#Interview

“Mein Team ist für mich meine zweite Familie”

Gründeralltag - gibt es das überhaupt? "Ich starte in den Tag gerne mit einem ausgiebigen Frühstück – die perfekte Grundlage, um die erste Flut an E-Mails zu beantworten", sagt Cornelia Weinzierl, Gründerin von melon.
“Mein Team ist für mich meine zweite Familie”
Freitag, 9. April 2021VonTeam

Wie starten ganz normale Gründerinnen und Gründer so in einen ganz normalen Startup-Arbeitsalltag? Wie schalten junge Unternehmerinnen und Unternehmer nach der Arbeit mal so richtig ab und was hätten die aufstrebenden Firmenlenker gerne gewusst bevor sie ihr Startup gegründet haben? Wir haben genau diese Sachen abgefragt. Heute antwortet Cornelia Weinzierl, Gründerin von melon, einer “komplett veganen Plattform für private Essgelegenheiten”.

Wie startest Du in einen ganz normalen Startup-Arbeitsalltag?
Ich starte in den Tag gerne mit einem ausgiebigen Frühstück – die perfekte Grundlage, um die erste Flut an E-Mails zu beantworten. Zu meinem Start in den Arbeitsalltag gehören außerdem Daily Meetings mit den Manager:innen. Zudem ist für mich ein freier Kopf wichtig, um kreativ arbeiten zu können. Darum fahre ich sehr gerne mit dem Fahrrad zur Arbeit.

Wie schaltest du nach der Arbeit ab?
Am liebsten durch Sport, bevorzugt bouldern, aber auch ein gutes Buch oder ein langer Spaziergang mit einem:einer tollen Gesprächspartner:in an der Isar helfen mir nach der Arbeit abzuschalten.

Was über das Gründer:innen-Dasein hättest du gerne vor der Gründung gewusst?
Was ein zufriedenes Lächeln der ersten Kund:innen in einem auslösen kann – 1000 % Freude.

Was waren die größten Hürden, die Du auf dem Weg zur Gründung überwinden musstet?
Die größte Herausforderung war es, passende Menschen für mein Team zu finde. Mein Team ist für mich meine zweite Familie und ich finde es wahnsinnig wichtig, genau darauf zu achten, wer dazu passt und wer Teil davon wird.

Was waren die größten Fehler, die Du bisher gemacht hast – und was hast Du aus diesen gelernt?
Ich habe eine Zeile in unserem Code gelöscht und wir haben zu viert über acht Stunden gebraucht, um die Zeile wieder herzustellen. Das war definitiv eine Lehre für mich und ich habe gelernt, lieber einmal zu viel nachzufragen, bevor man eine größere Änderung vornimmt.

Wie findet man die passenden Mitarbeiter für sein Startup?
Mit viel Geduld und einer klaren Positionierung auf dem Arbeitsmarkt! Außerdem kann die Visualisierung, wer genau gesucht wird ,helfen aber auch die Fähigkeit Nein zu sagen, wenn es einmal nicht passt.

Welchen Tipp hast Du für andere Gründer:innen?
Gerade zu Beginn ist es wichtig sich von allen Seiten Feedback einzuholen, zuzuhören, es sich zu Herzen zu nehmen und dann auch wirklich umzusetzen. Außerdem bin ich der festen Überzeugung, dass man nie nur an das eigene Unternehmen denken sollte. Gemeinsam ist man immer stärker und deswegen sollte man – statt sich im Konkurrenzdenken zu verlieren – auch immer über Kollaborationen mit anderen Unternehmen nachdenken.

Ohne welches externes Tool würde dein Startup quasi nicht mehr existieren?
Für uns ist es auf jeden Fall Github, um gemeinsam an unserer Software zu arbeiten.

Wie sorgt ihr bei eurem Team für gute Stimmung?
Natürlich leckeres Essen! Aber auch die kleinen Erfolge zu feiern und zu zelebrieren. Immer wenn jemand bei uns im Team ein persönliches Ziel erreicht hat, gibt es etwas Besonderes. Entweder holen wir spezielles Essen oder machen ein After Work Get-Together. Uns ist es wichtig, dass wir eine Arbeit machen, die einen Sinn hat und dabei jeden einzelnen Tag die Welt verändert und wir mit melon die Möglichkeit für Offenheit und für innovative Konzepte schaffen. Wir haben z.B. eine große Wand, die unterteilt ist, in was wir geschafft haben, wo wir gerade sind und wo wir hinwollen. Das zu visualisieren hilft ungemein, sich selbst zu motivieren.

Was war Dein bisher wildestes Startup-Erlebnis?
Unsere Opening Week: über sieben Tage jeweils 120 Portionen hausgemachtes, veganes Essen von insgesamt sieben verschiedenen melon Mitgliedern begleitet von einer Live Band in unserem Office.

Tipp: Wie sieht ein Startup-Arbeitsalltag? Noch mehr Interviews gibt es in unserem Themenschwerpunkt Gründeralltag.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Melon