#DealMonitor #SPECIAL

Contentful sammelt 175 Millionen ein – und steigt zum Unicorn auf (Bewertung: 3 Milliarden)

Tiger Global und Co. investieren 175 Millionen US-Dollar in Contentful. Die Bewertung steigt auf 3 Milliarden Dollar - damit ist das junge Berliner Unternehmen nun ein Unicorn. Insgesamt flossen nun rund 333 Millionen in das Headless CMS-Unternehmen.
Contentful sammelt 175 Millionen ein – und steigt zum Unicorn auf (Bewertung: 3 Milliarden)
Mittwoch, 28. Juli 2021VonAlexander Hüsing

Der Über-Geldgeber Tiger Global investiert gemeinsam mit Base10 Advancement Initiative und Tidemark 175 Millionen US-Dollar in Contentful. Die Bewertung steigt auf 3 Milliarden Dollar – damit ist Contentful nun ein Unicorn. Das Berliner Startup, das 2013 von Sascha Konietzke und Paolo Negri gegründet wurde, positioniert sich als sogenanntes “Headless CMS”. Über das Startup können Content-Builder. also Entwickler, Designer und Content Creator, Inhalte erstellen und für alle Kanäle und Geräte verbreiten.

Sapphire Ventures, General Catalyst, Salesforce Ventures sowie weitere Investoren investierten zuletzt 80 Millionen Dollar in Contentful. Die Bewertung soll damals – im Sommer des vergangenen Jahres – nahe der Unicorn-Marke gelegen haben, also bei knapp 1 Milliarde Dollar. Insgesamt flossen nun rund 333 Millionen in das Unternehmen. Zu den weiteren Investoren gehören Balderton Capital, Benchmark, Hercules und Point Nine Capital.

“Die Runde ist ein großer Schritt für das deutsche Technologie-Ökosystem. Es ist spannend zu sehen, – unterstrichen durch Unternehmen wie Contentful, Celonis und Personio – dass es eine äußerst starke, nächste Generation von Enterprise Software Unternehmen gibt, die in die Fußstapfen von SAP tritt”, sagt Suranga Chandratillake von Balderton Capital. Das Unternehmen selbst schreibt zum Investment: “Contentful will use its Series F funding to expand its global footprint in marketing and sales as well as continue in its investment in building out its content platform, ecosystem and next generation of products”.

TippDeutschland, Deine Einhörner – Der Club der magischen Startup-Einhörner

Interview #9 – Sascha Konietzke (Contentful)

Abonnieren: Die Podcasts von deutsche-startups.de könnt ihr bei Amazon Music – Apple Podcasts – Castbox – Deezer – Google Podcasts – iHeartRadio – Overcast – PlayerFM – Podimo – Spotify – SoundCloud oder per RSS-Feed abonnieren.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.