#Interview

Ein Startup, das immer den richtigen Preis findet

Beim Berliner Startup 7Learnings dreht sich alles um das richtige Pricing. "Mit der 7Learnings-Software sorgen wir für Chancengleichheit im Pricing und heben unsere Kunden auf das Niveau von Zalando", sagt Gründer Eiko van Hettinga.
Ein Startup, das immer den richtigen Preis findet
Montag, 30. August 2021VonAlexander Hüsing

Das Berliner Startup 7Learnings, das 2019 von Martin Nowak, Eiko van Hettinga und Felix Hoffmann gegründet wurde, bietet Onlinehändlern eine SaaS-Lösung zur Machine Learning-basierten Preissetzung an. “Optimale Preise im Handel hängen von einer Fülle verschiedener Faktoren ab, die sich ständig verändern. Konventionelle Pricing-Systeme nutzen nur einen Bruchteil dieser Daten und sind der Komplexität nicht gewachsen”, sagt Gründer van Hettinga.

Der High-Tech Gründerfonds (HTGF) und mehrere Business Angels investierten bereits in 7Learnings. Die Jungfirma finanziert sich ganz klassisch über eine monatliche Gebühr. Im Mini-Interview mit deutsche-startups.de spricht 7Learnings-Macher van Hettinga außerdem über Entscheidungen, Vertriebsaktivitäten und Marketing.

Wie würdest Du Deiner Großmutter 7Learnings erklären?
Stell dir vor, Du müsstest für 20.000 Produkte täglich oder sogar stündlich Preise festlegen. Stell dir zusätzlich vor, dass die optimalen Preise vom Wetter, Wettbewerbspreisen, Lagerbeständen und einer ganzen Menge anderer Faktoren abhängen. Wir haben eine Software entwickelt, die dem Händler diese Entscheidungen abnimmt und gleichzeitig den Gewinn um 10% steigert.

Welches Problem genau wollt Ihr mit 7Learnings lösen?
Optimale Preise im Handel hängen von einer Fülle verschiedener Faktoren ab – Kosten, Lagerreichweite, Wetter, Feiertagen etc. -, die sich ständig verändern. Konventionelle Pricing-Systeme nutzen nur einen Bruchteil dieser Daten und sind der Komplexität nicht gewachsen. Pricing-Teams sind überwältigt. Unternehmen fällen dadurch suboptimale Preisentscheidungen und schöpfen ihr Gewinnpotential nicht aus.

Wie ist überhaupt die Idee zu 7Learnings entstanden?
Mein Mitgründer Felix hat das Thema Pricing seine gesamte berufliche Laufbahn begleitet. Er hat zunächst sechs Jahre für Kearney Unternehmen im Pricing beraten und war dann verantwortlich für den globalen Pricing Algorithmus von Zalando. Er konnte hier aus erster Hand sehen, wie rückständig die Pricing-Prozesse bei einigen Händlern im Vergleich zu Technologieunternehmen wie Zalando sind. Gleichzeitig lassen sich mit fortschrittlichem, KI-basiertem Pricing einfach und schnell Gewinne steigern. Auf Basis von Felixs Erfahrung haben wir den Predictive Pricing Ansatz entwickelt. Mit der 7Learnings-Software sorgen wir für Chancengleichheit im Pricing und heben unsere Kunden auf das Niveau von Zalando.

Ihr konntet bisher unter anderem den High-Tech Gründerfonds (HTGF) als Investor gewinnen. Wofür setzt ihr das Geld bisher ein?
Wir nutzen das Geld im Wesentlichen für zwei Themen: Weiterentwicklung unserer Software sowie den Ausbau unseres Marketing- und Vertriebsaktivitäten. Auf der Produktseite verbessern wir kontinuierlich unsere Pricing Lösung. Gleichzeitig wollen wir unsere Optimierung auf Marketing und Supply Chain Entscheidung ausweiten.

Wo steht 7Learnings in einem Jahr?
In einem Jahr werden werden Händler unsere Software nicht nur für die Optimierung von Preisentscheidungen nutzen sonder auch zur Verbesserung von Entscheidungen im Marketing – zum Beispiel Coupon Raten, SEA. Und sie werden in der Lage sein diese Entscheidungen gemeinsam und übergreifend zu optimieren. Unsere Kunden werden dann nicht nur in Europa sitzen sonder in der ganzen Welt.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): 7Learnings

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.