ Die Gründer-Löwen Anne und Stefan Lemcke, die Macher von Ankerkraut, investieren in der vierten Folge der zehnten Staffel 200.000 Euro in Veggie Crumbz und sichern sich dabei 10 % am Unternehmen. Das Startup aus Hamburg, das von Marlon Harms und Wayne Kock gegründet wurde, setzt auf vegane Gemüsepanade.

VENTURE CAPITAL

Ananda Impact Ventures
+++ Der Impact-Investor Ananda Impact Ventures verkündet das First Closing seines vierten Fonds. Im Topf sind bereits 60 Millionen Euro – und damit 25 Millionen mehr als zunächst geplant. Die Zielgröße wurde nun von von 75 Millionen auf 90 bis 100 Millionen angehoben. “Der Erfolg von Ananda unterstreicht das Interesse des Marktes, Startups zu unterstützen, die nicht nur über Impact sprechen, sondern diesen fest in ihre Geschäftsmodelle integriert haben”, teilt der Geldgeber mit. Ananda, 2009 von Johannes Weber und Florian Erber gegründet, investierte in den vergangenen Jahren in Unternehmen wie Arbor, Careship, Klim, Mika, OroraTech und voiio.

Achtung! Wir freuen uns über Tipps, Infos und Hinweise, was wir in unserem #DealMonitor alles so aufgreifen sollten. Schreibt uns eure Vorschläge entweder ganz klassisch per E-Mail oder nutzt unsere “Stille Post“, unseren Briefkasten für Insider-Infos.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): azrael74