#Interview

“Wir sind ein German Hero auf dem Weg zum European Hero”

Seit 2016 stattet ShowHeroes maßgeschneiderte Videoinhalte mit passender Werbung aus. Der Umsatz des Unternehmens, das "bislang gerade mal eine kleine Series-A Finanzierung erhalten" hat, stieg in den vergangenen Jahren von 6 Millionen auf etwa 100 Millionen Euro.
“Wir sind ein German Hero auf dem Weg zum European Hero”
Donnerstag, 2. September 2021VonAlexander Hüsing

Das Berliner Unternehmen ShowHeroes, 2016 von Ilhan Zengin, Mario Tiedemann und Dennis Kirschner gegründet, kümmert sich um die Produktion und Vermarktung von Videoinhalten. “Heißt konkret: Wenn Leser:innen im Internet surfen und Nachrichten oder andere Inhalte konsumieren, zeigen wir ihnen Content- und Werbevideos, die zu ihren jeweiligen Interessen passen”, sagt Gründer Zengin.

Zuletzt machte das ShowHeroes-Team mit einigen Übernahmen – etwas von Viralize aus Italien – Schlagzeilen. “Parallel hat sich auch unser Portfolio an Diensten und Marken in den vergangenen Jahren deutlich vergrößert”, führt Zengin aus. Rund 200 Mitarbeiter:innen arbeiten derzeit für die ShowHeroes Gruppe. Der Umsatz des Unternehmens, das “bislang gerade mal eine kleine Series-A Finanzierung erhalten” hat, stieg in den vergangenen drei Jahren von 6 Millionen auf etwa 100 Millionen Euro.

Im Interview mit deutsche-startups.de spricht ShowHeroes-Macher Zengin außerdem über Brand Safety, Kurzarbeit und die Gründer-Hürden.

Wie würdest Du Deiner Großmutter ShowHeroes erklären?
Meiner Großmutter muss ich nichts erklären. Die weiß: Wir sind einerseits Europas führender Anbieter von Videowerbung im Internet, andererseits ein erfolgreicher Produzent maßgeschneiderter Videoinhalte für Publisher. Die Verbindung von beidem, die Produktion der Videoinhalte und gleichzeitig ihre Vermarktung, macht die ShowHeroes Gruppe so wertvoll. Für Medienhäuser sind wir der Partner, der hochwertigeren Content liefert. Das hält die Nutzer länger auf der Seite und bietet einen Zusatznutzen. Für Marken und Werbungtreibende sorgen wir dafür, dass deren Botschaften Reichweite und gezielte Aufmerksamkeit bekommen, egal ob die Kunden via Programmatic Advertising oder direkt einkaufen. Und, ganz wichtig: Wir stellen sicher, dass die Videos in einem Umfeld erscheinen, dass der Marke absolute Sicherheit bietet. Stichwort: Brand Safety. Aber spätestens jetzt würde meine Oma aussteigen. Den Leser:innen von Deutsche Startups kann ich aber noch zwei Sätze zumuten: Als ShowHeroes Group produzieren und vermarkten wir seit 2016 erfolgreich digitale Videowerbung mit kontextueller Relevanz. Heißt konkret: Wenn Leser:innen im Internet surfen und Nachrichten oder andere Inhalte konsumieren, zeigen wir ihnen Content- und Werbevideos, die zu ihren jeweiligen Interessen passen.

Hat sich das Konzept, das Geschäftsmodell, in den vergangenen Jahren irgendwie verändert?
Selbstverständlich. Ich glaube, jeder der im Digitalen tätig ist, muss sein Modell und seine Leistungen permanent an den Markt anpassen. Dieser entwickelt sich stetig weiter, die Rahmenbedingungen ändern sich. Darauf müssen wir natürlich reagieren, nur so können wir den Anforderungen unserer Kunden und Partner weiterhin gerecht werden. Wir haben zum Beispiel unsere Connected TV-Sparte in den vergangenen Monaten stark ausgebaut und tun das auch weiterhin. Denn das Thema spielt in den europäischen Märkten eine immer größere Rolle.

Wie genau funktioniert euer Geschäftsmodell?
Wir sehen uns grundsätzlich als Anbieter von Videolösungen im Internet. Dabei richten wir uns vor allem an zwei Gruppen: Werbetreibende und Publisher. Die Werbetreibenden möchten Botschaften an ihr Zielpublikum senden. Ihnen stellen wir die entsprechenden Flächen auf Premium-Webseiten zur Verfügung. Die Publisher hingegen müssen ihre Inhalte besser monetarisieren, um ihren Leser:innen auch im digitalen Zeitalter hochwertige redaktionelle Qualität anbieten zu können. Unsere redaktionellen Videos, gepaart mit der ShowHeroes Technologie, unterstützen sie dabei, indem sie für höhere Reichweiten und Nutzer-Verweildauern sorgen. Mit unserer SemanticHero-Technologie werden der Kontext und der Inhalt dieser Seiten analysiert. Dadurch können wir Nutzer:innen mit entsprechendem Video Content und Werbemaßnahmen gemäß ihren Interessen ansprechen.

Die Corona-Krise traf die Startup-Szene zuletzt teilweise hart. Wie habt ihr die Auswirkungen gespürt?
Auch uns hat Corona anfangs getroffen. In der ersten Welle, ab März 2020, als Themen wie Inzidenzwerte und Lockdowns für alle noch neu waren, haben wir Kurzarbeit in Anspruch genommen. Zum Glück ging es aber sehr bald wieder bergauf: Schon im Sommer 2020 hatten wir die Umsatzeinbußen vom Frühling ausgeglichen und das angestrebte Ergebnis sogar übertroffen. In Summe war 2020 – trotz Corona-Krise – ein Rekordjahr für die ShowHeroes Group.

Wie ist überhaupt die Idee zu ShowHeroes entstanden?
In meinem früheren Job. Zusammen mit meinem Mitgründer Dennis Kirschner wuchs schon während unserer Zeit beim Native Advertising-Anbieter plista der Wunsch, ein eigenes Unternehmen zu gründen. Wir waren beide on fire. Und wir wollten mit einer eigenen Firma unsere gesammelten Erfahrungen, unsere Fähigkeiten, aber auch unser Netzwerk auf den Prüfstand stellen. Ziemlich schnell konnten wir auch Mario Tiedemann, unseren jetzigen CFO und COO, begeistern. So nahm die Kernidee zu ShowHeroes rasch Gestalt an. Von unseren ersten Gesprächen bis zum offiziellen Start vergingen nur wenige Wochen. Das war ein Kraftakt. Den ersten Anruf von Mario erhielt ich übrigens als ich gerade in Texas auf dem South by Southwest (SXSW) Festival war. Die SXSW hat mir frische Eindrücke, inspirierenden Input und jede Menge Motivation geliefert. Gleich nach meiner Rückkehr haben wir uns gemeinsam an die Arbeit gemacht.

Wie hat sich ShowHeroes seit der Gründung entwickelt?
Die ShowHeroes Group ist eine der wachstumsstärksten deutschen Digital Marketing-Companies. Wir sind ein German Hero auf dem Weg zum European Hero. In der jüngsten Vergangenheit haben wir mehrere Firmen zugekauft. Parallel hat sich auch unser Portfolio an Diensten und Marken in den vergangenen Jahren deutlich vergrößert. Mit unserer Marke Viralize bieten wir beispielsweise auch kleineren Website-Betreibern effektive Lösungen, ihre Inhalte zu vermarkten. ShowHeroes hingegen richtet sich an Premium Publisher, also sehr große und teils sehr individuelle Projekte. Zudem produzieren wir unter der Marke ShowHeroes Studios Online Video Content und -Ads, TV-Werbung und Animationen. Und unsere Erfolgsgeschichte beginnt gerade erst richtig mit Connected TV (CTV).

Nun aber einmal Butter bei die Fische: Wie groß ist ShowHeroes inzwischen?
Wir haben unseren Umsatz in drei Jahren mehr als verzehnfacht: von 6 Millionen in 2019 auf etwa 100 Millionen in diesem Jahr. Aktuell beschäftigen wir rund 200 Mitarbeiter:innen europaweit in acht Märkten an 15 Standorten. Und bis Jahresende sollen es mehr als 300 Mitarbeiter werden. Vor fünf Jahren, zu Beginn, waren Dennis, Mario und ich noch auf uns allein gestellt. Das Beste daran: Unsere Entwicklung ist nachhaltig, denn die ShowHeroes Group kann aus eigener finanzieller Kraft wachsen. Wir haben bislang gerade mal eine kleine Series-A Finanzierung erhalten.

Blicke bitte einmal zurück: Was ist in den vergangenen Jahren so richtig schief gegangen?
Wir hatten Glück, denn Dank unserer Erfahrungen beim Start-up plista konnten wir viele der üblichen “Gründer-Hürden” schneller überwinden. Auch wurden wir bei vielen Fragen von unserem Netzwerk unterstützt. Ob beim Thema Investment oder der Skalierung unseres Geschäftsmodells. Das bereits erwähnte Pandemie-geprägte Frühjahr 2020 war die bislang schwierigste Zeit für uns. Die konnten wir aber glücklicherweise schnell überbrücken.

Und wo habt Ihr bisher alles richtig gemacht?
Wir haben immer an unsere Idee geglaubt. Auch wenn das nicht immer einfach war. 2014 boomte die AdTech-Branche zwar, doch kurz darauf war der Hype auch schon wieder vorbei. Und für viele Marktteilnehmer:innen – allen voran Investor:innen – hatte die Szene an Attraktivität verloren. Trotzdem haben wir daran geglaubt, dass wir Online-Werbung mit passendem Video Content revolutionieren können. Zum Glück. Denn wir haben ein echtes Premium-Netzwerk aufgebaut. Und bieten Nutzern einen echten Mehrwert. Wir entwickeln uns stetig weiter und orientieren uns an den Bedürfnissen im Markt, wie jetzt mit unserer CTV-Sparte. Das ist unsere größte Stärke als Unternehmen.

Wo steht ShowHeroes in einem Jahr?
In einem Jahr sind wir noch größer und breiter aufgestellt. Unser generelles Ziel lautet: Die Showheroes wollen nicht nur europaweit der wichtigste Player in der Vermarktung von Multiscreen Video Content werden. Das ist ein ambitioniertes Ziel, aber wir befinden uns auf einem sehr guten Weg.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Shutterstock

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.