#Interview

“Als Startup erhält man die Möglichkeit, seine Geschichte breit zu streuen”

Bei Frau Poppes kommen Frikadellen-Fans auf ihre Kosten. "Wir wollen Leuten, die gerne abwechslungsreich kochen möchten, aber nicht die Zeit haben, es ermöglichen, mit wenigen Handgriffen eine richtig gute Mahlzeit zu zaubern", sagt Macher Thomas Leiendecker.
“Als Startup erhält man die Möglichkeit, seine Geschichte breit zu streuen”
Montag, 13. September 2021VonTeam

Auch in der zehnten Staffel der Vox-Gründer-Show “Die Höhle der Löwen” treten wieder etliche Gründerinnen und Gründer vor die Jury. In der zweiten Folge der aktuellen Staffel sind unter anderem Angelika Poppe und Thomas Leiendecker von Frau Poppes zu Gast. Das Food-Unternehmen aus Neu Wulmstorf setzt unter anderem auf Würzmischungen für Frikadellen. Im Interview mit deutsche-startups.de stellt der gelernte Koch Leiendecker die Idee einmal ganz genau vor.

Welches Problem wollt ihr mit  Frau Poppes lösen?
Wir wollen Leuten, die gerne abwechslungsreich und gut kochen möchten, aber nicht die Zeit oder das Wissen haben, es ermöglichen, mit wenigen Handgriffen eine richtig gute Mahlzeit zu zaubern.

Wie ist überhaupt die Idee zu  Frau Poppes entstanden?
Die Idee ist bei einem gemeinsamen Essen entstanden. Angelika lud meine Frau, Angelikas Tochter Sandra, und mich zum Frikadellen-Essen ein. Als gelernter Koch war ich anfangs sehr skeptisch, denn für mich, ist es unvorstellbar gewesen, wie eine blinde Frau eine so gute Frikadelle zubereiten könne. Ich war begeistert: Sie waren fluffig und richtig gut abgeschmeckt! Danach entstand die Idee, eine Würzbasis zu entwickeln, mit der das jede:r schaffen kann: die perfekte Frikadelle.

Warum habt ihr euch entschieden, bei “Die Höhle der Löwen” mitzumachen?
Ich habe die letzten Jahre fast alle Sendungen gesehen. Ich war zuletzt im Vertrieb im Bereich-Food unterwegs und entsprechend interessiert an Neuheiten. Bei “Die Höhle der Löwen” erhält man als Startup die Möglichkeit, seine Geschichte breit zu streuen, und kann bei einem Deal von dem Netzwerk der Löwen profitieren. Das war für mich enorm interessant. Als unser Konzept stand, haben wir uns also spontan beworben.

Wie nervös wart ihr kurz vor eurem TV-Pitch?
Wir waren unbeschreiblich nervös! Schließlich haben wir wochenlang dafür geübt und sehr hart an uns gearbeitet.

Euer Tipp an andere Gründer:innen, die mit einem Auftritt bei “Die Höhle der Löwen” liebäugeln?
Verliert euren Traum nie aus den Augen verlieren und hört auf euer Bauchgefühl. Bewerbt euch für “Die Höhle der Löwen”! Es lohnt sich.

Wo steht Frau Poppes in einem Jahr?
Hoffentlich in jedem Supermarkt-Regal. Wir wünschen uns, dass Frau Poppes aus keiner Küche mehr wegzudenken ist.

Tipp: Alles über die Vox-Gründer-Show gibt es in unserer DHDL-Rubrik. Die jeweiligen Deals und Nicht-Deals gibt es hier: “Die Höhle der Löwen (10. Staffel)“, “Die Höhle der Löwen (9. Staffel)“,”Die Höhle der Löwen (8. Staffel)“, “Die Höhle der Löwen (7. Staffel)“,”Die Höhle der Löwen (6. Staffel)“,”Die Höhle der Löwen (5. Staffel)“, “Die Höhle der Löwen (4. Staffel)“, “Die Höhle der Löwen (3. Staffel)“, “Die Höhle der Löwen (2. Staffel)“, “Die Höhle der Löwen (1. Staffel)“.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben):  TVNOW / Bernd-Michael Maurer