#Interview

Ein Startup, das auf legale Mini-Glücksspiele setzt

Mintablo aus Berlin entwickelt Glücksspiele wie Hot Bombs oder Tower Bang. "Wir möchten das Online-Glücksspiel mit neuartigen Spielen und einen verantwortungsbewussten Ansatz revolutionieren", sagt Gründer Rudolf Donauer.
Ein Startup, das auf legale Mini-Glücksspiele setzt
Freitag, 14. Mai 2021VonAlexander Hüsing

Bei Mintablo aus Berlin dreht sich alles um “faires und verantwortungsvolles Glücksspiel”. Das junge Unternehmen, das 2020 von Patrick Koch (früher Solon, finleap) und Rudolf Donauer (früher Delivery Hero, Project A) gegründet wurde, verspricht dabei “aufregende Glücksspiele auf einer seriösen und regulierten Plattform”. Das junge Gaming-Startup entwickelt dabei eigene Spiele, um sich von der vielen Konkurrenz anzusetzen.

Im Interview mit deutsche-startups.de stellen die Mintablo-Macher ihr Startup einmal ausführlich vor.

Welches Problem wollt Ihr mit Mintablo lösen?
Donauer: Der Online-Glücksspielmarkt in Deutschland wurde in der Vergangenheit von quasi illegalen Anbietern aus dem Ausland dominiert, die schließlich virtuelle Automatenspiele – Slots oder einarmige Banditen – angeboten haben. Im Graumarkt konnte der Spielerschutz und die Fairness nur bedingt gewährleistet und überprüft werden. Zudem sind Spieler zunehmend von dem immer gleichen Produktangebot der Anbieter gelangweilt. Mintablo entwickelt neuartige Glücksspiele – etwa Hot Bombs oder Tower Bang – auf einer verantwortungsvollen Plattform. Der neue Glücksspielstaatsvertrag ermöglicht unser Geschäftsmodell und schafft Rahmenbedingungen für das Online-Glücksspiel.

Wie ist die Idee zu Mintablo entstanden?
Donauer: Wir sind beide seit unserer Kindheit Glücksspiel begeistert. Allerdings können wir dem Image der Branche nur sehr wenig abgewinnen, da Spieler mit irreführenden Marketing Kampagnen, aggressiver Produktpräsentation und intransparenten Spiel Dynamiken verunsichert werden. Wir möchten das Online-Glücksspiel mit neuartigen Spielen und einen verantwortungsbewussten Ansatz revolutionieren.

Wie wollt Ihr Geld verdienen, also wie genau funktioniert euer Geschäftsmodell?
Koch: Im Durchschnitt zahlen wir zwischen 95 % und 98 % der gesetzten Einsätze an den Spieler zurück. Im Vergleich zu Automatenspielen schütten zum Beispiel Lottogesellschaften lediglich 50 % der Einsätze an die Spieler aus. Die Differenz zwischen Einsatz und Ausschüttung ergibt unseren Umsatz.

Wo steht Mintablo in einem Jahr?
Koch: Die nächsten zwölf Monaten werden prägend für Mintablo sein. Im Zuge der Regulierung werden wir einen Glücksspiel Lizenz erhalten, unser Angebot in den App Stores veröffentlichen und innovative Multiplayer Glücksspiele entwickeln. Außerdem sind wir davon überzeugt, dass die Einsätze im Glücksspiel einen positiven Beitrag leisten können, um zum Beispiel soziale und umweltbewusste Projekte zu unterstützen. Jetzt schon pflanzen wir für jede 10€ Einzahlung einen Baum.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Mintablo

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.