#DealMonitor

byrd sammelt 16 Millionen ein – Fernride bekommt 7,1 Millionen – adesso übernimmt Reachbird

Der #DealMonitor, unsere Übersicht über Investments und Exits, bietet werktäglich alle Deals des Tages. Heute geht es um byrd, Fernride, AskBrian, MetShape sowie adesso und Reachbird.
byrd sammelt 16 Millionen ein – Fernride bekommt 7,1 Millionen – adesso übernimmt Reachbird
Dienstag, 6. Juli 2021VonTeam

Im aktuellen #DealMonitor für den 6. Juli werfen wir wieder einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages in der DACH-Region. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.

INVESTMENTS

byrd
+++ Mouro Capital sowie Altinvestoren wie Speedinvest, Verve Ventures, Rider Global und VentureFriends investieren 16 Millionen Euro in byrd, eine E-Commerce-Lösung in Sachen Logistik. Insgesamt flossen nun schon 26 Millionen Euro in die 2016 gegründete Fulfillment-Plattform mit Sitz in Wien und Berlin. “Das Investment wird auch genutzt, um die Büros in bereits bestehenden Märkten in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Österreich zu vergrößern. Mit dem Investment soll noch dieses Jahr das Team auf 200 Mitarbeiter aufgestockt und in 2022 fünf weitere Kernmärkte in Europa erschlossen werden.”, teilt das Unternehmen mit. Mehr über byrd

Fernride
+++ Der Münchner Geldgeber 10x und Altinvestoren wie Speedinvest, Fly Ventures und UnternehmerTUM investieren 7,1 Millionen Euro in Fernride. “Ferner sind als Co-Investor bzw. Business Angel der US-amerikanische Deep-Tech-VC Promus Ventures und Olivier Bonnet, CTO von BlaBlaCar, beteiligt”, teilt die Jungfirma mit. Fernride, zum Start als Pylot bekannt, kümmert sich um das Trendthema autonomes Fahren. Das Schlagwort dabei lautet: “Transportation-as-a-Service-Lösungen für fahrerlose Logistig”. Das junge Unternehmen wurde von Hendrik Kramer, Maximilian Fisser und Jean-Michael Georg gegründet. Insgesamt flossen nun schon “mehr als 10 Millionen Euro” in das Startup. Mehr über Fernride

AskBrian 
+++ Fostec Ventures, Carcharodon Capital, COREventures und Whistler sowie mehrere Angel-Investoren investieren in AskBrian. Das Münchner Startup, das 2018 von Pavol Sikula gegründet wurde, “nutzt KI-Technologien zur Gestaltung von Lösungen, die den Menschen mit modernsten Dienstleistungen und Informationen über natürliche Sprache verbinden”. Kernprodukt des jungen Unternehmens ist Brian, ein KI-gestützter digitaler Assistent für “Managementberater und Business Professionals”.

MetShape
+++ AM Ventures investiert in MetShape. Das Startup aus Pforzheim, 2019 aus der Hochschule Pforzheim ausgegründet, “bietet Dienstleistungen im Bereich der Entwicklung und Herstellung von Klein-und Mikro-Präzisionsteilen mit der indirekten, additiven Lithography-based Metal Manufacturing (LMM) – 3D-Drucktechnologie an”. In der Presseaussendung heißt es weiter: “Mit der Finanzierungsrunde werden Investitionen in neue Anlagen, Ausweitung der Marketing- und Vertriebsmaßnahmen und weiterer Personalzuwachs ermöglicht”.

MERGERS & ACQUISITIONS

Reachbird
+++ Das Dortmunder Unternehmen adesso übernimmt Reachbird. Die Influencer-Marketing-Agentur wurde 2015 von Benedikt Ess, Julian Freese und Philipp Martin in Ruggell gegründet. “Dies ist der Beginn eines neuen Kapitels und wir freuen uns, dass durch diesen Schritt viele Vorteile für unsere Mitarbeiter und Kunden entstehen werden. Gemeinsam mit dem Team der adesso SE sind wir für die künftigen Entwicklungen im digitalen Marketing bestens aufgestellt und freuen uns über jegliche Herausforderungen, die wir gemeinsam mit unseren Kunden angehen werden”, teilt das Unternehmen mit.

Achtung! Wir freuen uns über Tipps, Infos und Hinweise, was wir in unserem #DealMonitor alles so aufgreifen sollten. Schreibt uns eure Vorschläge entweder ganz klassisch per E-Mail oder nutzt unsere “Stille Post“, unseren Briefkasten für Insider-Infos.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): azrael74